Wechsel Achsschenkellager (ohne Zerlegung des Achsschenkelgehäuses)

  • Heute kam von einer mir komplett unbekannten Firma aus Düsseldorf ein Brief: Rechnung über den Leihwagen.

    Man wird ja so anspruchslos: Immerhin über den korrekten, vereinbarten Preis.

    dachte die Kosten für den Leihwagen wurden dir "erlassen" ??

  • Ja, dachte ich auch. So irre ich mich häufiger. War wohl ein Versehen. Oder es liegt daran, dass der Inhaber den Leihwagen über seine andere Firma abrechnet. How ever - die Überweisung ist dann (hoffentlich!) mein letzter Kontakt zu denen gewesen. (Fällig 20.1.21, Rechnungsdatum 31.12.20, Poststempel 18.1.21) *winkewinke*

  • Ja, dachte ich auch. So irre ich mich häufiger. War wohl ein Versehen. Oder es liegt daran, dass der Inhaber den Leihwagen über seine andere Firma abrechnet. How ever - die Überweisung ist dann (hoffentlich!) mein letzter Kontakt zu denen gewesen. (Fällig 20.1.21, Rechnungsdatum 31.12.20, Poststempel 18.1.21) *winkewinke*

    ich würde jedenfalls in der Werkstätte nachfragen warum du nun den Leihwagen bezahlen sollst, obwohl es anders abgemacht war ??

  • Neenee, ich habe zu Hause gesehen, dass der nicht auf der Rechnung steht und dachte, dass die den wegen der Nummer mit den 40€ fürs ungefragte Öl weggelassen haben (vorhandenes Auto kost' die ja nix). Meine Fehleinschätzung!

  • Neenee, ich habe zu Hause gesehen, dass der nicht auf der Rechnung steht und dachte, dass die den wegen der Nummer mit den 40€ fürs ungefragte Öl weggelassen haben (vorhandenes Auto kost' die ja nix). Meine Fehleinschätzung!

    Da das Öl ungefragt in dein Auto gekippt wurde, würde ich dieses und den Arbeitslohn dafür von der Rechnung abziehen.

    Falls sie reklamieren, schreib ihnen sie können sich ihr Öl dann bei Dir zuhause aus dem Würfel wieder rauslassen.

  • Neenee, ich habe zu Hause gesehen, dass der nicht auf der Rechnung steht und dachte, dass die den wegen der Nummer mit den 40€ fürs ungefragte Öl weggelassen haben (vorhandenes Auto kost' die ja nix). Meine Fehleinschätzung!

    Da das Öl ungefragt in dein Auto gekippt wurde, würde ich dieses und den Arbeitslohn dafür von der Rechnung abziehen.

    Falls sie reklamieren, schreib ihnen sie können sich ihr Öl dann bei Dir zuhause aus dem Würfel wieder rauslassen.

    für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar wenn unseriös gearbeitet wird - lebt man nicht davon wenn man seine Kunden auf Grund von Zufriedenheit bindet ???

  • Ich wünschte, ich könnte mich besser streiten. Aber wie man hier immer wieder schön lesen kann, hab ich kaum genug Durchsetzungsfähigkeit, den alltäglichen Wahnsinn zu überstehen. Und ich hab ja neben dem Jimny noch ein Leben - in dem läuft's ähnlich rund. Egal. Is' jetzt weg und ich nie wieder da.

    #mimimi #ende

  • Ich wünschte, ich könnte mich besser streiten. Aber wie man hier immer wieder schön lesen kann, hab ich kaum genug Durchsetzungsfähigkeit, den alltäglichen Wahnsinn zu überstehen. Und ich hab ja neben dem Jimny noch ein Leben - in dem läuft's ähnlich rund. Egal. Is' jetzt weg und ich nie wieder da.

    #mimimi #ende

    ich finde es geht dabei nicht um streiten - sondern man sollte sich lediglich nicht alles gefallen lassen;

  • Ich wünschte, ich könnte mich besser streiten. Aber wie man hier immer wieder schön lesen kann, hab ich kaum genug Durchsetzungsfähigkeit, den alltäglichen Wahnsinn zu überstehen. Und ich hab ja neben dem Jimny noch ein Leben - in dem läuft's ähnlich rund. Egal. Is' jetzt weg und ich nie wieder da.

    #mimimi #ende

    Haste recht, manchmal ist's besser, ohne Streit abzuschliessen mit sowas und die Nerven zu schonen


    Evtl kannst Du ja einen Würfler aus Kölle fragen, ob er die Durchsetzung Deiner Rechte wahrnimmt. ?

    Dann kannstDu dich zurückhalten

  • Hallo Trulla,


    schreibe der Werkstatt doch einfach mal eine E-Mail und bitte sie um Aufklärung wegen der Rechnung für den Mietwagen und frage sie, ob Du eventuell etwas nicht richtig (das Wort FALSCH vermeiden!) verstanden hast.


    Je nach eventueller verbaler Verwurschtelung der Antwort, schreibe eine E-Mail an die zuständige KfZ-Innung und bitte sie um Hilfe/Aufklärung. Ich weiß nicht, ob es Dir finanziell etwas bringt, aber die Werkstatt hat wenigstens etwa zu tun.......


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Zu fast allem gibt es im Internet eine Bewertung, vielleicht auch zu dieser Werkstatt? Eine schlechte Bewertung abgeben und gut ist. Würde auch anderen helfen. Solchen Firmen muss das Handwerk gelegt werden und es bleibt nur zu hoffen das sie recht schnell von der Bildfläche verschwinden.

  • Zu fast allem gibt es im Internet eine Bewertung, vielleicht auch zu dieser Werkstatt? Eine schlechte Bewertung abgeben und gut ist. Würde auch anderen helfen. Solchen Firmen muss das Handwerk gelegt werden und es bleibt nur zu hoffen das sie recht schnell von der Bildfläche verschwinden.

    Die Werkstatt, die man auf der Rechnung erkennt ist eine Suzuki-Werkstatt, der Händler hat Filialen in Köln, Wesseling & D'dorf.

    Für einige ist der Händler im Werkstatt-Bereich zu teuer, für andere grottenschlecht und andere ist der Service dort absolut top.


    Ich weiß dies, da mein GJott aus der Kölner Filiale stammt und mit der Leistung der Werkstatt dort bin ich zufrieden. Aber ich kenne auch einige Kunden, die die Werkstatt dort aus zuvor genannten Gründen meiden.

  • Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die vielen wertvollen Infos zum Wechsel der Achsschenkellager!

    Damit habe auch ich als Jimny-Neuling (wir, also meine Frau, unser Töchterchen und ich, sind seit ca. 4 Wochen stolze Besitzer eines 2007ner Jimny Blach&White) den Wechsel super hinbekommen.


    Jetzt hätte ich aber noch ein paar Frage zu den Messing-Buchsen in den Achsschenkeln, in denen die Antriebswellen laufen. In meinem "Putzwahn" bin ich mit einem Tuch in die Buchsen gefahren, um den "alten Schmodder" grob zu entfernen. Neu eingefettet habe ich diese aber nicht (dass hier das neu eingepresste Fett nicht hinkommt, habe ich erst nach dem Zusammenbau überblickt).

    Ist das wohl ein Problem? Sind die Buchsen selbstschmierend? Kann ich erst einmal ohne 4WD fahren, da sich die Wellen dann nicht drehen? Muss ich nochmal alles zerlegen und die Buchsen einfetten?


    Schon einmal vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Viele Grüße Alex