neuer 4x4 namens travec tecdrah

  • Ein Auto erfolgreich zu verkaufen liegt in erster Linie am Preis und in zweiter Linie an der Qualität.


    Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind wird das Teil kein Exot bleiben.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt wie sich das Ding am Markt behaupten kann. (Wenn es denn überhaupt kommt)

  • Lange Haube , breite Türen , Cabrioart , Diesel, anscheinend wohl günstiger Preis, sehr bald lieferbar ??, keine Designstudie sondern ein Auto welches wirklich fährt, Komponenten aus dem Grosserienbau ( da findet sich dann auch vom Dacia / Nissan / Renault , Automatik , Diesel , Allrad usw. ein. ) . Genau mein Ding , interessant falls von Suzuki nichts mehr kommen sollte.

  • JA , das ist der jetzige Stand der Dinge , doch ich bin guter Zuversicht , das da noch mehr Features in die Serie einfliessen werden . Spanned bleibt auch die Frage , wie eine zukünftige Vermarktung aussehen könnte , sprich also ein Händlernetz usw. An soetwas sind schon viele Ideen gescheitert ( Massiv ? )

  • also ich finde in optisch nicht sooo schlecht. erinnert an das g model, minimalismus gefällt mir einfach.


    der hersteller schreibst...."Nur soviel Allrad, wie wirklich gebraucht wird: der TECDRAH orientiert sich mit seinem Allradkonzept eher am SUV als am reinen Geländefahrzeug. Dies spart Gewicht und Kosten bei der Herstellung. Aber keine Angst, der zuschlaltbare Allradantrieb mit einem elektronischen Sperrdifferential an der Hinterachse sorgt für souveränen Vortrieb."


    <----das heißt auf gut deutsch das wen du mal steckenbleibst dich nicht wunderst darft weil du mehr gelände gefahren bist als du brauchst...??!! ich persönlich will ein fahrzeug haben dem ich etwas zutrauen kann und ich nicht am limit des machbaren unterwegs sein will weil ich mal in einer wiese unterwegs bin. deswegen ist der jimny auch das bessere und wenigstens ein ehrliches konzept!


    finde wen jemand schon mit so einem konzept dem jimny und nivas den kampf ansagen will, dann sollte er wenigstens auch ernsthaft beim bau sich an einem geländefahrzeug orientieren und nicht konzepte abkupfern.


    dacia´s sind auch zusammen würfelungen von renault und nissan.

  • ich find das konzept gar nicht abgekupfert.
    1to gewicht, gitterrohrchassis, IFS, HA-sperre, kleiner preis... wer hat das schon?


    klar hat er keine reduktion und will auch gar kein geländewagen sein.
    aber wer auf einer wiese schon reduktion braucht,...:roll:
    ob ein serienmäßiger techdrah wirklich schlechter im gelände ist als ein serienmäßiger jimny müsste man trotzdem erstmal beweisen...

  • Nach durchforsten der Homepage wird das Teil immer interessanter.(Der Verbrauch:p:p)


    Nur mit dem Zelt kann ich mich nicht anfreunden aber es gibt glaube ich auch eine Hardtop Version.


    Die Bodenfreiheit ist natürlich nicht an der tiefsten Stelle gemessen...;)


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • ich find das konzept gar nicht abgekupfert.
    1to gewicht, gitterrohrchassis, IFS, HA-sperre, kleiner preis... wer hat das schon?


    klar hat er keine reduktion und will auch gar kein geländewagen sein.
    aber wer auf einer wiese schon reduktion braucht,...:roll:
    ob ein serienmäßiger techdrah wirklich schlechter im gelände ist als ein serienmäßiger jimny müsste man trotzdem erstmal beweisen...


    Auch wenn ich ein begeisteter Jimny-Fan bin - aber ehrlich Leute - im Serienzustand direkt aus dem Laden kommt man mit dem Jimny im Gelände auch nicht besonders weit ...


