dem horst sein neuer...

  • Hallo, seit zwei Wochen hab ich nun endlich meinen neuen Jimny Club in schwarz. Von Nitrox TM Fahrwerk, LD, und die SuperPro Exenterbuchsen bestellt. (An dieser Stelle noch mal danke - hat alles super geklappt:))


    Einbauen lassen hab ich die Teile vom einer von Suzuki zertifizierten Werkstatt im Ort, weil ich zum einen Angst wegen der Garantie hatte und zum anderen weder die Möglichkeiten, noch die Erfahrung zum Selbsteinbau des Fahrwerks hab.


    Auf den org. Felgen hab ich die BFG Winter Slalom KSI 205/70 aufgezogen und fürn Sommer die 7x15 Dotz Felge (wegen der Spurverbreiterung) vorerst mit den Reifen meines vorherigen Nivas (215/70) eintragen lassen. Ist ne H/T Bereifung , ich denke, fürn Anfang ausreichend - ich werd wohl erstmal kein extremes Gelände fahren. Optional denk ich an die Grabber AT2 in 215/75 oder 225/70, aber das muß noch warten.


    Hohlraumkonservierung hab ich auch gleich mit machen lassen.


    Hier mal ein paar Bilder:


    mit der 7x15



    hat der TÜVler grad so eingetragen, wegen der Radabdeckung



    mit Winterbereifung BFG Winter Slalom KSI



    Noch geplant:
    - Umbau auf 2WDL wegen Hängerbetrieb
    - Radioeinbau
    - irgendwann größere Reifen


    mfG der horst

  • Gleich mal noch ne Frage zu den Exenterbuchsen.


    hab heut mal genauer hingeschaut, da is mir aufgefallen, das die vorderen Buchsen am Lenkslenker evt. verschiedene Stellungen haben.


    hier mal die Bilder:


    vordere Buchse Fahrerseite:



    vordere Buchse Beifahrerseite:




    laut Beschreibung sollte die vordere Buchse doch oberhalb der Mitte liegen. Auf der Beifahrerseite sieht es aber so aus, als würde sie unter der Mitte liegen. Kann es sein, das die Buchsen falsch eingepresst wurden? Achsvermessung war offensichtlich i.O.!! Ich dachte, die Fach werkstatt würde das schon packen, aber wenn ich das sehe, hätte ichs auch selber machen können!!


    Fahrverhalten ist aber soweit normal, bis auf das sich das Lenkrad nicht so gut zurückstellt, wenn mans loslässt. Kann das damit zusammenhängen? Wie würde sich denn ein Falscheinbau äußern?


    Vielen Dank im voraus - der horst

  • Hallo Horst,
    kann mich nur zum Lenkrad äussern, da kann ich dir sagen das es normal ist wenn nach dem LD einbau die Rückstellkraft des Lenkrades weniger ist.
    Ist bei mir auch so aber finde es nicht schlimm.

    Gruß Ranger


    Tja wenn du keinen Jimny hast, dann hast du keinen Jimny :aetsch:

  • ne, schlimm isses nich, bin noch ganz anderes vom Niva gewohnt. Dagegen ist Jimnyfahren wie Gokartfahren!!


    Bin vom TM Fahrwerk echt begeistert, liegt gut auf der Straße. Ich denke das ist die beste Lösung, da ich nicht so extrem Offroad fahre, nur zum Holzholen bisschen im Wald und sonst jeden Tag auf Arbeit.


    Mich beunruhigt nur das Ding mit den Buchsen. Möchte nur genaueres wissen, bevor ich nochmal in die Werkstatt fahre.

  • Werkstatt sagt, wäre normal, die Buchsen könnten sich leicht verdrehen - Achsvermessung war i.O. also passt das! :?


    werd mir wohl mal irgendwo noch ne 2. Meinung einholn müssen...

