Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Gute Entscheidung! Ich habe einige Regale tiefer auch zunächst eine Husqvarna MS 135 Mark II gekauft und eine querliegende Buche entfernen wollen. Es kam wie es kommen musste - Säge verklemmt… dann Versuch mal eine HUsqvarna vom Blatt zu lösen…. Die KEttenbremse ist in der Abdeckung integriert, ein riesenproblem - du bekommst nichts runter.


    Kettensäge befreit, dabei die Spannvorrichtung zerbrochen und direkt zum Stihl-Händler gefahren und die deutlich teurere, vergleichbare Stihl 212 gekauft. Und nach den ersten 3 Bäumen nicht bereut… Ich verkaufe übrigens günstig die (reparierte) MS 135….

    Das hat aber nix mit der Kettenbremse zu tun sondern damit ob eine innen- oder außenliegende Kupplung verbaut ist.

    Beide Bauarten haben eben ihre Vor- und Nachteile, und beide Bauarten gibt´s sowohl bei Stihl als auch bei Husqvarna...


    lg Bodo

  • Moin,

    Oder eine 2. Schneidgarnitur!

    Der Vorteil ist zum einen der günstigere Preis ;) und zum Anderen ist der Sägemotor nicht im Gefahrenbereich, wenn der klemmende Stamm sich doch bewegt und auf die Säge (die dann ja nicht mehr da ist ) fallen kann.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Da haben wir aber das Problem der außenliegenden Kupplung - es ist oft gar nicht so einfach die Säge von der Schneidgarnitur zu trennen. Schon gar nicht wenn die bis zum Anschlag im Stamm steckt...


    lg Bodo

  • Bei mir ist viel momentan bin am Grünen Abi dran und Versuche meine Firma hoch zu bringen noch und halt einige Festmeter die noch stehen im Wald durch mein Blöden Hauptjob komm ich zu nix

  • ...ich müsste "ins Holz" , habe nur noch für ein Winter - aber hier liegt einfach zuviel an weißen Nass.

    Lege ich hier die irgendwo die Säge ab im Oberschenkeltiefen Schnee, ist die wech...

    Ja, Ostern kommt eher als man denkt. Dann sucht man halt das "Ei" *lach*

  • Hier ist es so verdächtigt ruhig geworden - holzt hier keiner mehr oder seid ihr alle in den Wald gezogen und habt keinen Empfang =O


    lg Bodo

    Ich lasse von der Natur holzen und räume dann nur noch selber weg. ;)




    In den nächsten Tagen könnte es wieder weiter gehen? :/