Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Nice! Wir sind da eher in der Amateurklasse unterwegs .... :)

    Naja Meine 461 Steht beim Händler gerade zu durch Sicht wegen neunen Zylinder ein stellen lööft gerade nicht so wenn die fit ist wäre ne Idee die bei dir einzuweihen nach Monaten ruhe pause bringe dann gerne mal meinen Kleinen Fuhrpark gerne mit

    Dann bin ich mit meiner kleinen MS180 eher ein "Schnippelfix" für die Äste.

  • Also meine Wochenenden wären dann ab jetzt geregelt ... ;)

    Schöner Hartholzmix :up:

    Macht ihr grundsätzlich immer Meter, nicht direkt Ofenlänge?

    Immer Meter, die dann vierteln oder sechsteln (je nach Durchmesser) und das dann 2 Jahre liegen lassen und dann hängerweise in 33cm schnippeln. :)

  • Schöner Hartholzmix :up:

    Macht ihr grundsätzlich immer Meter, nicht direkt Ofenlänge?

    Immer Meter, die dann vierteln oder sechsteln (je nach Durchmesser) und das dann 2 Jahre liegen lassen und dann hängerweise in 33cm schnippeln. :)

    So gespaltene Meterenden lassen auch auch viel besser stapeln. :thumbup:

  • Schöner Hartholzmix :up:

    Macht ihr grundsätzlich immer Meter, nicht direkt Ofenlänge?

    Immer Meter, die dann vierteln oder sechsteln (je nach Durchmesser) und das dann 2 Jahre liegen lassen und dann hängerweise in 33cm schnippeln. :)

    So machen wir das auch! Liegt aber meist länger als 2 Jahre. Spalten machen wir aber mit dem Spalter an unserem Schlüter, auf Spaltaxt hab ich, ehrlich gesagt, wenig Lust.

  • Ich habe dieses Jahr 6 Hektar Flächenlos gemacht.

    Ich bin mit einem Dexheimer und Eicher Schmalspurschlepper Allrad unterwegs mit Uniforst Seilwinde

  • BeniMog sag mal ist das schwer so einen alten Traktor zu Fahren von der Technik kenn nur die neuen Modelle mir komm die Idee mit Anhänger und front Lader was Neues gebrautes anzuschaffen

  • Hallo Forsty,


    das kann nicht so schwer sein. Das bekomme sogar ich hin. Außerdem haben das früher sehr viele Menschen gemacht und der Traktor aht das überlebt. Und damals gab es noch keine Erklärfilmchen bei youtube und noch keine Fachexperten für alle Lebenslagen bei RTL.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Forsty,


    das kann nicht so schwer sein. Das bekomme sogar ich hin. Außerdem haben das früher sehr viele Menschen gemacht und der Traktor aht das überlebt. Und damals gab es noch keine Erklärfilmchen bei youtube und noch keine Fachexperten für alle Lebenslagen bei RTL.


    Gruß Manfred

    ich schau mal am Markt was es gibt versuche probe zu fahren NAJA RTL ist für mich ein rotes Tuch in einigen Hinsichten

  • Die von BeniMog abgebildeten Schlepper sind halt Schmalspurfahrzeuge für Weinberge bzw. Obstplantagen. Bei Kurvenfahrten, gerade im Gelände und in Hanglage etwas vorsichtiger manövrieren, die fallen auch schneller mal um, trotz tieferem Schwerpunkt.


    PS: War früher in meiner Jugend mit dem Fendt 231 GT meines Vaters auch zu schnell unterwegs und hab in einer Feldwegkurve den Anhänger voller Zuckerrüben umgeschmissen! :rolleyes:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • [...]


    PS: War früher in meiner Jugend mit dem Fendt 231 GT meines Vaters auch zu schnell unterwegs und hab in einer Feldwegkurve den Anhänger voller Zuckerrüben umgeschmissen! :rolleyes:

    Nein!

    Du warst damals nicht zu schnell!!

    Die Kurve war zu krumm!!!


    Gruß Manfred

  • moin ihr Lieben ist es auch bei euch momentan auch so schlimm mit Holz Kaufen bei uns ist es von 130 Stammholz biss zu 180 Schüttraumeter Trocken alles dabei

  • Ich hatte im Winter einen Leseschein für 45€ der Meter. :)


    Und da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist bekam ich statt den gekauften 6m ca. 10m auf meinem Ladeplatz abgelegt. :D


    :/ Also 'Schwein' gehabt. ;)