hi,
war Heute mit meinem Würfel bei der Inspektion ( 1 Jahr alt isser )
Laufleistung 5200 KM.
Na, und was sagen die Jungs mir da ?!?!?!:
vorne neue Klötze u.Scheiben ![]()
ich war innerhalb dieses Jahres vieleicht 1 Woche Offroaden u. schon sind
die Anker am Arsch.
Aufgefallen is mir die ganze zeit nix, keine geräusche, gebremst hat er auch gut.
Ärgerlich:x
Grüße Daniel
Bremsen
-
-
Das geht ja wohl auf Garantie oder?
Grüsse jockey. -
Hi
ist schon Ärgerlich, aber grad die Bremse muß nach jedem Offroad Vergnügen gereinigt werden, und damit meine ich nicht nur hinten die Bremstrommeln
schau doch mal nach ob man die Scheiben abdrehen kann, dann wird es nicht ganz so Kostspielig -
Das geht ja wohl auf Garantie oder?
Grüsse jockey.
Aus erfahrung sage ich ganz klar NEIN geht es nicht
bei mir haben die Beläge aber immerhin 30 tkm gehalten und die Scheiben wurden abgedreht
-
...in einer Scheibe habe ich ne richtig tiefe Rille, keine Ahnung ob man die noch abdrehen kann,aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen.
Nach der Garantie habe ich natürlich auch nicht gefragt, aber das wird wohl eher nichts werden.Erhöhter Verschleiß durch Offroad = Garantie
ich denke eher nicht !
Daniel -
Meiner hat nach 15 Monaten jetzt 30.000 runter und Bremsen sind noch Tip Top ...
Grüße
Grammatis

-
Meiner hat bei der Inspektion damals neue Scheiben und Beläge bekommen da die Scheiben beim Bremsen schlackerten.
Nix abdrehen,sofort neu auf Garantie.
Musst Du dem freundlichen sagen das das vom Offroaden kommt,obwohl,dafür ist der Wagen doch hergestellt und gekauft worden.....
Grüsse jockey. -
Bei mir waren bei 60.000 km neue Scheiben fällig. Mit der Garantie wird das so eine Sache. Kommt wohl auf deinen Händler an.
-
Meiner hat jetzt 61000km runter das letzte Jahr auch regelmäßig im Dreck und Wasser. Die Scheiebn und Klötze aber noch ok. Kann nicht klagen. Hab aber auch nach dem Offroaden immer gut den Hochdruckreiniger auf die Bremssättel gehalten.
-
Hallo
also das wird überbewertet. Wenn es funktioniert und nicht schlackert dann würde ich das bis zum TÜV so lassen.
Wenn man im Matsch rumfährt, dann ist die Kombination Bremsbelag, Sandkorn und Bremsscheibe sehr schädlich. Das schleift sich ab, ist so normal und nicht Suzuki spezifisch. Wenn man mit einem VW Polo im Schalmm fährt passiert das auch ...
Bremsen muss es natürlich! Aber gut Bremsen und ein fröhlicher TÜV-Prüfer sind zwei Sachen, er könnte ja auch aufschreiben "Bremsen eingelaufen und demnächst verschlissen" als "geringer Mangel" ...
Ich mache es wie folgt. Es gibt "Original Suzuki", "Markenteil" und "Billig". Es gibt für den Jimny grundsätzlich "Markenteil". Das alle 2 Jahre zum TÜV alles neu (kein Gelände zwischen Reparatur und TÜV !!!). Einmal hab ich die Bremsscheiben auch zweimal druch den TÜV bekommen. An der Hinterachsbremse ist etwas mehr Reperatut nötig. Die Beläge sind nach 1/2 Jahr Offroad runter. Da reicht für "zwischendurch" auch "Billig" und nur zum TÜV "Markenteil" weil da merkt man schon an der Handbremse das die "gepresste Hühnerkacke" für 28 Euro doch etwas weich ist ...
Gewöhn dich auch schon mal an Lager, Dichtungen und Fahrwerksbuchsen ... die halten zwar etwas länger aber Offroad auch nicht ewig ...
Es gibt im Reperaturhandbuch einen Teil "Wartungsarbeiten bei Fahrten auf verschlammten Wegen", Zusatzarbeiten ... und Wartungsintervall 5.000 km !!! Sehr interessant. -
Hallo Tourbegleiter,
das würde ich mir nicht bieten lassen.
Ich hab jetzt über 60.000 km auf den voderen Bremsen und jetzt tu ich erstmals neue BELÄGE drauf, von den Scheiben gar
keine Rede. Und das mit Offroad in Saverne (Quarzsand !!) Allerdings auch immer recht zeitnah den Dampfstrahler drauf
gehalten.
Ich finde, da ist was faul. Kannst du keine "zweite Meinung" einholen ? Die freundlichen rechnen auch gerne Garantieleistungen
mit Suzuki ab...Gruss
corse -
Hi war heute auch wieder beim

wegen TÜV vorabcheck und Fehlercode Löschen.
