Diese Bilder haben mich nun doch dazu getrieben eine Werkstatt zu suchen, die meinem nagelneuen Würfel ein paar Kilo Mike Sanders in die Eingeweide blasen können. Das darf dann auch 350€ kosten. Sicher eine geringe Summe, angesichts der späteren Blecharbeitseinsparung.
Kann ein Jimny wirklich rosten??? OHH JAAA, er kann und ich habe den Beweis....
-
-
Die neuen Würfel sollen wohl schon besser vom Rostschutz her sein. Wichtig ist, das wenn du deinen Würfel im Gelände bewegen willst, du die markanten Stellen anschließend gut reinigst. Weil Sand-Wasser im Rahmen ist auch bei M.S. nicht wirklich gut. kommt immer auf den Einsatz des Wagens drauf an.
-
So nach der Bahandlung des Rahmens mit Owatrol
folgte nun das malen des Rahmens mit Unterbodenschutz. Hier habe ich Brantho Korrux 3 in 1 verwendet und bin von der Verarbeitung begeistert. Auf den folgenden Bildern ist die erste Schciht zu erkennen, es werden noch 2 weitere folgen, sowie natürlich auch noch fehlende Teile z.B. Achskörper
-
Hi.
Ich habe mir jetzt bei Real eine Endoskopkamera gekauft und kann jetzt wunderbar dann und wann mal in die Hohlräume reinsehen. Das Ding macht eigentlich ziemlich gute Bilder, worauf man viel erkennen kann. Das habe ich so eigentlich nicht erwartet.
...und bislang habe ich noch keinen Rost gesehen:).
VG Thomas.
-
Ja hab ich auch gesehen das Teil, werde ich mir bei gelegenheit auch nochmal anschaffen, das ist nie falsch. Und wenn du sagst preis-leistung stimmt....
Gute Wahl und glückwunsch zum nicht vorhandenen Rost.
-
So.
Hier noch eine kleine Probeaufnahme. Ist jetzt keine Highend-Qualität, aber ich meine, dass es für Hohlraumuntersuchungen und viele andere Anwendungen reicht.
Zu sehen ist der Längsträger meines Würfels. Das gelbe ist natürlich Hohlraumwachs.VG Thomas.
-
Als ich den Wagen letztens aufgebockt hatte, habe ich am Rahmen so eine dicke Wachs(?) Schicht gesehen. Ist das Werksseitig oder hat der Vorbesitzer da was machen lassen?
-
kommt denke ich mal auf´s baujahr an...
-
Liebe Würfelgemeinde mein Rahmen ist fertig lackiert... nun folgt noch die hohlraumversiegelung. bin momentan leider beruflich sehr gebunden und nur in deutschland unterwegs. bilder werden folgen sobald ich zeit finde... allzeit gute fahrt
-
So während meiner Freiwoche war ich mal wieder fleißig. Wie schon geschrieben ist der Rahmen nun fertig gemalt. Die Komponenten sind ja vorher schon beschrieben. Hier nun nochmal ein paar Bilder:
Auch die Hohlraumbehandlung ist mittlerweile vollzogen. Hierbei habe ich mich für Fluid Film Nass + Liquid A entschieden. Die Beiden Komponenten habe ich gemischt. 2 Liter nass und ca 1 Liter liquid A.
-
Hi.
Ich glaube, da hat der Rost keine Chance mehr
Wie schützt Du nach der Lackierung den Rahmen und Unterboden?
Ich habe da gute Langzeiterfahrung mit der regelmäßigen Benebelung mit Teroson Multiwax. Dadurch wird auch Kantenrost gut unterbunden. Das habe ich letzten Samstag noch gemacht. Mein Jimny ist 6 Jahre alt und rostfrei.VG Thomas
-
Wow, saubere Arbeit!!!
Hast du das alles schwarz gepinselt?
-
Sehr informative Beiträge ! Super !
-
Der Träger is blöd vorne aber der Kotflügelrost lässt sich wegschneiden doch wegschneiden.
Edit: ouu is der Beitrag schon so alt
-
Edit: ouu is der Beitrag schon so alt
Aber immer noch aktuell -
Ich habe beim Reifenwechsel festgestellt, dass insbesondere die hinteren Federn des Fahrwerks mehr oder weniger stark angerostet sind.
Wann empfiehlt es sich diese zu wechseln? Was kosten die hinteren Federn von Trialmaster als Ersatz (Paar)? -
Hab heute auch unterm Auto gelegen aber nur weil ein Hitzeblech sich auflösen möchte.
Rost wie früher am Auto gibt es bei guter Pflege und Vorsorge nicht mehr,hab den neuen
bestellt wird mit Sicherheit auch wieder gut gepflegt.Wer Mal meinen alten bekommt hat
bestimmt noch gut augesorgt. -
Hab heute auch unterm Auto gelegen aber nur weil ein Hitzeblech sich auflösen möchte.
Rost wie früher am Auto gibt es bei guter Pflege und Vorsorge nicht mehr,hab den neuen
bestellt wird mit Sicherheit auch wieder gut gepflegt.Wer Mal meinen alten bekommt hat
bestimmt noch gut ausgesorgt -
Die Betonung liegt auf guter Vorsorge und danach die ständige Pflege.
-
Die alten Fotos des verrosteten Jimny tun echt weh. Grandiose Arbeit, so eine Sanierung würde ich auch gerne machen können. Da ich das nicht kann, habe ich unmittelbar nach dem Kauf meines 2017er Jimny mit Mike Sanders fluten lassen und einen Unterbodenschutz aufsprühen lassen. Das wird alle paar Jahre wiederholt. Ich hoffe das bringt etwas.