Zweitaktöl in Diesel

  • Habe gelesen, es soll u.a. gut für die Einspritzpumpe sein, wenn man Zweitaktöl zum Diesel gibt.
    Bevor ich jedoch in die Hexenküche gehe und meinen Diesel "verbessere" würde ich gerne wissen, ob das hier jemand praktiziert und Erfahrungen damit gemacht hat.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Ein ganz klares lass es bleiben. Im Dieselkraftstoff ist alles an Zusätzen enthalten was deinen Motor sauber hält. Wenn du jetzt zusätzlich Öl verbrennst erzeugst du Ruß der deinen Motor verschmutzt.
    Also nein nein nein.
    Bevor jemand fragt. Benzin als Zusatz für den Winter ist ganz böse weil es die Schmierfähigkeit herabsetzt.
    Lg Didi

  • Diese Diskussion beschäftigt tausende von Internetseiten - von daher wird sie NIE enden ...


    Ich habe bis dato bei ALLEN meinen Diesel Fahrzeugen vom ersten Tanken an auf 10ltr. Diesel 100ml Zweitakt-Öl beigemischt ...


    Defekte irgendeiner Art ? Absolut nichts was auch nur im Ansatz mit dem Dieselsystem zu tun haben könnte ...


    Z.B. die AGR`s sahen bei meinen Dieselfahrzeugen teilweise aus wie "neu" ...


    ABER wie gesagt - meine bescheidene Meinung ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Ein ganz klares lass es bleiben. Im Dieselkraftstoff ist alles an Zusätzen enthalten was deinen Motor sauber hält. Wenn du jetzt zusätzlich Öl verbrennst erzeugst du Ruß der deinen Motor verschmutzt.
    Also nein nein nein.
    Bevor jemand fragt. Benzin als Zusatz für den Winter ist ganz böse weil es die Schmierfähigkeit herabsetzt.
    Lg Didi


    Zweitakt-Öl von qualitativer Güte verbrennt absolut rückstandsfrei ...


    Und was dem modernen Dieselkraftstoff fehlt ist der Schwefel der z.B. für eine vernünftige Schmierung aller relevanten Teile durchaus sinnvoll war ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • Zitat

    Zweitakt-Öl von qualitativer Güte verbrennt absolut rückstandsfrei ...


    Ohne es in einem Diesel zu machen, dass müssen andere wissen...


    Stimmt das :up:


    Verglichen von meinem S50, wo billiges zeugs rein gekommen ist und beim Tausch und öffnen der Zylinder ablagerungen am Kolben wie im Brennraum jedes mal zu finden waren, trotz Polierung und jedesmal säubern.


    Meine grosse 250er streikt nach einiger Zeit wenn ich da mal mit ''billig'' fusche das verträgt die HochleistungsRennmaschiene nicht.:(
    mit Hochwertigem als wäre nie was gewesen.

  • Ich mache es wie harald-hans. Der Jimny wird mit einer Delphi-Einspritzpumpe befeuert und die neigt dazu zu fressen ( Späne im kompletten Kraftstoffsystem ) Repa. kosten 3000.- und mehr. VW TDI Modelle hatten das Problem nich weil die Einsritzpumpe über das Motoroel geschmiert wurde. Da treten aber jetzt auch die gleichen Probleme auf Common-Rail-System
    Ab dem kommenden Jahr soll noch mehr Schwefel entzogen werden und im Gegenzug hauen die noch mehr von dem Biogebreu hinzu. Aktuell ca: 7% bald auf 10%. Dem Zweitaktoel wird außerdem eine reinigende Wirkung nachgesagt. Weniger Verkokung etc.
    Es gibt eine Reihe von Tests die belegen das das Reibungsaufkommen in den Pumpen deutlich reduziert wird und der Motor keinerlei Schäden davon trägt. Eher das Gegenteil soll der der Fall sein.
    Einfach mal in den unterschiedlichen Foren lesen und dann selber eine Entscheidung fällen.
    Das ist meine persönliche Meinung und ich habe immer ein gutes Gefühl wenn ich tanke und vorher Zeitaktoel in den Stuzen laufen lasse. Jeder muß es für sich selber entscheiden Zufällig habe ich eine Flasche bei A... gefunden die genau in den Stuzen paßt sodas keine schmiererei entsteht und alles sauber bleibt.


    Gruß waschberbauch

  • Nur Castrol..!


    Das Tankstellengesüppel können se von mir aus in Kettensägen oder klein Rollern schütten.


    Das riecht nach dem Verbrennen auch ganz anders...süsslicher :mrgreen:

  • Es gibt Zweitaktöl und Zweitaktöl......


    Vollsynthetisches ist auf jeden Fall dem Mineralöl vorzuziehen,es schmiert besser und verkokt nicht.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es muss nur Aschefreie verbrennen, (kann jetzt nicht genau sagen was da drauf stehen muss) dann funzt das auch, es gibt sogar Ws die kippen was rein wenn leute mit unrundem Mortorlauf auftauchen. Hat einer von Mercedes mir ezzählt. also kann auch nicht schaden. Im Astra Forum beschäftigt man sich auch sehr mit dem Thema und die mehrheit sagt der Motor läuft nach ner weile runder bzw ruhiger.


    LG Eifel hunter