Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Falls mit alten Führerschein die Klasse 3 gemeint ist, dann nein. Die alte Führerscheinklasse erlaubt maximal drei Achsen inklusive Zugfahrzeug, wobei beim Anhänger zwei Achsen mit einem Abstand von max. 0,99 Metern fahrerlaubnisrechtlich als eine Achse gelten. Aber Achtung nur im Führescheinrecht.
    Also sind die im Bild gezeigten fünf Achsen mit der alten Klasse 3 nicht zulässig!

  • Hi,


    der Anhänger ist kein 3,5-Tonner, sondern ein bischen schwerer. Deswegen hat er auch keine Auflaufbremse.
    "][/URL]
    Bremsen ist also schon mal eine ganz andere Welt, mit ABS und Luft.
    Wegen dem Gewicht hängt er auch nicht an einer Kugelkupplung, sondern an einer gefederten 40er Bolzenkupplung. Die Federung nimmt die Spitzen von Auflaufstößen weg.
    Weil der Zug bei 8,4 t zGG liegt, ist beim Führerschein weder Klasse 3 noch BE ausreichend. Schreibt man 3 aber auf C1E um, ist man wieder im Geschäft.


    Der Hauptgrund für einen Drehschemel war für mich die Fahrstabilität. Das Zugfahrzeug ist im Vergleich zum Anhänger relativ leicht. Einen langen und schweren Tandemanhänger wollte ich auf keinen Fall mehr haben. Schlingern mit dem Drehschemel gibt es kaum. Mit ihm muss man die Unterhose praktisch nach einer Fahrt nicht mehr wechseln. Wo Licht ist, ist bekanntlich aber ja auch Schatten. Der Drehschemel hat auch Nachteile. Z.B. Rangieren benötigt mehr Übung.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Und es fehlt die Stützlast und somit Druck auf der Antriebsachse.
    Weiterhin ist wichtig, dass die Schere waagerecht steht. Ansonsten gibt es unschöne Effekte beim Rangieren (eine zu hoch angehängte Schere kann beim Rückwärtsfahren das Zugfahrzeug hinten anheben, zu niedrig angehängt entlastet die HA bei Vorwärtsfahrt Bergauf usw.)

  • Hi,


    jep, wenn die Deichsel nach oben zeigt, treten vertikale Kräfte auf, besonders beim Rangieren im Wald. Auf der Straße merkt man davon nichts. Beim Toyota ist das aber kein Problem, der bringt immer mehr als 1,2 t auf die Hinterachse. Würde ich mit dem Würfelchen Rangieren, sollte der Anhänger ja auch nicht so schwer sein. Apropos Würfelchen, der Anhänger hat ein kleines Brüderchen in der 3,5 t-Klasse.
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=318c58-1468306654.jpg[/IMG]
    Der kleine Bruder ist bei 5,25 m Laderaum mit 690 kg leer ein Leichtgewicht. Und es wäre für mich ein echter Gewinn, wenn man an den Jimny eine Wechslkupplung anbauen könnte, um Leerfahrten damit zu machen. Hat jemand so etwas schon mal gesehen? Die Tante Google hab ich schon gefragt, sie konnte mir bisher aber nicht helfen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hallo Gerhard 2,
    ich kann zwar Deine Bilder nicht sehen denke aber mal ich weis was Du suchst. So was haben wir am Niva das funktioniert einwandfrei wir können alle Hänger im Wald damit umsetzen ob PKW Hänger oder die vom Traktor




  • Ist ja nicht gerade Hauptsaison....lg Bodo




    Das stimmt wohl :mrgreen:


    Ich dachte nur Ich frag mal nach


    Bei uns in der Gegend liegt seit dem Herbst noch jede Menge Holz im Wald welches durch das Wetter nicht aufgearbeitet wurde, das Forstamt lässt so gut wie niemanden in den Wald um Schäden zu vermeiden
    Ich hab dadurch dieses Jahr überhaupt kein Holz für mich selbst gemacht aber laut Aussage des Försters soll wohl noch was kommen

  • Bei diesen "Multifunktionszugmäulern" muss man nur aufpassen welches man sich anschafft
    Die meisten sind im Bereich der STVO nicht zugelassen



    Wenn man dran überlegt eine neue Anhängerkupplung zu montieren könnte man auch an einem 2-Zoll Anhängesystem überlegen wie es die Ammis haben, dann muss man nur die Einsätze tauschen und die gibt es auch mit Zulassung soviel Ich weiß (auch wenn die Anhängekupplungen mit Zulassung wohl recht selten sind)

  • Multimount wäre da ja ideal. In Österreich leider als Zugvorrichtung nicht zulassungsfähig, nur für Rangierkupplung, Schneepflugaufnahme oder ähnliches.


    In den USA hängt man damit 5 to auflaufgebremst an einen Grand Cherokee - in Europa würde man vermutlich mit so einem Gespann standrechtlich erschossen...


    lg Bodo

  • - in Europa würde man vermutlich mit so einem Gespann standrechtlich erschossen...


    lg Bodo


    Zum Ausgleich dazu wirst du hier nicht erschossen, wenn du mal ein fremdes Grundstück betrittst. ;)

    Gruß Henning
    "Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer"

  • Man kann ja auch eine zugelasse AHK mit abnehmbarem Kugelkopf montieren und sich für den "Forsteinsatz" außerhalb der StVZO einen passenden Adapter bauen.


    Einfach einen passenden gebrauchten Kugelkopf organisieren, diesen hinter der Aufnahme/Verriegelung abschneiden und eine Stahlplatte mit den passenden Bohrungen für die oben abgebildete Multifunktionskupplung anschweißen.


    Dann lässt sich diese bedarfsorientierte montieren und man hat kein zulassungstechniches Problem.

  • Zum Ausgleich dazu wirst du hier nicht erschossen, wenn du mal ein fremdes Grundstück betrittst. ;)


    Ich sag ja nicht, dass drüberm Teich alles besser ist.
    Multimount funktioniert aber auf der ganzen Welt, nur in Europa ist es zu gefährlich...


    lg Bodo

  • Hi,



    Nach genau so einem Anhängerbock habe ich gesucht, aber leider nicht gefunden. Deswegen hat er dann die originale bekommen. Zu diesem Bock würde ich ein Wechselsystem bevorzugen, die Kugel mit dem Bolzen ist für Schnellläufer nicht zulässig. Vielen Dank für den link, vielleicht baue ja um? Wäre wirklich praktisch.
    Die Idee einen Flansch an eine "abgeschnittene Kugel" zu schweißen habe ich auch gehabt. In dem Fall würde ich mich dann aber um eine TP-Prüfung bemühen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Multimount funktioniert aber auf der ganzen Welt, nur in Europa ist es zu gefährlich...lg Bodo


    Die gibt´s aber auch mit TÜV
    zumindest wenn in dem Link kein Mist erzählt wird
    https://www.vierkantoffroad.de…it-tuev-fuer-us-ahk-p-524





    Wenn du so einen Anhängebock wie den von "Masterforest-Boutiquw" verbauen willst bau doch sofort auf Zugmaul um wenn du eins brauchst (4 Schrauben hat man doch schnell rein und raus gedreht)
    Die Städte und Gemeinden haben doch auch für die "großen" Anhänger Zugmäuler an ihren Kleintransportern verbaut die sollte man ja dann mit Zulassung bekommen