Wer kennt / benutzt OBDII-Scanner als Bordcomputer-Ersatz

  • In old Germany scheint nur der ScanGauge II verfügbar zu sein.


    http://www.scangauge.de/index.…iew=article&id=2&Itemid=5


    Er ist für mich, mit unter 150 €, auch grenzwertig akzeptabel.


    Was mich verwundert sind die ausländischen Angebote eines ??Nachfolgemodells??
    ScanGauge III.
    Der hat etwas anders geformte schwarze Bedienknöpfe und einen internen Datenspeicher (Car Black Box) zusätzlich. Der Preis ist unterm Strich ähnlich.


    http://cgi.ebay.com/ebaymotors…Tools&hash=item4cf3c18cdb


    In diesem Preissegment liegt dann noch der "Kiwi" von dem ich sonst nichts weiß.


    http://www.plxkiwi.com/kiwimpg/index.html


    Danke, für alle sachdienliche Hinweise.

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010

  • Ich schwanke noch zwischen :
    http://www.garminonline.de/strassennavigation/ecoroute-hd/ (Nachteil: nicht alle Garmins haben eine Bluetooth-Schnittstelle)


    und


    http://www.devtoaster.com/products/rev/



    Wobei ich noch auf einen geschenktes iPhone wartet, also letzteres bevorzugen würden. Das Interface läuft über WLAN, weil die APPs scheinbar Bluetooth nicht unterstützen.


    Das Garmin ist erst seit kurzen verfügbar, angekündigt bereits seit Jahresmitte. Wenn Die aber solange gebraucht haben, warte ich lieber auf ein paar Testmeinungen.


    Auf jeden Fall bevorzuge ich eine graphische Oberfläche.


    Hiweis von Garmin:
    ecoRoute HD ist nicht kompatibel mit Fahrzeugen des Herstellers Renault.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

    Einmal editiert, zuletzt von xrcaddy ()

  • @ xrcaddy
    Auf eine graphische Oberfläche möchte ich wegen Platzbedarf und Festeinbau verzichten.
    Auch die Höhe der Gesamtinvestition schreckt mich.


    ....Was möchtest du denn alles Anzeigen lassen?



    Am Beispiel des ScanGauge II / III


    Da ich das Gerät im Regelbetrieb als Bordcomputer nutzen will, sollten die vier gleichzeitig angezeigten Werte auswählbaren Verbrauchswerte ausreichend sein.
    Im Bedarfsfall (Fehlervermutung), sollte die Anzeige anderer Messwerte hilfreich unterstützen können, vermute ich. ???


    Betreffs Umfang und Umgang mit OBD II:
    Ich habe keinerlei praktische Erfahrung und somit auch keine Vergleichsmöglichkeit.

    Manfred

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010

  • Die Fehlercodes sind m.W. Standardcodes (bzw. in Standard- und herstellerspezifische aufgeteilt). Einmal stehen die natürlich in aller Ausführlichkeit im WHB, außerdem sind jedem dieser OBD-Fehlerspeicherauslesegeräte Listen mit den Fehlercodes und deren Bedeutung beigelegt - zumindest war das bei meinen 26Euro-ebay-Teil. Es erfüllt(e) seinen Zweck.


    Und auch hier werden Sie geholfen.

  • Die Fehlercodes sind m.W. Standardcodes (bzw. in Standard- und herstellerspezifische aufgeteilt). Einmal stehen die natürlich in aller Ausführlichkeit im WHB, außerdem sind jedem dieser OBD-Fehlerspeicherauslesegeräte Listen mit den Fehlercodes und deren Bedeutung beigelegt - zumindest war das bei meinen 26Euro-ebay-Teil. Es erfüllt(e) seinen Zweck.


    Und auch hier werden Sie geholfen.

  • Hallo.

    Bei dem 0815 Gerät, was mittlerweile auch schon in Baumärkten und sonstigen Verbrauchermärkten (real ...) für 40 bis 50€ zu finden ist (blau silberne Gehäusefarbe , Bezeichnung ist in ungefähr jeden Laden, wo es vertrieben wird, anders) , liegt ein Heftchen bei, wo die Standard-Codes drinstehen. Auf der beigefügten Software sind die Markencodes zu finden.

    VG Thomas.

  • Genau!!
    oder genauer:


    ELV - OBD-2-Bordcomputer ScanGauge II


    Das ist das Gerät das meine Fragen aufgeworfen hat.
    Nur ist es mit Abstand bei ELV am teuersten.


    Schade dass bisher niemand auf meine Fragen antworten konnte.

    "Klartext-Ausgabe" ist doch schön oder was ist bei der "Code-Anzeige" besser?






    ??Was braucht man noch ??

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Matsch.it () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Feuer - Pfeife - Stanwell :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Gib mal bei google folgendes ein "obd2 suzuki fehlercodes".
    Da findest du einige Listen.


    z.b.:
    http://www.engine-light-help.c…i-check-engine-light.html



    danke für den Tipp, habe alles gefunden und in die Bibliothek gesteckt....


    habe mir übrigens heute mal das Garmin Nüvi 3790 angesehen, mal abgesehen vom >Preis, das Display (mit der obd2 funktion) ist schon super, fragt sich nur, ob es auch auf dem Jimny Diesel (Renault K9K ) läuft ?????


