Einbau von Nebelscheinwerfern

  • Hallo !


    Ich habe einen Satz Tagfahrlichter , die in die für Nebelscheinwerfer vorgesehenen Löcher in der Stoßstange montiert werden .
    Frage : Wie gehe ich da am Sinnvollsten vor ? Muß die Stoßstange demontiert werden oder die Kotflügelinnenverkleidung ? Oder wie komme ich da dran ?


    Gruß SuziTom

  • Kommt drauf an ob du die alte oder die neue Stoßstange hast.


    Ich kenne es nur von mir mit der alten Stoßstange, das man da nur die Verkleidung ab macht, was sehr einfach geht.
    Dann kommt man bei vollem Lenkeinschlag einfach von hinten dran.
    Zur Not, die Stoßstange geht auch in max. 5min runter.



    Bei der neuen Ausführung hab ich leider keine Ahnung

  • Hallo The Thommy


    ich hab die alte Stoßstange , ist von `99 .
    Also nur Verkleidung in den Kotflügeln lösen und schon kann es losgehen .
    Danke für die Info .


    Gruß SuziTom

  • ich würd die Stoßstange abnehmen, sind 4 schrauben und nen menge clips. dauert wirklich nur 5min und geht nachher einfacher. du must ja auch wahrscheinlich noch die löcher für die lampen ausschneiden, das geht besser, wenn die SS plan liegt.

  • Hallo Flo ,


    wenn ich die Löcher noch ausschneiden muß , macht es Sinn die Stoßstange abzunehmen . Ich war davon ausgegangen , daß da nur Kappen eingeklippt bzw geschraubt sind . Ich konnte mich noch nicht genauer damit beschäftigen , da ich etwas fußlahm ( dem Winter sei Dank ) bin .


    Geh ich denn richtig in der Annahme , daß die Nebelscheinwerfer vom Jimny identisch mit denen vom Vitara sind ?


    Gruß SuziTom

  • hatte auch gedacht, dass das nur klappen sind, ist aber ein stück mit der Stoßstange.


    ob die identisch mit denen vom Vitara sind, weiß ich nicht. bei mir stand was von YZ-B01 bzw YZ-B02 drauf.

  • Hallo Flo !


    Auf meinen Tagfahrlichtern steht natürlich was anderes drauf . Ich werde es sehen , wenn ich sie montiere , ob sie passen oder nicht . Vom Durchmesser müßten sie passen , bei der Einbautiefe weiß ich noch nicht .
    Ich werde hier berichten , sobald ich sie montiert habe . Was nicht passt , wird passend gemacht .
    Für ein Bild von den TFL einfach mein Profil anklicken .
    Gruß SuziTom

  • Wie du auf diesem Bild sehen kannst ist die Metallhalterung für den Nebler nach allen Seiten nach unten abgewinkelt.
    Das müsstest du dir ja dann irgendwie nachbauen, um eine flache viereckige Aufnahme für deine Tagfahrlampe zu bekommen.


    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallo Haddock ,


    vielen Dank , für Deine Hilfe . Die Idee mit dem Gummis aus dem Baumarkt scheint perfekt zu sein . Das werde ich sicher probieren . Bei mir sind ja auch keine Gummis dabei , da ich keine Nebler sondern Tagfahrlichter dort einsetzen will .
    Die Idee mit dem Bohrer einfach rumzufahren , klingt auch nicht schlecht . Ich dachte eigentlich , daß ich die Löcher mit einer Lochsäge ausschneide .(ähnlich Unterputzdosen in Rigips,Holz oä)
    Die TFL sind komplett , also Halterung und Kabel (siehe Bild in meinem Profil) sind dabei . Es ist auch kein zusätzliches Steuermodul erforderlich , da die gesamte Schaltung ( incl Standlichtfunktion , also auf 50% dimmen) in den Lampen integriert ist .
    Ich werde , sobald ich sie montiert habe von meiner Erfahrung hier berichten .
    Gruß SuziTom

  • Super, Berichte sind immer gut. ;)
    Musst aber gut aufpassen beim Ausschneiden mit dem Bohrer.
    Da ist man schnell verrutscht.
    Mittlerweile hab ich schon mehr am Plastik beim Jimny herum gesägt und die
    Erfahrung zeigt, dass ein Dremel da auch gute Arbeit leisten kann.
    Geht durch wie Butter und man kann besser und gefühlvoller Arbeiten als mit einer große Bohrmaschine.
    Als Aufsatz hat sich bei mir eine kleine Dremel Trennscheibe bewährt.
    Wünsche dir viel Spaß beim Basteln :up:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallo !



