Motorwäsche bei Mr. Wash

  • Heute war ich in Essen und habe meinem Jimny eine professionelle Motorwäsche mit Trockeneis gegönnt. Dazu ein paar Randinfos hier.


    Nach diversen Mammutparkbesuchen gehöre ich zu den Leuten, die die 1-Euro-Münzen nach jedem Einkauf brav sammeln, um beim nächsten Offroadspaß im MMP immer genügend Vorrat für die dortigen Kärcher an der ehemaligen Panzerwaschstraße dabei zu haben. In der Regel reicht das auch aus, um das Auto einigermaßen sauber zu bekommen. So auch vergangenes Wochenende bzw. vergangenen Samstag. Am Sonntag war ich noch im Bösen Wolf und hab nach einem eher staubigen Ausflug die dortige Waschstraße testen dürfen:. Auch nicht schlecht, aber natürlich nicht das non-plus-Ultra. Der Dreck klebte immer noch in den Radkästen, gerade über den Reifen. Das wäscht sich aber mit der Zeit raus. Isso.


    Heute morgen bin ich dann noch in meine imo-"Stammwaschstraße" hier um die Ecke gefahren und habe einmal das Vollprogramm durchlaufen lassen - inklusive "manueller Felgenreinigung". Montagmorgens scheinen die Jungs immer noch etwas verschlafen zu sein. So gründlich waren die dieses Mal denn nicht. Dafür sind die Sauger kostenlos und die Massen getrockneten und zerbröselten Schlamms im Fußraum ließen sich gut raussaugen.


    Nachdem aber bereits am Samstagabend mein Motorraum ziemlich zugesaut für meine Bedürfnisse war (immerhin ist mein Jimny auch mein "daily driver") und ich das Gefühl hatte, das Wasser perlt am Dreck im Motorraum nur so ab, bin ich heute kurzentschlossen dem Wahnsinn anheim gefallen und zu Mr. Wash nach Essen gefahren, die dort - nach telefonischer Rücksprache - eine Motorwäsche für 99 Euro anbieten.



    Gesagt getan. Erst einmal hin, schlau gemacht und festgestellt, daß es die Innenreinigung, die auch dringend notwendig war, separat nicht gibt. Also noch mal das billigste Innenreinigungsprogramm genommen - 26 Euro -, da war dann auch die Waschstraße dabei. Auch ganz lustig, wenn die Scheibe voll Schaum ist und von oben per Lichtprojektor der Reklameschriftzug die Scheibe illuminiert.


    Im Anschluß ab zur Innenreinigung, die dort am Fließband abgefertigt wird. Entsprechend ist auch die Qualität, was ich allerdings weniger den dortigen Beschäftigten ankreide, sondern vielmehr dem Zeitdruck, unter dem die stehen. Wegen meinem Wagen und dem Dreck drin, wurde zwar immer wieder mal das Fließband kurz angehalten, weil sie einfach nicht nachkamen, das Ergebnis war unterm Strich jedoch mangelhaft. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und in Ruhe und mit einem vernünftigen Ergebnis wo anders machen lassen - oder gleich für 99 Euro die Innenraumaufbereitung.


    Positiv ist mir allerdings die Beschäftigugsspolitik von Mr. Wash aufgefallen. In den zwei großen Innenreinigungstraßen (zwei weitere sind grad in der Fertigstellung) sind mehrere Angestellte mit kleineren körperlichen Behinderungen beschäftigt, die auch erstaunlich flink und gut rangehen. Meines Erachtens auch nicht üblich in dieser Branche. Ob man von dem Geld, was man dort bekommt, auch satt wird, ist allerdings eine andere.


    Ebenfalls positiv, und damit komme ich zum Kern meines Beitrags hier, war das Ergebnis nach der Motorwäsche - gut, für 99 Euro kann ich mir auch was erwarten.  Nach 20 min. Wartezeit (vor mir hatte gerade jemand den Innenraum aufbereiten lassen) wurde mein Jimny von einem netten älteren Herrn in die entsprechende Kabine gefahren. Danach erfolgte erst einmal das Anziehen eines Overalls, Handschuhe, Mundschutz, Mickey-Maus, die übliche PSA für solche Arbeiten. Gesund sah das nicht aus. ;)


    Die nächste dreiviertel Stunde verbrachte er mit seinem Trockeneis-Strahler vor, überm, neben und teilweise auch unterm Jimny und hat die Motorhaube von innen und natürlich den ganzen Motorraum, so wie er erreichbar war, ordentlich durchgespült. Da das ganze mit Trockeneis ohne Chemie gemacht wurde, gabs keine Überflutungen oder sonstigen bösen Überraschungen.



    Das Ergebnis konnte und kann sich sehen lassen - wie die Bilder sprechen. 


    Natürlich sind 100 Euro + Trinkgeld kein Pappenstil, auf der anderen Seite darf man sich das und seinem Jimny nach sechseinhalb Jahren schon mal gönnen, gerade nach den letzten Offroadeinsätzen. Wenn man bedenkt, daß das Anschaffen und Bereithalten von so einem Trockeneisgerät nicht billig ist und die Arbeit doch mit etwas Mühe verbunden war, wage ich zu bezweifeln, ob man eine schonende Motorwäsche dieser Art wo anders billiger bekommt - zumal Essen vor meiner Haustüre liegt.


    Fazit: Waschstraße von Mr. Wash für die Außenwäsche: lustig und teuer, aber nichts besonderes.


    Innenraumreinigung von Mr. Wash: für bereits saubere Autos vermutlich ausreichend, für den Jimny mangelhaft und keinesfalls eine Wiederholung wert (sogar dem Hallenleiter der Waxstation, in dem auch die Motorreinigung ist, stach die mangelhafte Innenraumreinigung sofort ins Auge). Aber für das Geld kann man von dem Personal und den Fließbandbedingungen nicht mehr erwarten. Vermutlich ist die Innenraumaufbereitung für 99 Euro besser.


    Motorreinigung von Mr. Wash mit Trockeneis: jederzeit weiterzuempfehlen!

  • Hi.


    OK. Knapp 100€ ist jetzt kein Schnäppchen, aber das Ergebnis ist ja nunmal wirklich genial. Man sieht ja praktisch nur an der nicht originalen Batterie, dass der schon ein paar Jahre alt ist. Aber in den Matsch würde ich mich jetzt mit dem so schnell nicht mehr stürzen;).


    VG Thomas.

  • was mich nach der Trockeneisaktion im Moddorraum interssiert ist wie es mit dem Wachs aussieht. Hats das auch gleich mit weggeeist ?

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Gut, daß Du das erwähnst. Der nette alte Herr meinte in seinem gebrochenen Deutsch, daß wohl das Wachs sehr schwer zu entfernen sei. :shock:


    Ich hab ihn dann höflich, aber doch bestimmt darauf hingewiesen, daß das bitte dran bleiben soll. Das blieb es auch. Nur an der Motorhaube hat er etwas großzügiger arbeiten dürfen, damit ich die nr5'sche Motorraumdämmung auf einer haftenden Basis durchführen kann.