Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Bei dem ein oder anderen "Gerät" wird es mir echt Angst und Bang ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    aao_scout

    Jimny Comfort "Ranger" in Quassar Gray Metallic
    Erstzulassung 13. Juni 2014

  • Also das erste Gerät wo alles automatisch macht... sorry diese Stämme sollte man nicht verbrennen, sondern schöne Bretter daraus machen und die sobald etwas verwachsen ist möchte ich gerne sehen wie der Spalter das durch die "Axt" drückt... da bin ich mal eher skeptisch...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Also das erste Gerät wo alles automatisch macht... sorry diese Stämme sollte man nicht verbrennen, sondern schöne Bretter daraus machen und die sobald etwas verwachsen ist möchte ich gerne sehen wie der Spalter das durch die "Axt" drückt... da bin ich mal eher skeptisch...


    Du meinst, der hat absichtlich gerade Birkenstämme genommen? :D

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Naja der SSA sieht für mich aus aus wie ein Palax
    Die kommen aus Skandinavien, da gibt´s halt mehr Birken wie hier, daher ist die bevorzugte Verwendung als Brennholz schon gut möglich


    Ein SSA ist aber generell eher für gerade Stämme geeignet

  • ein paar gute Ideen dabei, aber die Arbeitssicherheit........


    Ach woher denn, abgeschnittene Hände wachsen in ein paar Wochen nach......:p


    Sind aber echt schön abenteuerliche Lösungen dabei...

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • Hab heute meinen Jimny als Rückefahrzeug mißbraucht. Hab ca. 20 x 5 meter Stämme aus dem letzten Windbruch gezogen. Stahlseil drum, an die Hängerkupplung gehängt, Allrad und Untersetzung rein und gezogen. So mußte ich nur 1 x pro Stamm ins Unterholz. Ging wunderbar, hab mich selbst gewundert. Alles Buche und sogar ein Eichenstamm. Einmal waren es sogar 2 Stämme auf einmal, werde mir jetzt ein paar Chokerketten zulegen oder mir welche basteln. Jetzt hab ich mein Holz direkt am Weg wo ich mir 1 Meter Stücke schneiden und direkt auf den Hänger laden kann.


    Gruß Taurus

  • Hallo Taurus,
    wir machen immer 3m-Stämme, weil man besser um die Kurven kommt, aber auch die können schonmal 300kg wiegen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, das Stammende anzuheben. Beim Samurai hatte ich mir dazu einen Ausleger gebastelt mit Billigseilwinde (manuell). Für den Jimny will ich mir über den Winter einen winzigen Anhänger umbauen. Habe aber jottseidank noch 80m hier rumliegen und daher keinen Zeitdruck.
    ;)
    Wenn Du die Stämme wirklich über den Boden schleifst, kann das so richtig ins Auge gehen.
    GRuss
    Heinz

  • HALLO
    Schaut mal auf Seite 119 mit dem Anhänger Rücke ich mein Holz bis 10m länge je nach Dicke,
    Dünnere bis zu 6 Stück.


    ja, genau das meine ich - jeilet Teil, wa?
    GRuss und Danke fürs Zeigen


    Heinz

  • Nicht schlecht das Teil, aber so große Stämme hatte ich nicht. Hab mal was gesehen das wie so ein Schuh aussah. Den hat man über das Stammende geschoben. Damit konnte der Stamm besser über den Boden rutschen. Hab ja das Problem, dass ich mit dem Auto nicht bis an den Stamm herankam, da hüfthoch Äste, Zweige etc lagen. Deshalb hab ich ne Schlinge über den Stamm gelegt, und meine man. Seilwinde an die Hängerkupplung gehängt. Dann konnte ich mit ca. 10 meter Abstand halten und den Stamm anhängen. Wenn der Stamm aus dem Dickicht kam hab ich ihn abgelängt, das Windenseil aufgewickelt und ihn dahin gezogen wo ich ihn verkleinern und aufladen konnte.

  • Hallo,
    wenn man nicht so gut rankommt hilft eine Schaufel, die Du unter den Stamm legst. Eine Frankfurter Schaufel, die Dülle flexst Du einfach ab. Ist jetzt nicht so profimässig, verhindert aber beim Ziehen über den Boden zuverlässig, dass der Stamm sich in den Boden schiebt. Bei uns ist Sandboden. Da klappt das recht gut.
    Gruss
    Heinz

  • Nicht schlecht das Teil, aber so große Stämme hatte ich nicht. Hab mal was gesehen das wie so ein Schuh aussah. Den hat man über das Stammende geschoben. Damit konnte der Stamm besser über den Boden rutschen. Hab ja das Problem, dass ich mit dem Auto nicht bis an den Stamm herankam, da hüfthoch Äste, Zweige etc lagen. Deshalb hab ich ne Schlinge über den Stamm gelegt, und meine man. Seilwinde an die Hängerkupplung gehängt. Dann konnte ich mit ca. 10 meter Abstand halten und den Stamm anhängen. Wenn der Stamm aus dem Dickicht kam hab ich ihn abgelängt, das Windenseil aufgewickelt und ihn dahin gezogen wo ich ihn verkleinern und aufladen konnte.


    Ich glaub du meinst einen "Fällboy"

    .... und wenn ich groß bin überhol ich euch alle! :fahren:

  • Wenn du öfters mit dem Auto rücken willst würde Ich über den Nachbau einer Rückehaube nachdenken
    Alternativ kann man auch das Baumende wo man das Seil anschlägt anspitzen, verliert dann allerdings natürlich ein bisschen Holz


    Wenn du zu schnell fährst und hängen bleibst kann einiges zu Bruch gehen wie ein Kumpel von mir mal feststellen musste