    Die Aktion Einbau von Tagfahrleuchten an die Position der Nebelleuchten ist abgschlossen .
    Den Abbau der Stoßstange hatte ich mir schwieriger vorgestellt , war aber definitiv die bessere Wahl . Die beiden Kotflügelinnenverkleidungen ausbauen hätte sicher länger gedauert und mit abgebauter Stoßstange waren die Arbeiten sicher einfacher , da zugänglicher .
    Die Löcher habe ich mit einer Lochsäge ausgeschnitten , geht recht schnell , aber man muß vorsichtig sein , vorallem kurz bevor man durch ist , damit nichts ausreisst .
    Leider hab ich die Idee mit der Dichtung aus dem Sanitärbereich nicht umsetzen können . Im Baumarkt gab es nur 75er , die natürlich zu klein ist (TFL 90mm) und die 110er dementsprechend zu groß .
    Ich habe jetzt mit schwarzem Acryl abgedichtet , nicht perfekt , aber dichtet und sieht besser aus als ohne . (Profilbild)
    Die Halter für die TFL waren auch recht schnell gemacht . Dazu hab ich ALU-Profil genommen , hatte ich grade da und hat den Vorteil , daß ich nichts gegen Korrosion machen muß .
    Auf der einen Seite , wo in der Stoßstange ein Befestigungspunkt ist , bin ich an meinen Abkantmöglichkeiten gescheitert und habe nun die TFL (auf beiden Seiten je zwei Befestigungspunkte) an der Seite nur an einem Punkt befestigt . Zugegeben , ich hätte zwei von den Haltern machen können , aber die TFL sind jetzt an drei Punkten befestigt und das dürfte ausreichen .


    Meine TFL haben eine Standlichtfunktion , dh. sie werden um 50% gedimmt , wenn Licht , also ab Standlicht , eingeschaltet wird .
    Jetzt habe ich bei eingeschaltetem Standlicht vorne also vier Standlichter , die ich laut Gesetz nicht haben darf . Ich müßte in diesem Fall die originalen Standlichtbirnen entfernen . Was der Gesetzgeber aber offenbar nicht bedacht hat , daß die TFL aus sind , wenn ich den Schlüssel abziehe (Versorgung muß über geschalteten Plus) . Also bleiben die Birnen drin .


    Leider mußte ich feststellen , daß die TFL auch mein Radio beeinflussen (manche Sender im Empfang geschwächt) . Hier gilt es noch zu verbessern . ( Tipps gerne an mich )


    Gruß SuziTom


    wie fügt man hier eigentlich Bilder ein ?

  • Gratulation zum Einbau.
    Bilder lädst du z.B. über
    http://picr.de/
    auf deren Server und verlinkst diese dann direkt in deinen Beitrag.
    Ich verwende immer bei Bildbreite 700 Pix.


    z.B. sieht dann der zu kopierende Link für dieses Bild:


    so aus:


    ...
    nur halt ohne den MrGreen

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Hallo, hätte da mal eine Frage zum Einbau der Nebelscheinwerfer, habe die ganz alte Stossstange.


    Wenn ich jetzt die Scheinwerfer mit richtigem Halter ansetze, fehlt zwischen Scheinwerfer und Stosstangenaussparung etwa 1cm. Da habe ich einen 1cm Spalt rundrum.


    kommt da noch was zwischen? ein Blende? Oder was fehlt dort?

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Die richtige Dichtung gab es dort nicht. Das was gepasst hat, waren die Dichtungen von KG Rohren, zwei/Scheinwerfer je 60cent/Stück


    Noch nicht so das richtige.


    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Da ich keine Kabel vorverlegt hatte, habe ich mir einen bei Suzuki geholt. 99000-990YZ-A05 kostet 36,66 €. Dieser reicht / beinhaltet die anschlüsse an den Nebelscheinwerferkabeln, 15 A Sicherung und Batterie anschluss, sowie den Stecker zum Relais. Da passte bei mir der von ATU Plug in Play. Das ist ein Zusammenhängender Kabelbaum.


    Der Kabelbaum zum Schalter wird wohl angeblich nicht mehr geliefert. Den gab es nicht.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Auf dem Relais von ATU steht 024001 vielleicht eine Artikelnummer.


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Kann mir jemand sagen, welche Belegung der Schalter für die Nebelscheinwerfer hat, auf der Rückseite? Welches der 5 Klemmen für was ist und wo hingeht, angeschlossen wird?


    Gruß vom Handy

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.