    Er braucht mindestens ordentliche Reifen für die Traktion, ein Fahrwerk zwecks besserer Verschränkung und somit wieder besserer Traktion und zu guter letzt wenigstens eine HA-Sperre ...


    Na ja - die Frontstoßstange der neuen Version ist ja auch nicht so der Bringer im Gelände ...


    Grüße


    Grammatis :D

  • also der hersteller schreibt ja schon das er kein geländewagen sein will...die bauen etwas was nach geländewagen aussieht und schreiben fast ängstlich das sie das nicht sind.


    also der 90ps diesel ist meines wissens ja ein alter hut von renault. allerdings sind die ja sehr stabil und die jimnys haben ja auch einen renault diesel....:mrgreen:


    ein geländewagen in serie kommt niemals auf anhieb soweit wie es der nutzer gleich will. warum? der eine fährt etwas auf unbefestigten wegen...die bergwacht im schnee und der andere in wasserlöchern unterwegs. also passt jeder sein fahrzeug individuell an...stimmt.


    allerdings sehe ich bei dem fahrzeug noch nicht das potential dauerhaft wirklich was zu reißen...kam schon genug möchtegern hersteller mit tollsten konzepten und sind von heute auf morgen wieder gegangen worden...;)


    naja ich will nix schlechter reden als es ist...werden wir ja alle erst sehen wen die ersten auf der straße unterwegs sind.

  • Das Problem ist, das es nur noch wenige Offroader gibt, jeder ernstzunehmende trialist oder Offroader steckt sein Geld in eine Starrachse.


    bei Einzellrad Aufhängung ist irgentwann schluss, mit der Starrachse gehts immer weiter.
    Wenn man beide Aufrüsten würde, würde eine Starrachse mit wenig immer weiter fahren als eine Einzelrad Aufhängung
    Dann müsste man in die Einzelrad Aufhängung schon Sperren verbauen, um die Verschränkung der Starrachse dann zu kompensieren.


    Ein SJ mit zwei Sperren, ist nicht Aufzuhalten..!
    Und je länger der Radstand um so höher muss man Bauen, wo dann mit Einzelradaufängung schluss ist und man kommt dann nicht Rüber über die Kuppe

  • Ich bin mir sicher, der wird seine Käufer finden -dem Preis sei dank- wie auch der Dacia Duster. Der größter Teil der Technik ( Motor etc.) dürfte bewährt sein, bei der selbst entwickelten wird sich zeigen, ob sie hält was das Aussehen verspricht.


    Die Farbe blau wäre cool......:shock:

  • klar aus dem jimny kann man mit etwas arbeit einen top offroader machen...aus einem golf kann man auch mit etwas arbeit einen porsche killer machen....usw...es ist halt immer eine frage des preises was man bereit ist zu investieren. so zumindest sehen es eben viele suv käufer.


    was denke ich den jimny glänzen läßt und man ihn niemals absprechen kann ist seine robustheit und seine bewährte technik...seit 1998 gebaut etc..


    da muss sich ducia und co. erstmal in dem segment wirklich bewähren.

  • hallo,


    @ blackdriver



    hier hast du mal ein beispiel für einzelradaufhängung mit portalachsen und 2 achsperren.


    http://www.youtube.com/watch?v=mp0AwOj7W0Q


    wobei in dem video das gelände nur soft ist. wird daran liegen, das der p3 inzwischen ein rel. seltener oldi ist und der besitzer deshalb verständlicherweise kein risiko eingehen will. durfte bei der armee selbst so ein teil fahren und der war um welten besser als ein gas69, welcher auch sehr gut war. der hatte starrachsen, aber keine sperren. vorteil beim p3 waren die 38cm bodenfreiheit. bei verschränkungspassagen stelzte der allerdings mitunter mit 2 diagonal angehobenen räden hindurch. aber dank der 2 sperren kein problem. wobei ich natürlich sonst auch die starrachsen favorisiere.