Jimny Softtop schliessen----Hilfe...

  • Hallo aus Griechenland,
    ich habe 3 Jimnys cabrio (Autovermietung) von 2006 mit dem weißen Softtop, an denen (natürlich ?!) mindestens die Hälfte der Druckknöpfe fehlen.
    Ich muß die Tops jetzt schließen, nachdem sie den ganzen Sommer über geöffnet waren,und breche mir die Finger dabei.Es geht einfach nicht, auch in der Sonne, mit erwärmtem Material,gehts nicht mehr.Alles ist irgendwie zu kurz.Zuerst lasse ich die oberen Verschlüsse auf, schliesse dann einige Druckknöpfe an der Seite, schliesse dann die oberen Verschlüsse innen,und -peng- gehen die Knöpfe wieder auf.Gibts eine anderen Trick?
    Und lassen sich die Softtops durch Hardtopps ersetzen bei diesem Modell?
    Vielen Dank

  • Hallo Martina,


    du hast also die neuen Modelle mit den Druckknöpfen, das ist schon mal einfacher als früher mit dem Steckscheiben, die waren noch schlimmer. Ich fürchte die Dächer sind unter der Sommersonne zusammengetrocknet. Das Dach ist aber ein Verschleißteil und als solches auch leicht zu ersetzten. Mein Dach habe ich nach 9 Jahren deutschen Schmuddelwetters gegen einen Nachbau aus England ersetzt. Das ist deutlich günstiger als suzuki original und ein genauso gutes Material. Von der Sache her einfacher gemacht, es ist "nur" eine Plane.


    http://www.monsoon4x4.co.uk/Suzuki_Jimny_Soft_Tops.htm


    Du hast das neue Modell mit dem günstigern Preis, ich benötigte für meinen 2002er den Umbausatz mit den Druckknopfleisten dazu. Es kamen dann noch 60 Pfund Versand drauf.








    Du könntest auch zu einem Segelmacher oder LKW-Planenbauer gehen und sehen ob er dir neue Knöpfe dran macht und es wieder etwas hinzaubert.


    Die passenden Knöpfe gibt es auch in so einer Sortimentspackung im Baumarkt (hab ich bei Obi gefunden), evtl. kann man damit auch noch was retten.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd () aus folgendem Grund: Bilder nachgereicht

  • Es lässt sich auch durch ein Hardtop ersetzen aber die Dichtungen passen nicht zum Softtop...also es muss alles mitgetauscht werden...Hardtop liegt so bei ~1000 euro neu.



    Es gibt auch ein schräges softtop, dass aber bei schliessung keinen Platz für die hinteren Passagiere lässt