Getriebeprobleme

  • Hallo, zusammen,


    ich habe seit ca. 3Wochen das Problem das der Rückwärtsgang abundzu nicht mehr will, zum Glück konnte ich mich bis jetzt immer noch mit Rollen befreien oder durch mehrfaches Schalten zwischen ersten und Rückwärtsgang, aber so kann das ja nicht weitergehen.
    Hat jemand eine Lösung, die nicht heißt Getriebetauschen, oder das gleiche Problem gehabt?

  • Das habe ich auch immer mal wieder (wenn ich nicht beherzt genug den Rückwärtsgang einlegen. Wenn ich dann die Kupplung (natürlich in der Leerlaufstellung!) komplett kommen lasse und wieder trete geht der Rückwärtsgang rein.

  • Das hab ich schon ausprobiert, nach mehrfachen wiederhollen und mit "sanfter" Gewalt geht es dann schliesslich, aber auf Dauer ist das doch recht nervig.

  • Hab ich auch öfters. Hin- und Herschalten hilft meistens. Wenn er gar nicht rein will kleines Stück nach vorne fahren im 1.Gang oder eben Kupplung im Leerlauf kommen lassen.

  • Probier mal folgendes :


    In den Leerlauf und dann Kupplung los lassen. Dann nochmal kuppeln und in den Rückwärtsgang. Vielleicht hilfts ja.

  • Hab ich mal auch, das der Rückwärtsgang sehr schwer rein geht. Bj 2007 / 35 000 Kilometer gelaufen. Da ist ab und an ein richtiger Widerstand spürbar. Und es kratzt. Könnte an der Kupplung liegen, trennt nicht richtig. ( Vermutung ) War bei 20 000 noch nicht so. Wenn das Getriebe kalt ist und ab und an der 2. zu schnell geschaltet wird, also gleichzeitig kuppeln+ schalten , kracht das richtig. War früher auch nicht so, meine ich zumindest. Ob das in diesen Fällen nur an der Kupplung liegt ?. Die wirkt auch zudem schlapp.

  • Hallo Thilo, genau das hatte ich gemeint. Leerlauf rein - Kupplung komplett kommen lassen und dann in den Rückwärtsgang. Das klappt bei mir fast immer.

    Hallo Patrick76, meiner ist auch aus 2007 mit jetzt gut 36.000 KM. Hat gerade ne neue Kupplung bekommen (weil wg. defekten Kupplungsaussrücklagers eh alles auf war). Ich dachtes chon damit sein auch das Rückwärtsgangproblem behoben. Tritt aber immer noch auf. Nach meiner Erfahrung hilft es, den Rückwärtsgang kraftvoll einzulegen. Dann ist er fats immer richtig drin.

  • Ja Hombrek, gut das Du mich drann erinnerst, das mit dem R nur halb drinn ( Zähneputzen ) kommt noch hinzu. Ich leg den R schon kraftvoll ein. Macht der R ja nur ab und an. Wird jetzt so 15 mal passiert sein. Die Thematik mit dem 2. so 5-10 mal. Folgende Fragen werfen sich auf: Ist das beim Jimny normal ? Kann man das kraftvoll ignorieren ? Welche Folgeschäden könnten auftreten ? Wird das Problem schlimmer ? Liegt das an einer unterdimensionierten Kupplung ? Hab ich die im Offroadpark versaut ? z.B. mit ca 15 Wasserdurchfahrten ? Ist da jetzt Sand , Schlamm drinn ? ODER liegt das rein am Getriebe ? Hilft ein Getriebeölwechsel ? Ölstandkontrolle ? Sollten bei 35000 Kilometer nicht mal alle Öle runter gemäß B.- Anleitung: Fahren auf schlechten staubigen Strassen ? Kann man irgendwas nachstellen ?

  • Habe das genau so (BJ 2007, 26k km). Rückwärtsgang wird kraftvoll eingelegt sonst habe ich oft das fiese Geräusch :shock:. Scheint ein Jimny Problem zu sein.

  • Das Problem haben viele Auto's! Selbst mein Mini Cooper Bj.2005! Schlumek hat es schon gesagt: Der Rückwärtsgang ist nicht syncronisiert-da spart die Autoindustrie halt ein paar Cent (natürlich pro Auto gerechnet, ne menge :) )! Und nein-man kann da nix gegen machen-da hilft auch kein Ölwechsel!
    Wenn man es drauf hat oder einen Getriebespezi kennt kann man ja versuchen den R-Gang syncronringe zu verpassen :-).

    TEamarbeit......Teamarbeit heißt.....->Einer wird's schon machen!

  • Nun bin ich beruhigt. Ich dachte nur mein Würfel hätte das. Scheint ja normal zu sein.
    Lt. meinem :lol: gibt es nichts ein- oder nachzustellen. Neue Kupplung ist drin. fehlt nur Getriebeölwechsel (oder hatte ich das auch auch schon?).
    Von anderen Autos kenn ich das nicht. R-Gang rein und fertig.