    ;);)

  • habe heute die Antwort von Garmin bekommen...


    ---------------quote----


    Der ecoRoute HD Adapter ist grundsätzlich mit allen PKW kompatibel, die über eine OBD II - Schnittstelle (On Board Diagnostics) verfügen. Die OBD II Schnittstelle ist Standard in allen neueren Autos (ab ca. Baujahr Mitte der 90er Jahre) und befindet sich leicht zugänglich im Fahrzeuginnenraum. Der Adapter wird einfach an die Schnittstelle angesteckt.


    Lediglich bei den Fahrzeugen der Marke Renault können wir keine Kompatibilität gewährleisten. Aufgrund der schier unendlich großen Zahl unterschiedlicher PKW-Typen, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt keine Kompatibilitätsliste. Informationen über Inkompatibilitäten zu anderen Fahrzeugmarken liegen uns nicht vor.


    -------unquote----


    was heisst das??? die Steuerung vom Jimny ist die


    Suzuki...weil ja von denen gebaut
    oder
    Renault...weil ja (wohl) von denen der Motor....


    kennt sich da jemand näher aus??????;);)

  • Dann melde ich mich eben auch mal zu Wort, nachdem ich den SCANGAUGE II schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz habe.


    Das Teil zeigt alle Werte wie in der Produktbeschreibung dargestellt an. Gut ist die Möglichkeit, die Anzeige des Geschwindigkeitssignal dem echten Wert (z.B. mittels Navi gemessen) anzupassen. Das gilt auch für den Spritverbrauch, der kann feingetunt werden ( seitdem verbraucht mein Kleiner nur noch 3 l Benzin...:groehl:)
    Die Aussentemperaturanzeige wird relativ zuverlässig angezeigt, solange man nicht zu lange mit dem Fahrzeug steht. Dann steigen natürlich die Werte an, da der Motorraum sich aufheizt. Der entsprechende Sensor sitzt ja im Ansaugtrakt.
    Die Displayfarbe habe ich dem allgemeinem rot-orange angepasst.


    Fehlercodes konnte ich noch nicht auslesen, da ich noch keine hatte. Ich könnte ja natürlich mal an der Lambda-Sonde rumschrauben um zu sehen, was dann passiert ?:mrgreen:


    Alles in allen eine klare Kaufempfehlung !

  • ....nachdem ich den SCANGAUGE II schon seit ca. 2 Jahren im Einsatz habe....."


    An dich der du scheinbar als Einzigster verwertbare Erfahrung hat:


    Würdest du auf die Zusätze des ?Nachfolgers?
    die da sein sollen:


    Car Black Box
    The Turbo Gauge III will be able to save up to 300 hours of your driving data. It works as a vehicle black box to store every trip you make. The information it records includes:


    [FONT=&#23435] Distance travelled each trip


    [FONT=&#23435]     [/FONT][FONT=&#23435] [/FONT]Time and date for each trip

    [FONT=&#23435] Time overspeed[/FONT][FONT=&#23435]     [/FONT]
    [FONT=&#23435]     [/FONT][FONT=&#23435] [/FONT]Maximum speed during trip [FONT=&#23435]     [/FONT]
    [FONT=&#23435]     [/FONT][FONT=&#23435] [/FONT]Number of times of extreme acceleration during trip
    [FONT=&#23435]     [/FONT][FONT=&#23435] [/FONT]Number of times of extreme deceleration during trip
    [FONT=&#23435]     [/FONT][FONT=&#23435] [/FONT]Numbers of hard accelerations and braking



    [FONT=&#23435] [/FONT][FONT=&#23435] [/FONT]Average speed



    [FONT=&#23435] [/FONT]Average fuel consuption



    [/FONT]
    für ca. 130€ inkl. (eBay Kanada)


    Wert legen?

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010

  • Mal eine andere Frage, nachdem ich mir mal diesen ScanGauge auf diversen Seiten angeschaut habe.


    Es scheint ja ein nettes Spielzeug zu sein, aber wo bitte platziert man den, ohne daß es gleich nach Aufputz-Steckdose aussieht?


    Ich habe in meinem Jimny noch das alte Cockpit mit einen Doppel-Din-Radio von JVC. Da würde der OBD-Scanner wie ein Fremdkörper wirken. Und auch beim "Knopf-Allrad"-Cockpit wüßte ich nicht, wo sich der harmonisch ins Gesamtbild einfügen könnte.


    Montagevorschläge?

  • Da ich zwar über ein "Knopf-Allrad-Cockpit" aber nur über ein "Normal-Din-Radio" verfüge und die Uhr nicht brauche, würde ich diesen Platz nutzen.



    Denkbar wäre aber auch die Anbringung unter oder anstatt Aschenbecher.
    Wenn jemand den Kabel-Verlege-Weg kennt, ist sicher auch die Montage an der Oberkante des Innenspiegels reizvoll.
    Ich warte bislang noch auf die Infos zur Kaufentscheidung.

    *
    Benzin, 63 kW (86 PS), Schaltgetriebe, BJ 04/2010