Der:D sagt Bremsen sind noch ok hinten muss nur neu eingestellt werden, bremsen hinten ungleichmässig sonst bin ich damit jedes wochenende durch alles was man sich denken kann durch gefahren der Jimny hat 80tkm habe ihn mit 51000 gekauft
Beläge vorne wurden zum Fahrwerk eintragen neu gemacht
Finde die Feststellung deiner Werkstatt auch etwas naja....Nachdenklich;)
Spurstangen kopf ist bei mir auch hinüber sonst alles schick fürn TÜV:D -
Also ich habs mir einfach gemacht das Auto mit 44tkm gekauft und rumdum erneuern lassen und Inspektion machen lassen die netten haben auch die Bremsen erneuert. Nichtsdestotrotz würde ich die Bremsen selber machen weil das ist um einiges Günstiger als von der Werkstatt.
Erst Bremsen machen dann zur Inspektion
weil da schauen die dann auch auf den Stand der Bremsflüssigkeit...... -
Hallo Matschy,
ich verstehe das überhaupt nicht. Das kann doch nichts ein, dass nach dieser Laufleistung Klötze und Scheiben hin sein sollen. Wenn Du die gesamten 5.200 KM im Gelände unterwegs gewesen wärst, na ja, auch dann sollte das nicht sein.
Ich hab meinen roten RaR (vielleicht erinnerst Du Dich noch an ihn von Fürstenau - er ist auch auf dem Kalender zu sehen) im Juni 2009 mit 1,5 Jahren und 18.000 KM gekauft. Bis dahin hatte er wohl noch kein Gelände gesehen. Vor einem Jahr hat er bei 23.000 KM wg. Bremsenflattern auf Garantie komplett neue Bremsen bekommen. Da hatte er schon Karenz, Peckfitz und den MMP gesehen. Der Meister musste das zwar erst bei Suzuki anfragen (was er ohne Aufforderung meinerseits auch gemacht hat, obwohl das Auto nicht dort gekauft war). Aber nach einem Tag kam die Freigabe.
Nun hat mein Würfel ca. 34.000 KM drauf, war in Fürstenau, auf Römö auf dem Strand, in Jänschwalde (auch viel Sand) und noch ein paar Sachen mehr. Vor der großen Alpentour letzten Sommer habe ich ihn genau durchsehen lassen. Alles, inkl. der Bremsen ok. Und beim TÜV Anfang Dezember war auch alles perfekt. Ich reinige ihn zwar mit Hochdruck, hab aber noch nie hinten die Trommeln auseinandergenommen und gereinigt. Trotzdem ist bei mir an den Bremsen nichts passiert.
Du solltest auf Garantie bestehen. Das müssen die machen. Ggf musst Du selber mit Suzuki Kontakt aufnehmen. Da würde ich mich nicht abwimmeln lassen.
Viel Erfolg
Klaus -
Bremsbeläge sind Verschleißartikel ... da gilt keine Garantie.
Die Riefen oder die Rille in der Bremsscheibe hat man sich schnell im Gelände eingefangen.... da kann der Händler nix für.
Einzig bei Unwucht bekommt man die Bremsscheiben und/oder Beläge auf Kulanz ersetzt.
Hab ich schon zweimal hinter mir... -
Bremsbeläge sind Verschleißartikel ... da gilt keine Garantie.
Das stimmt wohl, aber bei meinem Golf 3 Variant waren damals die Bremsen nach 20.000km hinüber (kein Gelände ;)) und da habe ich einen entsprechenden Brief direkt an VW geschrieben. Eine Woche später bat mich die Werkstatt zum kostenlosen Wechsel.
-
Also wenn ich davon ausgehe. Konnte mich nie über Bremsen beschweren mein passat hat erst nach 85Tkm neue Scheiben bekommen und den 2. satz beläge der Polo von meiner Frau braucht alle 35 Tkm neue scheiben
aber das liegt nich an der Bremse 
-
Das stimmt wohl, aber bei meinem Golf 3 Variant waren damals die Bremsen nach 20.000km hinüber (kein Gelände ;)) und da habe ich einen entsprechenden Brief direkt an VW geschrieben. Eine Woche später bat mich die Werkstatt zum kostenlosen Wechsel.
Das ist Kulanz ... ein Recht darauf über die Garantie hat man nicht. -
Das ist Kulanz ... ein Recht darauf über die Garantie hat man nicht.
Also ich habe bei meinen KM Leistungen noch exakt 70% billiger auf Bremsbeläge und Scheiben.
Gebrauchtwagen Garantie;)
Meine Beläge haben rillen ohne ende, das sieht aus wie auf dem Ozean reicht aber noch laut Bremstest.
Einzig Bremsbacken mussten für den TÜV eintragung bei reifen und FW erneuert werden
das war aber anfang letzten jahres inetwa -
Das ist Kulanz ... ein Recht darauf über die Garantie hat man nicht.
Schon klar, aber probieren kann Matschy es ja mal.