Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Jepp, Arbortech und Kaindl.
    Und ja, habe eine hegner Dekupiersäge.


    Zumindest war so machels Holz schon für Brennholz bestimmt. ;) Hat dann aber doch ein 2tes Leben bekommen. Dieser Nußkancker z.B. aus Roteiche



  • Achso: Bei eBay in UK gibt es eins unter 100 €. Das sieht mehr als brauchbar aus. Granberg (welches ich habe) ist halt sehr teuer. Damals gab es aber keine Alternativen.

  • Hy Leute... ich mache auch seit ca. 25 Jahren Holz, allerdings bin ich eher Laie, da nur ca. 7 Festmeter alle 2-3 Jahre, benutze dazu seit 1995 meine Stihl 029, nie gewartet, nie was dran gemacht... tut... ich säge im Wald immer gleich auf 30 cm, dann kann Frau das verladen und zu Hause wird gespalten... mich stört jedoch das viele immer wieder in die Hand nehmen, darum habe ich überlegt, einen Benzinspalter zu kaufen und vor Ort zu spalten?! Also ich kaufe immer Polter, auf 30 sägen, spalten und in Anhänger und zu Hause gleich fertig stapeln... da mein Drehstromspalter eh gerade den Geist aufgibt, naja er ist ein wenig verbogen, würde sich lohnen über einen Neukauf nach zu denken...


    Hat hier einer Erfahrungen mit so Spaltern? Wir betreiben das als Hobby, die Bewegung tut gut und es macht Spaß... aber die Investition müsste bei max. 1700 € liegen...
    http://www.ebay.de/itm/Holzspa…9a4108:g:TBwAAOSwD0lUdJvT
    so etwas... stehend UND liegend wäre wichtig, Kupplung zum anhängen eher nicht, da eine Straßenzulassung schwierig ist, bei mir kommt der auf den Hänger oder den Ram... und den kaufe ich NICHT als EU-Import :), oder über EBay... denn ich bin kein Schrauber und der muss dann zum Händler zum reparieren....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    2 Mal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Aus welchem Grund ist denn die Waagerechte Spaltposition so wichtig ?
    Hab bei nem Bekannten auch schon so gespaltet und fand´s ziemlich grausig, selbst spalte Ich nur Senkrecht


    Wenn du eh nur alle paar Jahre etwas Holz machst würde es sich doch je nachdem lohnen einen Spalter zu leihen, bei uns hab Ich schon Anzeigen für 50 Euro/Tag gesehen


    Wenn du mit der Senkrechten Spaltposition klar kommen würdest hätte Ich gesagt kauf dir so ein "billigeres" Teil ausm Baumarkt z.B. den ATIKA ASP 11N der hat zwar nur 50cm Hub aber bei 30er Scheiten reicht das ja
    Was mir da genauer vorschwebt kannst du auf Seite 67 sehen


    In deinem Link stehen 22to. in der Anzeige :mrgreen: die wirst du niemals brauchen
    Spar lieber etwas Geld und guck nach einem Spalter mit weniger Druckkraft (die Geschwindigkeit des Keils ist viel wichtiger)

  • Senkrecht weil man damit meist auch Meterstämme a.) spalten kann b.) anheben kann.... waagrecht, weil man da nicht so weit hoch heben muss, das Spaltgut bleibt liegen, ist eigentlich entspannter... ich mache jedes Jahr im Garten Holz, fälle Bäume usw. im Moment habe ich einen 8T Spalter, der reicht mir da nicht... da im Garten halt keine schönen Buchen stehen, sondern Kiefern, Fichten usw. die sind z.T. gruslig zum spalten, die letzte Kiefer habe ich verschenkt, weil sie meinen Spalter verbogen hat...


    Leihen: ja klar sofort... muss ich mal suchen, ich habe schon mal gesucht, aber Benzinspalter habe ich nicht gefunden... ich mache noch ca. 20 Jahre Holz, lohnen tut ein Kauf trotzdem nicht, ich habe aber einen Ramkumpel, evtl. mache ich mit dem demnächst Holz, dann lohnt sichs vielleicht mehr... jetzt such ich S. 67


    Genau: das ist der nächste Grund warum liegend... die lassen sich einfacher auf den Hänger laden.... Rampe dran, dann kannst du im Spaltmodus hoch ziehen lassen.... falls zu steil und schwer, oder ich nehme eine Winde...


    Zum leihen nochmal kurz: Ich brauch für meinen Polter i.d.R. 4-5 Abende OHNE spalten, ich gehe davon aus, dass ich MIT Spalten ca. 5 * 4 Stunden oder so brauche (bin halt nicht mehr so fit)... dann müsste ich 5 mal ausleihen, oder 2 mal richtig ran glotzen... das wären dann 100-150 € wenn ich 15 mal Holz mache, dann wären ja 1500 € schon drin.... außerdem kann ich ja dann meinen verleihen... dann hab ich sogar einnahmen... :mrgreen:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_gibt_Gas ()

  • Ich hab mir mal ebend ein Produktvideo von diesem Jansen angesehen
    Da wirste noch 1-2 Abende mehr einrechnen müssen :und_weg:


    https://www.youtube.com/watch?v=9NtEMoc_G5k


    Arbeitserleichternd ist es sicherlich (aber auch ziemlich langsam wenn Ich den mit meinem THOR Magik vergleiche :mrgreen:) und nur darum geht´s ja
    Ich Persönlich würde bei dem Jansen die "Achse" abschrauben, die Räder in die Garage werfen und das ganze wieder nebeneinander auf ein altes Anhängergestell schrauben, dann hasste Straßenzulassung und musst nichts mehr verladen

  • :mrgreen::glee: okay das ist lachhaft... das stimmt.. darum ja die Frage hier wer sich auskennt.... bzw. was gescheites hat...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich hab nen 10to Spalter mit einem 6,5 PS Benzinmotor von Crossfer. Gekauft über ebay, ein waschechtes Chinaprodukt.
    Gleich zu Anfang mal alle Schrauben nachziehen würde ich empfehlen - da haperts tw ein wenig.
    Ansonsten versieht der Spalter jetzt den 4. Winter seinen Dienst. Und das ohne größere Probleme obwohl er den ganzen Winter im Freien steht.
    Obi verkauft übrigens den gleichen Spalter nur halt zum doppelten Preis...


    Fahrbahr bzw Anhängbar wäre ja schön aber zulassungsfähig sind leider die wenigsten. Aufladen auf den Hänger ist auch nicht ohne, mein Crossfer wiegt ca 150 kg.


    Wenn noch Fragen auftauchen sag Bescheid.


    Lg Bodo

  • Danke für die Info... das ist aber ein reiner Stehendspalter oder? Der ist mir zu schwer zum verladen, da der Schwerpunkt relativ hoch ist.... ich bin zudem alles andere als ein mechanischer Bastler... alles mit Holz, ja das kann ich.... aber Motoren und so Zeugs, wenn der dann nicht mehr tut kann ich ihn fast stehen weg schmeißen... ich brauche eine Marke die ich vom Fachhandel hier in der Gegend besorgen kann... ich habe aber keine Ahnung was da etabliert ist, bei Kettensägen weiß ich es, aber nicht bei Spaltern...


    Wobei ich es wahrscheinlich jetzt zuerst mal versuche einen zu leihen...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Atika könnte passen, die sollte jeder Baumarkt besorgen können (Hagebau sollte Atika eigentlich im Sortiment haben)


    Dann könnte man beim Lama Händler vor Ort gucken
    Bayerwald und Paldu könnten eventuell passen da kenn Ich aber ausm Kopf die Preise nicht


    Sind die "Billigmarken" von BGU?? und Posch



    Leihen dürfte aber die günstigste und einfachste Art sein an einen Spalter zu kommen

  • Danke... hab da jetzt alles durch... entweder gibt es nur Stehendspalter, oder das ganze kostet gleich 2500 €.... für Bayerwald finde ich nichts, "Seite vorübergehen geschlossen"... :shock:

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß