Was war an euren Jimnys schon kaputt?

  • Hallo,
    hab mal ne Frage bezüglich Reparaturen an euren Jimnys. Was ist wann (km) durch normalen Gebrauch kaputt gegangen? Ich find bei mir ist das ganz schön viel. Hab jetzt gleich 66000km runter und kaputt war schon der Gummischlauch der die Freilaufnaben schaltet. Dadurch hatte auch eine Freilaufnabe was abbekommen. Dabei wurde auf der Seite auch gleich das Lager für die Kreuzgelenke neu gemacht. Kurze Zeit später meldete sich die andere Seite.
    Das Rückschlagventil für das Scheibenwischwasser hinten war auch schon kaputt.
    Und im Moment macht er schon wieder so komische Geräusche.
    Mein Freund will ihn mal auf die Hebebühne nehmen und gucken wo das herkommt und dann ab zur Werkstatt, denn bis Ende November hab ich noch Garantie. Meine Werkstatt ist bloß nicht so der Brüller. Die vergurken an dem Auto mehr als das sie heile machen.


    Deswegen interessiert es mich was bei euch so kaputt war.

    Der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

  • Radlager hinten links und rechts und dadurch auch die Bremsen.
    Kupplungsseil mal gerissen.


    das wars.


    Zurzeit kündigt sich vorne was an, Achsschenkellager...aber da schleppe ich mich noch durch den Winter mit.


    sonst nix so in der Zeit wo der Jimny in meinen Besitz ist.
    ausser einpaar Sicherungen :oops:;):lol:


    Aber wegen den Lagern bin ich sehr viel durch modda gemoddert.


    ist einer aus 04. und 87.000km

  • 1) Dichtung Ölwanne - seit der Auslieferung
    2) Wellendichtring Getriebeausgang 22.000 km
    3) FB Schlüssel kaputt
    4) Achsschenkelllager nich 27.000 km (wobei das wohl eher eine Zeitfrage ist, als dass es von den km abhängig ist; bei mir 4 Jahre)
    5) Wellendichring Steckachse hinten links 27.500 km

    Edited once, last by Claw: Was vergessen! ().

  • Bei mir bis jetzt EZ 10/09 - aktuell ca. 42.000km drauf:


    - Wellendichtring Getriebeausgang bereits in der ersten paar Monaten festgestellt,
    - vordere Bremsscheiben beim Freundlichen einmal bei ca. 25.000km auf Kosten von Suzuki abgedreht, bei 40.000km dann auf Garantie getauscht bekommen,


    Ansonsten nur Verschleiß - mal ein Birnchen hier und eine Kupplung da (vermutlich im Gelände irgendwann mal zu sehr strapaziert) ...


    Grüße


    Grammatis :D



    P.S. ach ja - beinahe vergessen - die Tage am Schlüssel den Bimpel der für einen Schlüsselanhänger gebraucht wird kaputt gemacht ... :mrgreen:

  • Bei mir ist relativ früh (2 Jahre und 22.000 KM) etwas an den Achsschenkeln gemacht worden und auch die Scheibenbremsen erneuert. Dann hatte ich eine Menge Probleme mit dem Allrad. Hat sich dann als zu große Fertigungstoleranz im VTG herausgestellt. Alles wurde auf Garantie gemacht. Seither keine Probleme mehr.
    Dieses Jahr war (ich glaube bei ca. 36.000 KM und nach gut 3 Jahren) das Kupplungsausrücklager hinüber (wie ich finde viel zu früh). Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kupplung mit machen lassen. hatte zum Glück die Garantieverlängerung:D.
    Jetzt hat der Würfel 43.000 KM drauf und es stehen wieder die Scheibenbremsen an. Sie rubbeln wieder. Das leigt aber daran, dass der Würfel reines Hobby ist und zu wenig bewegt wird. Ist auch nicht von der Garantieverlängerung gedeckt. Ok, gibt schlimmeres.
    Und die Gummis unter den Schrauben der Heckscheibenbefestigung (beim Cabrio) waren porös. Wie ich finde sollten die auch länger als 3 jahre halten. Aber das ist Pfennigkram. Ansonsten nichts. Nichtmal eine Birne durchgebrannt:lol:.

  • Abgesehen von den üblichen Verschleißteilen (Reifen, Bremsen, Filter, jetzt aktuell Zündkerzen) waren das


    Lambdasonde hinter Kat bei 90000 (Heizkreis defekt) - 120 Euro (Uni-Fit Katalysatoren, selbst getauscht)
    Lambdasonde vor Kat bei 100000 (Heizkreis defekt) - 90 Euro ("Internet", selbst getauscht)
    Radlager vorne links irgendwann dazwischen mal bei 50-60t - Preis müßte ich nachschauen (von "meiner" Werkstatt machen lasen)
    Radlager hinten links und rechts bei 107000 - mittlerer dreistelliger Bereich für Lager, Arbeitszeit und gleich noch Kundendienst mit allem drumherum (ebenfalls machen lassen)
    Standlicht vorne rechts bei 85000 km - 2 Euro?
    Rücklicht hinten links bei 100000 km - 5 Euro?
    Auspuffhalterungen des Verbindungsrohres vom Kat bis Endschalldämpfer waren bei 90000 mehrfach ab - nachgeschweißt für ein paar Euro im Rahmen des Kundendienstes
    Endschalldämpfer bei runden 90000 rausgeflogen und gegen Fox ESD getauscht, der hätte noch ein knappes Jahr schätzungsweise gehalten, sah aber von oben aus wie ein Schweizer Käse.


    Hab ich was vergessen?


    Alles andere war "Spielerei", was ich dem Jimny gegönnt habe.


    EDITH: Da hab ich doch glatt dass Kreuzgelenk an der hinteren Kardanwelle unterschlagen, was ich auf Verdacht bei 102.000 herum gewechselt habe, wäre aber noch gut gewesen. Preis fürs Gelenk mit Einbau: 40 Euro.

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

    Edited once, last by hbex ().

  • Radlager hinten rechts nach knapp 2 Jahren und rund 30000km (auf Garantie getauscht)...


    Gruß


    Thomas

    Möge der Schlamm mit euch sein !

  • Bj. 06 60000km


    Radlager und Achsschenkellager links
    Kundendienste und zur Vorsorge alle sonstigen Öle gewechselt dieses Jahr


    Gruss Kuhla

  • Oh Mann, das sind ja super Aussichten.

    Der Tod hängte die Sense an den Nagel und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg.

  • Aktuell ca. 77000km auf der Uhr und 6 Jahre alt. Neue Kupplung, neues Kupplungsseil und Bremsscheiben. Spurstange hat der Vorbesitzer mal getauscht, Radlager glaube ich auch. Im Vergleich zu manch anderer Kiste läuft der Jimny eigentlich recht stabil.

  • Oh Mann, das sind ja super Aussichten.


    Wenn man bedenkt, WO der kleine gerne bewegt wird, sind die Listen erstaunlich kurz. Kann hier allerdings nicht mitreden, da meiner beim Kauf schon 105.000 km gefahren ist und ich die Vorgeschichte nicht 100% kenne.


    Mfg
    Snootzoga / Martin

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Ich hatte bis jetzt : Lenkungsflattern - Buchsen , Reifen , Felgen usw. , Servopumpe für Lenkung regelte falsch , Batterie defekt , Hinterachse verbogen , Bremsen vorn und hinten gemacht , Radlager hinten gemacht , Dichtungsring Kardanwelle undicht , Kupplung ist jetzt zu 3/4 verschlissen , Wischwasserschlauch um Behälter falsch verlegt - wurde verbessert . Einige Teile wurden aber auch vorsorglich gewechselt . Mein Jimny ist Bj 2007 und hat 46 000 Kilometer gelaufen , und das nicht nur auf der Strasse . Ich bin seit ca. 14 Monaten Jimnybesitzer. Also werden noch mehr Sachen kommen , demnächst die Kupplung in 2012 . Also soviel Spass der Jimny macht , aber an manchen Tagen überlegt man sich echt alles.:?

  • Du , wenn ich mal wüsste ob ich das z.b. mit der Hinterachse oder Kupplung alleine war. Ich habe den ja in 2010 mit ca 21 000 Kilometern vom Händler aus 2 . Hand gekauft und teuer bezahlt , ansonsten hätte ich gesagt , O.K. Patrick , Fahrstil überdenken ....aber so ist das ne schöne Ungewissheit . Die letzten 25 000 Kilometer habe ich alleine auf den Tacho draufgefahren . Wie gesagt Fahrstil oder Konstruktion - oder beides ?

  • Ich hab meinen mit 55.000 km gekauft und bin bis 87.000 gefahren in 2,5 Jahren also so 15000/Jahr


    Das überascht mich einwenig dass es so viele gibt, die so arge Probleme mit den kleinen haben.
    zu untypischen Teilen (sag ich mal so)
    Aber hier sollen sich ja nur die melden, die was reparieren/machen mussten....


    klar, kann das sein, dass bei mir nächste Woche oder so auch alles auf einmal kommt aber das ist noch nicht so absehbar....