  • Schon lustig was die Werkstätten so meinen....warum baut man Excenterbuchsen wohl ein, wenn nicht um dadurch eine ganz bestimmte Verdrehung und Veränderung der Fahrwerksgeometrie zu erreichen. Wenn die Verdrehung willkürlich sein dürfte, wie genau wäre dann wohl der Effekt? :roll:


    Meine Meinung....die haben einen Fehler gemacht und wollen dich belabern, damit sie den nicht korrigieren müssen.


    Am Ball bleiben und nicht abschütteln lassen...die haben nach Anleitung zu arbeiten!

  • http://www.suzuki-jimny.info/downloads.php?do=file&id=23
    Guck dir das mal an, so wie ich das sehe hat deinen Werkstatt nicht drauf geachtet in welcher stellung sie die Buchsen eingepresst haben


    Hallo,

    leider funktioniert der Link nicht mehr und im Downloadbereich habe ich nichts gefunden (oder falsch gesucht). Kann mir jemand einmal die Anleitung schicken ? Vielleicht gibt es auch noch andere Tipps, welche Buchsen, wo am Sinnvollsten sind. Habe beim Suchen von Xenosch einen Kommentar gelesen, dass Rahmenseitig neuere Suzuki-Buchsen oder Poly die Wahl sind und Achsseitig die Gummi-Exenterbuchsen. Was sagen die anderen Umbauer?


    Schönen Gruß aus dem Norden

    Sven

  • So gehörts:



    Original- Gummibuchsen von Suzuki sind die Besten.... wenn ungbedingt Polyurethan, dann von Superpro.

    Wenn Casterkit, dann die in Gummi gelagerten Excenterbuchsen von Trailmaster.

    Ist aber immer ein Kompromiss in Sachen Verschränkungsfreundlichkeit, Haltbarkeit und Belastung auf alle Teile, da hier nicht nur die Buchsen weniger Beweglichkeit bieten, da exzentrisch, sondern gleichzeitig auch noch am Längslenker gegengleich gelagert wird, siehe auf dem Einbaufoto von Ironman.


    Gruß Pedant

  • Danke Dir ! Hätte ich Dich ja auch gleich fragen können. ;) Also sind die normalen Buchsen eigentlich trotz Höherlegung immer noch die beste Wahl, wenn man auch im Gelände fahren will, oder sehe ich das falsch?

  • Ich überlege auch gerade ob ich auf Exzenterbuchsen umbauen soll, die Frage ist nur welche? Der Pedant schlägt ja die von Trailmaster vor, wobei bei denen nicht nur der innere Teil exzentrisch gebohrt ist sondern dieser auch exzentrisch in der Buchse sitzt (also im Gummi, dieser ist nicht überall gleich dick). Bei denen von Trekfinder dagegen sitzt der exzentrisch gebohrte Teil zentrisch im Gummi, was für mich mehr Sinn macht. Was ist jetzt besser, wenn überhaupt?

    Und dann die nächste Frage: Wie werden die Dinger korrekt eingebaut? Geht das in der Einfahrt oder braucht man ne Hebebühne? Muss/sollte vorher und nachher der Nachlauf gemessen werden?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Die von Trailmaster sind nahezu identisch mit denen von Trekfinder, das sieht nur auf den Bildern verschoben aus, das Metallteil sitzt zentrisch im Gummi, nur die Bohrung im Metallteil ist excentrisch...

    Man braucht nicht zwingend eine Hebebühne, man muss halt sinnvollerweise immer nur einen Längslenker ausbauen...jedoch passt nach dem Umbau des einen Lenkers die Schraube achsseitig nicht mehr...also muß dann der zweite Längslenker gelöst werden um die Achse verdrehen zu können...

    Man braucht aber eine Presse, die Gummimetalllager mit Metall außenrum sitzen verdammt fest im Lenker.

    Nachlauf messen ist unnötig, man muß halt beide Buchsen korrekt einpressen.


    35465195oe.jpg


    Gruß Pedant

  • Die farbe stet der kleine sehr gut

  • Hi, auch wenn der tröt schon etwas älter ist, mich würde interessieren wie die Dämpfer befestigt sind. Wegen den Unterlegscheiben. Könntest du mir evtl. ein paar Bilder zukommen lassen.
    Grüße Tobias