Blackis Bastelstube

  • Schön Blacky,einfacher als das unnötige 5. Rad wegzulassen ist keine Gewichtserleichterung.
    Alles andere kostet viel Arbeit und Zeit.


    Hast das Doppelrad fürs 4,163 schon verbaut?

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Eben auf der Küchenwaage nochmal was gelegt


    Gurtrollen Hinten - 1,7 kg
    3. Bremsleuchte - 0,5 kg
    Gurtschnapper - 0,34 kg


    Unterm Strich nochmal 2,5 kg zu den 63 kg dazu.


    Dann hat das Cabrio noch die Abnehmbaren Gurthalter, die aber noch im Wagen dran sind.


    Das läppert sich zusammen^^
    Aber ich hab da noch mehr im Plan :cool::mrgreen:


    Zitat

    Hast das Doppelrad fürs 4,163 schon verbaut?


    Nein lieber Franz, das ist noch nicht hier.

  • Heute mal auf Kontrollfahrt gegangen, ob noch alles in Ordnung ist.


    Da wurden dann schnell der 4 Räder Antrieb gegen 2 Kufenenantrieb getauscht. Juhi
    Aber einmal drüber gerollt war mir dann doch zu Unsicher und hab mich langsam um den Bäumen herum gekurvt.
    Die Stelle ist nicht all zu tief, bis zu den Knieen, wenn es bricht. Der Jimny lief zur sicherheit weiter warm um im Fall der fälle die Nassen füsse zu trocknen.
    Einige Verrückte waren auf der anderen Seite des Teiches schon fleissig an Pioreten drehen.


  • Das Eis hat gehalten, nur beim Abstossen hat es immer geknackst.
    Wenn es noch einpaar Tage so kalt bleibt wird das toll.


    So häufig ist das nicht zugefroren, nach dem Winter war damit Überhaupt nicht mehr zu Rechnen mit.
    Das musste Ausgenutzt werden^^

  • Stephan ,hab das Zahnrad wieder zurück bekommen von DPD,nun gehts mit der richtigen Adresse zu deinem FJ.:lol:

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Dann muss es ja schonmal wenigstens in meiner nähe gewesen sein. Dann kennt das Packet ja den Weg schon halbwegs^^
    Franz, macht euch beide keine Gedanken und geniesst den schönen Tag, jetz kommt es auf die ein zwei Tage auch nicht mehr drauf an ;)
    Es gibt schlimmeres^^

  • Heute ist das Doppelzahnrad für den Umbau des SJ413 VTG aus Franz seiner Werkstatt bei mir wieder Eingetroffen.
    Vielen Dank lieber Franz für deine mühen.


    Es wurden die beiden Mittelwellen vom SJ413 VTG 41/23 und aus einem SJ410 Typ2 53/32



    Zu einer Mittelwelle zusammengefügt 53/23



    Verbaut man das ganze in ein SJ413 oder SJ410Typ2 VTG erhält man eine Übersetzung von
    1,581 High und 4,163 Low



    (das Jimny JB33 VTG hatte 1,32 High und 2,143 Low)
    Was zur folge hat, dass es auf der Strasse 20% und im Gelände 94% kürzer Übersetzt ist als der Serien JB33
    Durch eine Hervorragende Meisterleistung der Japanischen Baukunst ist es jedoch möglich das 5. Gang Zahnrad der Hauptwelle aus einem SJ413/Samurai Getriebe mit 2 Zähnen weniger von 25 auf 23 Zähne in das alte Jimny Getriebe zu tauschen.



    Dadurch wird der 5. Gang um 10% verlängert.
    Das entspricht einer 5. Gang Übersetzung von 0,793 statt 0,864


    Somit erhält mein Jimmy (JB33) eine Gesamtübersetzung von



    ..........High Ratio.. Low Ratio
    1. Gang 22,6........ 59,4
    2. Gang 12,0........ 31,7
    3. Gang 8,8..........23,2
    4. Gang 6,2......... 16,3
    5. Gang 4,9......... 12,9


    Mit meinen jetzigen Reifen mit einem Durchmesser von 72cm (2,255m Umfang) ist die Endübersetzung vom
    1. bis zum 4. Gang 12% kürzer als die des Serien Jimny’s und der
    5. Gang nur 2,5 % kürzer.


