Schmiernippel am Achsschenkellager
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Hallo, mal noch eine Frage zu dem Fett, ich habe bei meinem Achsschenkellager-Wechsel ausversehen Lithium geseiftes Fett mit Graphitanteil rein....irgendwo habe ich jetzt gelesen mal soll ja kein Graphitfett verwenden...soll ich das Fett nochmal rausmachen und anderes verwenden oder kann ich es bedenkenlos drin lassen? Danke- Gruß
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edit:
ich habe Lithium geseiftes Fett mit MoS2 verwendet... kann man das drin lassen ... Was meinen die Experten unter euch...Danke. Gruß -
Lass es,besser ist zwar ohne MoS,aber ich würds lassen.
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Danke, ja werde es auch so lassen und bei Bedarf Fett ohne nachfüllen...
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hi,
heute hab ich mal die winde an der seite aufgemacht und nach dem planetengetriebe geschaut, ob nach dem winter alles einsatzbereit ist. da habe ich gesehen, das einige zähne schon leichten rost hatten.
würde es sinn machen dort von oben auch ein schmiernippel zu verbauen? das fett an den zahnrädern war auch recht mager nach mit der zeit. habe jetzt erstmal mit mehrzweckfett neu eingestrischen. -
ja, gute Idee da sich schnell der Rost ansetzt und somit Schmutzt reinzieht.
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Zitat
hi,
heute hab ich mal die winde an der seite aufgemacht und nach dem planetengetriebe geschaut, ob nach dem winter alles einsatzbereit ist. da habe ich gesehen, das einige zähne schon leichten rost hatten.
würde es sinn machen dort von oben auch ein schmiernippel zu verbauen? das fett an den zahnrädern war auch recht mager nach mit der zeit. habe jetzt erstmal mit mehrzweckfett neu eingestrischen.ja, da hab ich jetzt nicht weiter gefragt und einfach 3 nippels reingesetzt, so das das Fett genau in die verzahnung gedrückt wird. weil dazwischen so viel platz ist würde ja das fett auch nur einfach daneben fallen. so, winde drehen und einpaar hübe rein, das es sich verteilt.
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Ich bin nicht sicher ob das hierhin passt, aber durch die "wie-fette-ich-meine-Winde"-Beiträge ist es ja eh etwas versemmelt;)
Wegen der alarmierenden Bilder von Achsschenkellagern die schon bei niedrigen Laufleistungen verrottet sind wollte ich unbedingt vorbeugen. Allerdings scheue ich den Aufwand mit einem Schmiernippel. Bei LandRover wird das Achsschenkel-Gehäuse (je nach Baujahr) mit Getriebeöl bzw. Fließfett gefüllt, sowas hab ich hier auch schonmal gelesen.
Hier jetzt mein Versuch: Ich habe eine der vier Schrauben (SW 12) vom unteren Lagerdeckel entfernt (=tiefster Punkt) und schon kam mir etwas Wasser entgegen. Die Gewindebohrung geht durch bis ins Gehäuse, so dass ich etwas weißes Sprühfett mit dem Röhrchen der Sprühdose einfüllen konnte. Dabei muss man langsam vorgehen, wenn man zu lange am Stück sprüht kommt einem das Lösemittel in einem Schwall entgegen, weil es nicht so schnell verdampfen kann. Also einfach ein paar Sprühstöße rein bis kein Wasser mehr kommt, noch einen Moment warten so dass das Lösemittel entweichen kann, Schraube wieder rein, fertig. Zum Schluß noch die Kugel von außen dünn einsprühen kann nicht schaden.
Ich habe für beide Seiten zusammen etwa eine halbe Sprühdose Fett eingebracht, und werde das ab sofort regelmäßig wiederholen. Mal sehen wie lange die Lager halten. -
Was für ein weisses Sprühfett nimmst Du denn dafür ?
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Meins heisst "AD CT15" und ist vom örtlichen Autozubehörhändler, die 500ml-Sprühdose für 7,- Euro.
"Weißes Sprühfett" ist ein gängiger Begriff, das ist ein ganz normales Schmierfett in der Sprühdose. Kann man auch für Schiebedachführungen, Türscharniere, Schiebetürführungen und -rollen beim Bulli usw. einsetzen.
edit sagt guggsdu, gibts auch in der Bucht: http://www.ebay.de/itm/Weises-…rtung&hash=item336d235a9d
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Danke ,probiere ich vielleicht auch einmal.
Kann ja bestimmt nicht schaden -
Ja das dachte ich auch, alles was schmiert ist besser als Wasser im Gehäuse.