Trailmaster oder OME Fahrwerk?

  • Servus!


    Ich dachte, diese Frage müsste hier schon zig-mal durchgekaut worden sein, ich hab's aber mit der Suchfunktion nicht gefunden. Vielleicht hab ich's aber auch falsch bedient.


    Also: Ich will meinen 1998er Jimny für Jagdrevier (Wald, 220 Höhenmeter, Steil und zT sehr schlammig) herrichten. Ich denke an die Kumho Road Venture MT KL71 in 215/75 R 15.


    Aber, soll ich ein OME oder ein TM Fahrwerk nehmen, und wo sind die Unterschiede?


    Der N-TV Jimny (herrlich, dass der ein 24h Rennen gewonnen hat) fährt mit 50mm TM. Viele raten mir zu OME? Aber, was sind die Entscheidungskriterien?


    Danke & Schönes Wochenende,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • die diskussion findet glaube ich kein ende..
    der fuchs würde mittlerweile lieber tm statt ome fahren
    trial sagt für blattfederwerke ala sj ist ome das non plus ultra..


    ich hab nen tm 50+ comfort und bin zufrieden damit..

  • Für Gelände soll ein weiches OME sehr gut sein. Weiche Fahrwerke passen sich dem Gelände besser an als harte. Ich würde , wenn meiner ÜBERHAUPT höherwerden sollte, ein
    TM + 50 in hart ( sport ) wählen , weich werden die Dämpfer von alleine... Der liegt dann halt auf der strasse besser. ABER das Suzukifahrwerk soll ja ebenfalls sehr gut sein.
    Da könnte man von TM jetzt neu so " Laststossdämpfer" für Schneepflüge reinbauen.

  • Hallo KnE

    ja so einen richtigen Beitrag nur für das Fahrwerk gab es wohl noch nicht. Eher so Sachen wie "Hilfe, nach Fahrwerksumbau der Haussegen hängt schief" oder Diskussionen in den Umbauberichten der User.

    Also wir reden von 2" OME oder 2" Trailmaster. Das ist unabhängig zu den Rädern weil wenn es einfedert sind die Reifen ganz oben im Radkasten so wie beim Original auch. Erst bei 4" Zanfi oder 4" DG-Tuning werden Federwegbegrenzer eingebaut, die das Rad ca 4cm vor dem oberen Ende stoppen und somit entsprechend größere Räder zulassen, bzw. ein Fahrwerk in Kombination mit einen anheben der Karosserie (Bodylift) was den gleichen Effekt hat.

    Wenn man das original Fahrwerk ausprobiert hat und nun weis wie hart oder weich es auf der Strasse ist und wie leicht es druchfedert, bzw. wie straff es ist wenn man schnell über schlechte Wege fährt dann ist das der Vergleich. Ein 2" Fahrwerk kommt immer etwa 5 cm höher.

    Das OME ist deutlich weicher als Original. Auf der Strasse wie ein Renault 4 oder Citroen 2CV. Bei voller Beladung federt es stark ein. Wer das von früher her mehr nicht kennt ist überrascht. Funktioniert aber durchaus und ist auch sicher, auch wenn die ggf. vorhandenen Ehefrau oder jünger Leute die nur VW Golf gewöhnt sind Angst dabei haben. Im Gelände sehr komfortabel und im extremen Gelände sehr willig einfedernd. Man kricht über die Hindernisse, die Achsen verschränken sehr gut und das ist optimal für Trail. Also um langsam und präzise über unmögliche Hindernisse zu steuern, aber immer schön langsam sonst schlägt es durch! Wenn es um extreme Hindernisse geht aber optimal. Meine Wahl seit 7 Jahren, ich bin also ggf. voreingenommen. Man kann mittels dieser "gelben" und tüvgeprüften zum OME grundsätzlich zugehörigen PU Scheiben unter den Federn noch 1 cm mehr Höhe herauskitzeln.

    Das Trailmaster ist härter als original, als Sport sogar sehr viel härter als original. Das ist ideal wenn man mit hoher Geschwindigkeit schlechte Wege fahren will, also N-TV bei der Rallye. Ist auch gut wenn man mit viel Gepäck über Schotterpisten durch Afrika oder Island will. Im Gelände überspringt man die Buckelpisten mehr als das man darüberfährt. Geht aber, ich schätze mal 2 von 3 umgebauten Jimny haben Trailmaster. Wenn man überwiegend Strasse fährt ist es sicher die "sportlichere" Lösung wenn man auch weiterhin schnell fahren will.

    Zur Qualität gibt es auch verschidenen Meinungen. Wer ein OME nicht kennt denkt vom ersten Tag an die dämpfer sind defekt, sind die aber nicht, das muss so sein. Beim Trailmaster hört ma das es schon mal sein kann das nach 1,5 Jahren Öl aus den Dämpfern läuft. Fragt sich immer wie wurde das eingesetzt, kann ja mal sein. Wie lange halten Dämpfer im Sporteinsatz? Zu bedenken ist, das bei extremerem Gelände was dann möglich ist auch mehr anderes am Auto kaputt geht. Also zuerst mal Fahrwerksbuchsen, d.h. die Gummi mit der Schraube durch an den Längslenkern die die Achse halten. Die werden mehr durchgeknetet und stärker verformt und sind dann je nach Einsatz und weiteren Umbauten wie z.b. hinterer Sperre nach 2 (nur die 4 an der Hinterachse wenn eine Sperre verbaut ist) bis 5 Jahren zu erneuen, incl. Querstreben.