    Die Untersetzung (Low) reduzierte sich um 81%


    Das heißt Klartext, bei 3000 U/min fahre ich 83km/h statt Serie 85km/h
    Oder auch aus 100 km/h werden jetzt 97 km/h auf der Strasse
    Im Gelände sind es im ersten Gang bei 1500 U/min 3,4 statt 6,2 km/h


    Ist mit der Formel für jeden selber Auszurechnen.
    Geschwindigkeit = Drehzahl : Ratio x Reifenumfang in Meter x 60 :1000
    (Ratio = Differentialübersetzung x Gangübersetzung x VTG Übersetzung)


    Noch mal zum Vergleich, der erste Gang Low ist in der Serie 30,6 Gesamtuntersetzung
    Somit ist nach dieser Maßnahme der zweite Gang etwas kürzer als der erste Gang in der Serie.
    Zudem wurde der Rückwärtsgang des JB33 Getriebe 50/24 Zähne gegen den aus dem Samurai Getriebe 41/18 getauscht
    Dieser ist 9,5% kürzer als im Jimny Serien Getriebe
    Somit wird der Rückwärtsgang in der Übersetzung von 3,170 auf 3,466 herabgesetzt.



    Und hat in der Endübersetzung im Zusammenhang mit dem 4,163 zu 1 Umbau 21,4 High und 56,4 Low. Was im High 31% kürzer und im Low 113% kürzer als Serie Bedeutet.
    Wenn es die Temperaturen wieder zu lassen werde ich das ganze wieder in den Jimny bauen und die Probefahrt durchführen :fahren:

  • Na Stephan,ich merk schon dir gehen auch die Übersetzungsverhältnisse nicht mehr aus dem Kopf:lol:,so gings mir früher auch immer.
    Gerechnet und gerechnet,aber seit ich 93:1 bei meinen 413ern habe bin ich ganz zufrieden mit der Klettergeschwindigkeit.:p
    Und beim JB53 ists auch vollbracht,nur der JB 43 wartet noch drauf.


    Hab dir übrigends auch die Schmierbohrungen gemacht,bei Santana wurden die nicht gemacht,was zu Folge hatte das die Santana Vtg bei weitem nicht die Laufleistung der japanischen Wagen erreichen.


    Gruss aus Niederbayern

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    Einmal editiert, zuletzt von trial413 ()

  • Ja Franz, das macht viel spass, vor allem weil das so ineinander passt.
    Ich finde das toll, Mathematik zum Anfassen.


    Mal sehen wie heiss ich am Wochenende drauf bin, dann tuh ich das die Tage gleich drunter :p

  • Zitat

    Hab dir übrigends auch die Schmierbohrungen gemacht,bei Santana wurden die nicht gemacht,was zu Folge hatte das die Santana Vtg bei weitem nicht die Laufleistung der japanischen Wagen erreichen.


    Habe ich Bemerkt :up:


    wollte ich Dir glaube ich auch noch sagen ob das du da reinmachen kannst wollte ich glaube auf den Zettel mit drauf schreiben, hatte ich dann Vergessen.


    Aber da habe ich das genau zu dem richtigen geschickt, toll gemacht, freue mich riesig :blinkie:

  • So, tolle Neuigkeiten.
    Nach einigen Telefonaten, gibt es nun zwei möglichkeiten das VTG Einzubauen.


    1. Werkstatt mit Bühne kostenlos Natürlich :cool: bei CSR Motorsport, tolle Werkstatt.


    2. Die Alternative in der Garage eines Kumpels mit einem geborgten Gas Lüfter Aufgeheizt.


    So das es wohmöglich diese Woche noch verbaut wird. Und dann ist erstmal Endlich schluss mit der raserei :mrgreen:


    Hier nochmal Tabellarisch die Situation danach.