Blinkrelais flackert

  • Hallo zusammen!
    Nach der Montage einer Anhängerkupplung flackert immer wieder (nicht bei jedem Blinkvorgang) das Blinkerrelais (so als wenn eine Birne defekt wäre). In der Werkstatt wurde das Relais bereits ausgetauscht. Der Fehler ist jedoch weiterhin vorhanden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

  • Hallo Manfredo,

    fängt das "flattern" erst nach dem 3. mal Blinken an?

    Gruß Frank



    Wo ich mich festfahre, kommen andere erst gar nicht hin!

  • da hab ich auch gleich mal eine frage:
    kann man das relais austauschen gegen eins das komfortblinken unterstützt (einmal antippen = 3* blinken für spurwechsel)?
    bin von meinem bisherigen fahrzeug verwöhnt und hätte das gern auch im jimny.


    gruß, dirk

  • Hallo Frank,


    ob es erst genau beim 3. Mal anfängt kann ich jetzt nicht sagen aber es ist richtig, dass es erst ein paar mal normal blinkt und dann erst anfängt zu flattern.


    Gruß
    Manfredo

  • Tach......
    cymeg das ist möglich musst nur das passende Relai finden und dann zusatz + ans Relai legen ;-).
    Und das ist erst nach der Montage der AHK?
    Wenn ja is das einfach....
    1. Unterm Armaturenbrett (Fahrerseite) sollte eine extra Leitung verlegt worden sein und da hängt ne Sicherung(10A): Sitz der Stecker kontrollieren zur not nachbiegen und Sicherungskontrolle.
    Sollte es immernoch nich gehen...
    2. Hinten Links Verkleidung ab machen da ist der Steuerungskasten da ist ein Braunes Kabel mit einem Ringschuh (das ist Masse) der ist sicher mit einer Schraube in das Blech geschraubt..... (kein guter Kontakt) abschrauben im bereich des Rings abschmirgeln den Lack und wieder anschrauben. Zwecks korrosion wieder Überlackieren ;) Brauchste Bilder? Hab das erst bei mir durch.... nur mein Bremslicht geht seither nimmer......


    gruss dennis

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Hallo an Euch,
    auch ich habe mit meinem neuem Jimny mit montierter AHK das Problem, dass das Blinnken genau nach dem dritten mal doppelt so schnell geht. Die Werkstatt hat bis her die Steckdose und das Blinrelais gewechselt leider ohne Erfolg.


    Habt Ihre eine Lösung des Problems gefunden ?
    Freue mich auf Eure Antwort

  • Ich nehme mal an Eure Werkstatt hat Euch ein spezielles Anhängerblinkerrelais verbaut. Es muss ja eine Birne mehr betätigt werden und da wird das Bimetall des Blinkrelais schneller heiß (ggf. erst nach dem 2. oder 3. Blinken). Und dann blinkt es natürlich bei einem normalen Relais schneller.. Wenn Anhängerrelais verbaut, dann noch die Blinkerbirbnen im Anhänger prüfen. Sind die zu stark blinkt es auch zu schnell. Weitere Idee hab ich auch nicht. Wenn das nicht so ist umrüsten auf spezielles Anhängerrelais. Wenn Anhängerrelais verbaut, dann noch die Blinkerbirnen im Anhänger prüfen. Sind die zu stark (zu hohe Wattzahl) blinkt es auch zu schnell. Weitere Ideen hab ich auch nicht. War ganz früher bei meinem Golf III jedenfalls so. Da hatte ich die Hängerkupplung auch selber angebaut.
    Weitere Ideen hab ich auch nicht.