Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Also ich brauche so eine Säge nicht. Ich mache im Wald gleich 50 cm Stücke. Dann je nach dicke noch Spalten - fertig. Ok mein Ofen futtert auch 50cm Stücke.
    Was auch ein Vorteil ist, wenn man es gleich im Wald auf die Länge sägt, die man verbrennt ist, dass sich der Rücken freut :D So halb Meter Stücke sind auch schwer genug zum tragen, wenn sie frisch sind. Zum aufsetzen ist es auch kein Problem, wenn man es richtig macht. Meinem Nachbarn seine Meter Beuge ist schon mal umgefallen. Meine halb Meter noch nie :mrgreen: und so kann es aussehen wenns fertig ist...




    Jetzt muss ich nur noch zwei Jahre warten..

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Hi,


    beim Drehen auf der Wippe ist es mir häufig passiert, dass das Blatt klemmt. Mit dem Rumwürgen des Holzes damit der erste Schnitt über dem Blatt liegt dauert das viel länger als mit der Kettensäge.
    Die "50 cm -Technik" habe ich auch schon getestet, bin aber noch nicht so überzeugt davon. Mit dem Sappie tue ich mich einfach schwer die kurzen Stücke zu bewegen. Schlepper und Dumper sind ebenfalls auf 1 m ausgelegt. Lärm und Sägespäne bleiben aber weg von daheim und man muss das Holz nicht ein weiteres mal in die Hand nehmen.
    Da wir den ganzen Wärmebedarf mit Stückholz abdecken sind wir schon lange auf 50 cm umgestiegen. Der Ofen im Wohnzimmer kann theoretisch sogar 60 cm. Das ist aber kein praktisches Maß. Wenn jemand von uns gerade über einen neuen Ofen nachdenken sollte, wäre meine Empfehlung auf jeden Fall 50 cm, falls das vom Platz her irgendwie möglich sein sollte. Man hat weniger Arbeit, die Brenndauer ist höher. 1 m finde ich zu lange. Und für das Wohnzimmer habe ich auch noch keinen Ofen für diese Länge gesehen.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Moin,


    bis April 2016 hatte ich auch einen wasserführenden Kaminofen der 50 cm geschluckt hat. Vom sägen und spalten her war es sehr angenehm.
    Jetzt habe ich einen Walltherm und muß wieder auf 35 cm sägen. Das mache ich jetzt meist im Wald oder auf dem Hof, wenn ich mir 3 m Stammware liefern lasse.
    Ganz früher habe ich im Wald auch Meterenden gemacht, die wir im Wald "transportfähig" gespalten haben. Weiter ging es dann dann zu Hause mit einer Schiebetischsäge mit 700 Blatt und Kegelspalter.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Ich säge im Wald immer auf 35 cm, das sind kleine Häppchen die man auch noch bei großen Durchmessern tragen kann... zukünftig, ich schriebs ja schon, möchte ich direkt auch gleich spalten (wie sind immer zu zweit im Wald, Frau und ich), dann wird es daheim einmal hin gesetzt und fertig....

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß


  • Den Kauf wirst Du nicht bereuen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich wills hoffen
    War teuer genug :mrgreen::und_weg:



    Die Tage noch auf 35er Schwert umrüsten dann kann´s los gehen :kerze:


    Bei uns dauert es leider (Staatsforst) noch aber beim Nachbarn (Hauberg) müsste es bald los gehen da kann Sie dann zum ersten mal zeigen was Sie kann

  • Hallo zusammen,


    falls jemand von euch mal das Problem haben sollte, dass die Kettensäge beim Anreißen den Arm ausreißen möchte...


    Meine Stihl 038 AV magnum, vor etwa 20 Jahren gebraucht sehr günstig gekauft, hat vor etwa 4 Jahren plötzlich angefangen, Startschwierigkeiten zu machen, kalt wie warm. Sie zündete bestens, aber armausreißend. Da ich noch eine 026 habe, kam sie lange Zeit in die Ecke, ohne dass ich mich weiter darum gekümmert habe.
    Ich habe das Teil jetzt wieder hervorgekramt und fit gemacht.


    Wenn man sich die ganzen Beschreibungen anschaut, wie bei einer solchen Stihl (hat schon keine Unterbrecherkontakte mehr, nur Magnetzündung aus Spule und Polrad) die Zündung zu justieren ist, wird immer wieder darauf eingegangen, wie groß der Abstand zwischen Magneten im Polrad und den Eisenkernen der Spule sein soll. Und da wird meist genannt: 0,2 - 0,3 mm. Und das soll es dann auch schon sein.