    Ich empfehle hier trotzdem sich die Zeit zu nehmen und die Umbauberichte zu lesen, da ist immer mindestens der Fahrwerksumbau mit dabei und da kann man sich viele nützliche Sachen abschauen. Viele Probleme treten ja erst auf nachdem man angefangen hat ...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:


  • Hallo Bernd, ich spiele auch schon mit dem Gedanken mir ein anderes Fahrwerk einzubauen,weil das Original doch sehr hart ist wie ich finde.
    Reicht es nur die Dämfer zu wechseln oder lieber gleich komplett ??

  • Hallo

    wenn man "nur" die Dämpfer gegen weichere wechselt, z.B. von OME dann geht das schon. Vorne sind die Dämper für ohne und mit Fahrwerk gleich, hinten sind die Dämpfer für ohne Fahrwerk kürzer, d.h. wie Serie und für mit Fahrwerk gibt es auch längere Dämpfer. Also nach und nach kaufen und erstmal probieren ist nicht so einfach. Auch ist es so eine Sache aus zusammengesuchten Teilen ohne zu wissen wie es zusammenspielt was eigenes zu bauen. Ich meine der Jimny ist im Original für die Strasse voll ok und wenn es zu sehr poltert dann kann man mal über den Luftdruck reden bevor man Tuningteile kauft. Dazu gibt es ja auch Diskussionen. Ich würde erstmal beim Serienjimny mit Serienreifen den Serienluftdruck (1,6 vorn und 1,8 hinten) probieren. Das der Jimny bei kurzen Wellen und Stoßfugen auf der Autobahn am hopsen ist, das ändert sich auch beim OME Fahrwerk nicht, nur im Rücken tut es weniger weh, dafür schaukelt und schwankt er wie ein Boot und fährt schlechter geradeaus. Also für die Bandscheibe die 4 OME Stoßdämper für das Serienfahrwerk kaufen wenn es um den Rücken geht kann man probieren. Aber mir gefällt für nur für die Strasse das Serienfahrwerk ganz gut, damit traue ich mich auch mal etwas flotter in eine S-Kurve und das Poltern der Hinterachse gehört da irgendwie mit dazu.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • [FONT=&quot]Danke schön für die ausführliche Antwort. Dann werde ich erst mal den Luftdruck anpassen den habe ich jetzt bei vorne bei 2,0 und hinten 1,9.
    Wieso muss eigentlich der Luftdruck vorn niedriger sein als hinten?? Der Motor ist vorn und somit auch das Gewicht, das beim Bremsen durch die [/FONT]
    [FONT=&quot]Fliehkraft ja auch noch erhöht wird. Der Reifen liegt mit größerer Fläche auf der Straße, dies erhöht aber auch den Rollwiederstand was einen höheren Benzinverbrauch zu Folge hat.[/FONT]

  • Hallo,

    warum genau das so und nicht anders ist weis ich nicht 100%, ich hatte mal ein Renault Cabrio da war es genau andersherum. Ich denke die Testfahrer bei Suzuki werden ausprobiert haben wie man in kritischen Situationen am optimalsten den "Abflug" verhindert.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Die Zuladung wird eingerechnet, fährst du immer ohne beladung im Kofferaum kann er hinten weniger sein. Anderster müßte ja ne Tabelle für sämtliche Beladungszustände dabei liegen.



    Also ich fahre eigenzlich immer ohne Zuladung.

  • Hallo,

    warum genau das so und nicht anders ist weis ich nicht 100%, ich hatte mal ein Renault Cabrio da war es genau andersherum. Ich denke die Testfahrer bei Suzuki werden ausprobiert haben wie man in kritischen Situationen am optimalsten den "Abflug" verhindert.


    Ist ja nicht nur bei Suzuki so, eigentlich bei den meisten Autos. Ausnahmen wird es aber sicherlich geben.
    habe halt nur mal darüber nachgedacht.

  • Ich fahre das TM "Sport" und muss schon sagen, dass es recht hart ist. Dafür liegt der Jimny auch in den Kurven sehr anständig auf der Straße. Ich pers. würde eher das "Comfort" empfehlen.

  • Danke Bernd!


    Ich bekam ja schon in der ersten Anwort auf meinen ersten Thread die Antwort "OME + 215/75". Jetzt weiß ich auch genau, warum. :)


    Wenn's dann ans bauen geht, kommt der Umbauthread,


    Schönes Wochenende,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Ich möchte mich hiermit bei Bernd für die einfache und klare einführung in Fahrwerksfederung bedanken....Als vollkommener Laie in diesem thema wird mir das helfen, in zukunft Forumsbeiträge besser zu verstehen...


    und Bernd.... .wenn ich deinen Wohnort richtig interpretiere...beste 73:):)

  • Edit. Wird ein neuer Thread.

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

    Einmal editiert, zuletzt von Knutschelch () aus folgendem Grund: überholt