Jimny als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger? Geht das?

  • also mimm bremsen ist es nicht all zu drammatisch wenn du ruhig fährst. hatte mal 2.5 to geladen mimm hänger ohne auflauf bremse, hat aber trozdem orddentlich gebremst. und was den benziner angeht bergauf mag ers nicht so sehr da muss schon runterschalten, heisst das du demnach auch mehr sprit brauchst aber ist auch nicht gleich es doppelte vom normal verbrauch.


    aber wie lang sind die strecken eigentlich die du fahren willst??? wenns über 100 km sind würde ich aber auch eher zu was schwererem raten da der hintern wenn er dann mal schwung hat weg ist. aber rein theoretisch ist es machbar.


    nasse wiesen würde ich auch empfehlen wenn du dann nur normale strassen reifen hast also festen untergrund für die "verlade stelle" ist besser.



    mfg

    eckaaat die russen sin da eckaaat ich will nach haus :groehl:

  • Was sagt eigentlich die Kupplung dazu? Die kann das doch nicht allzu lange mitmachen besonders wenns schon Richtung 2 Tonnen geht.


    Also bei wirklich extremer Extrembelastung hält Kupplung und Getriebe so ca. 6 Jahre. Dann wird´s teuer:( ich werde nun die Belastungen auf jedemfall reduzieren:oops:

  • Naja ich spreche da aus eigener Erfahrung.Bei mir war die Kupplung bei 60.000 km fertig, da der Vorbesitzer scheinbar auch öfters Hänger gezogen hat.

  • Moin......
    Um es mal vorweg zu sagen- wenn du dich und deine Pferde magst lass den Blödsinn.
    Ich habe einen Anhänger der ein Gesamtgewicht von 1300 kg haben darf. Mit 1 Tonne Zuladung war ich bei 1270kg.
    Wer da nicht den Angstschweiß bekommt pinkelt entweder Eiswürfel so cool ist er oder die Synapsen sind so verklebt das er nicht weiss was er da gerade tut.
    Die Kupplung ist damit hoffnungslos überfordert.
    Der Hänger hebt dir bei Bodenwellen schon bedächtig den Arsch aus. Das alles resultiert auch einfach aus dem Eigengewicht und dem geringen Radstand vom Würfel.
    Solltest du damit ausweichen müssen macht der Hänger mit dir was er will.
    Kauf dir dafür lieber nen alten Landy- da kannst du gleich auch noch den Acker pflügen wenn dir danach ist.
    Auf dem Hof hin und her geht sicher gut, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr.
    LG Frank

  • Ich habe meine Pferde selbst gefahren und kann Dir nur abraten eine Jimny zum Pferdetransport zu nutzen. Du fährst immer am Limit, der Motor wird es Dir nicht danken. Wenn der Hänger ins schlingern kommt, wird der Hänger Dich von der Straße schieben, der Jimny ist zu leicht.
    Bei einer starken Bremsung, die manchmal nicht zu vermeiden ist, hat Du mit dem Jimny einen zu langen Bremsweg. An Steigungen verhungerst Du.
    Denk dran Du hast nur eine 1,3 Liter Maschine.


    Mein Händler hat davon abgeraten mit diesem Wagen eine Pferdeanhänger zu ziehen.


    LG Betty

  • Wie wärs denn mit einem Wrangler. Der müsste doch eigentlich besser ziehen können und ist von den Abmessungen noch recht nahe am Jimny dran?

  • Defender nur zeitweise,wenn er nicht grad defekt ist. Kontruktiv genial,die Ausführung einfach scheis..

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Wrangler ist ein richtiges Dickschiff geworden. Einige vom 2011 Modell dürfen NUR NOCH 1000 kg ziehen. s. Offroadzeitung. Die sollen mal den Willys vom 2. Weltkrieg in RETRO wieder nach oder mit mehr Sicherheit an Bord weiterbauen. Dann kommt da nen LJ 80 raus. Oder ein Mahindra Thar ( Willys Lizensbau aus Indien Prototyp 2008).

  • Obwohl, ich mag den Defender auch: Urgestein, So einer mit Softtop, Diesel , Radstand 90 in Oliv oder B. Racinggreen oder Zebralook soll mir mal günstig übern Weg laufen. Ab 25000.- Aufgetunter Jimny kostet auch 20000,-euro +x . man kann Expedition , " Serengeti darf nicht sterben " Safari usw. damit spielen.

  • Gott schütze uns vor Sturm und Wind.....und Autos die aus England sind!



    Das stimmt so sicherlich,ich würd sogar sagen, und Fahrzeugen die nicht aus Japan sind

    Meine einzige Alternative zur Suzie wär noch der Wrangler TJ. Aber Suzie ist mir lieber.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Da frage ich mich nur warum es den Defender schon so lange gibt und er immer noch gebaut wird......:mrgreen:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!