    Habe ich so gemacht, das Ergebnis war aber weiterhin armausreißend. (Nach ca. 10 mal ziehen mit Choke kam Zündung. Alle Versuche danach, auch ohne Choke, gleichartig.).


    Ich befürchtete schon, nicht nur die Spule (die original verbaute habe ich dabei schon durch einen China-Nachbau ersetzt, nachdem die erste Justage nichts brachte; nach Austausch nichts geändert) hätte einen Schuß, bis ich nicht nur den radialen Abstand um 1/10 mm vergrößerte auf etwa 0,35 - 0,4mm, sondern auch den tangentialen Spielraum in den Bohrungen ausreizte (in Richtung spät, also Drehrichtung). Das Originalteil hatte dieses tangentiale Spiel übrigens nicht so ausgeprägt; da hätte eine Feile weiterhelfen müssen.


    Ich weiß nicht, welche beider Maßnahmen wirkte (etwa 1 mm Richtung spät bringt bestenfalls 2 Grad weniger Frühzündung), aber danach sprang die 038 sofort problemlos an, kalt und warm keine große Tendenz mehr, in die falsche Richtung anlaufen zu wollen. (Kräftig ziehen muss man aber immer noch; Dekompression - damals doch nicht...).
    Jetzt hilft sie wieder, schnell große Haufen Späne zu machen.


    Außerdem hat sich wieder bewahrheitet, dass Zweitakter sehr pflegeleicht sind und auch nach 4 Jahren und mit uraltem Sprit noch sehr viel Sound zuwege bringen.



    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter, der auch eine bockige Säge hat.


    Viel Spaß beim Brennholzschnitzen. Und immer gut aufpassen - besser Arm dran, als Fuß ab!
    ALEA

  • https://www.youtube.com/watch?v=XDx70NVHlcM


    Gehört nicht grade hier her.
    Trotzdem Cool


    Da schnallt jede Horex ab!


    (Das gehört genau hier her. Das passt bestens zu Tuning.).


    Ist aber der Maximalfrust für den, der die Motore alle starten muss: Ich würde sagen, spätestens beim zehnten gestarteten ist vorn schon wieder einer abgestorben (wenn man nicht die Leerlaufdrehzahl höher einstellt - was dann aber gleich wieder Probleme mit der Fliehkraftkupplung ..., na ja, lassen wir das).
    Als weitere Erschwernis kommt dazu, dass abgestorbene Motore nicht per Gehör geortet werden können, in dieser Kakophonie von Lärm. Also immer nur handauflegen - das gibt Kilometer auf die Schuhsohlen!


    Und ganz bescheiden wird es, wenn der letzte Motor dann endlich läuft: Der erste hat dann schon kaum noch Sprit im Tank. (Wie bei Waldarbeit: Wenn's gerade so richtig gut läuft, ist der Sprit alle, und man darf gefühlte Kilometer zum Wagen zurücklaufen.).


    Und der superpeinliche Moment: Wenn man das Ding nachtanken möchte, muss man es auf die Seite legen (oder umschmeißen...). Damit auch was in den Tank reinläuft und drinbleibt, bis der Deckel wieder draufgeschraubt ist. (Aber vielleicht ist das bei Dolmar ja anders?).


    Und danach, nach dem Auftanken, bestellt man sich den Kran, um das Gewicht wieder auf die Räder zu stellen (je Motor ca. 6 kg, das mal 24; und da ist der Rest von dem Mopped ja noch nichtmal dabei).


    Tja, und dann alles wieder von vorne, Motor für Motor.


    Wie war das mit dem Stein von dem Sisyphos? Hat der Typ 'nen neuen Auftrag bekommen? Oder ist der Stein kaputtgegangen und die Götter dachten, sie werden modern?


    (Schade, dass es kein Video vom Tankvorgang gibt...).


    Viele Grüße :)
    ALEA

  • Am letzten Samstag das erste holz für dieses Jahr gemacht
    Ein Nachbar von mir hat angefangen im Örtlichen Hauberg seine Anteile aufzuarbeiten und Ich hab mit dem ganzen maschinenpark geholfen :mrgreen:
    Ab und an braucht man ja mal ne Ausrede um sich selbst zu versichern das man den ganzen krempel auch braucht :groehl::groehl::und_weg:


    Meine neue Stihl 241 hat sich auf jeden Fall super geschlagen da gibt es nichts und die tage zuvor hab Ich noch schnell nen Stammheber für meinen spalter gebaut der natürlich sofort getestet werden musste, bis auf ein paar Kleinigkeiten bin Ich zufrieden















  • Saubärle Herr Auberle! Ich hebe meine Stämme (Äste) noch von Hand. Da, wie schon geschrieben alles auf Halbmetter eingestellt ist. Und da schaffe ich es gerade noch so.


    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf