Reichen 45PS für´s Gelände?

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]
    Wird Zeit das Sommer wird und ihr alle wieder in den Dreck kommt....da könnt ihr dann euren Frust abbauen.
    Was hier in der letzen Zeit aus nahezu jedem technischen Beitrag wird ist echt nicht mehr normal.
    :down:



    Das gleiche gilt für die Verallgemeinerung von Aussagen ... wie kann man von 3-4 Fahrzeugen die man jemals gesehen hat auf alle schließen? :doof:
    Wenn man die Fahrzeuge im Originalzustand vergleicht gibt es natürlich größere Unterschiede ... aber alle Fahrzeuge sind mit relativ einfachen/günstigen Umbauten zu einem guten Offroadfahrzeug umzubauen.
    Und da gibt es modifizierte Vitaras die anderen wegfahren .... Sven hat da vollkommen recht.
    Und da ist es egal ob das Wagen in die Kategorie "SUV" fällt .... das weis der Wagen nähmlich nicht. :roll:
    Man muss nur die richtigen Umbauten vornehmen...das gleiche wie bei jedem anderen Fahrzeug.


    Und um dem ganzen noch ein wenig mehr die Luft aus den Segeln zu nehmen ... entscheidend ist meistens der Fahrer.
    Denn wie jeder weis, kann das Fahrzeug meist mehr als der Fahrer ihm zutraut. :fahren:


    Zitat

    ...Son Offroadpark, der Angelegt wurde um einigen auch mal nen Erfolgs gefühl zu geben im Gegenzug zur echten Naturstrecke, die erstmal freigefahren werden muss....


    Du warst noch nie im Offroadpark wie z.b. den "Bösen Wolf" ... oder?
    Solltest beim nächsten mal mitkommen... :fahren:


    So das war mal meine bescheidene Meinung zu euren abschweifenden Postings.
    [/OFFTOPIC]



    Um trotz allem nochmal auf Hennings eigentliche Frage zurück zu kommen:
    Mir wäre es egal wieviel PS der Geländewagen hat, wenn er eine entsprechen passende kurze Übersetzung hat und recht leicht ist.
    Trotzdem macht es deutlich mehr Spaß, wenn man in Situationen noch Leistungsreserven übrig hat.
    Das wird bei einer so geringen Motorleistung eher nicht der Fall sein.

  • Nur so noch als Einwurf, weil ich mich aktuelle wieder damit Beschäftigen muss.
    Intressant evtl auch für die Wahl ob 410er oder nicht.


    Da hier ja nun oft gesagt wurde der 410er ist gut da er oft im Trial genutzt wird.
    Richtig! Der 410er ist im Trial oft gesehen, aber meist aus dem Grund da er einen anderen Handycap-Faktor besitzt.


    Einer meiner guten Kunden, deutscher Meister im Trial Gruppe "Standard" ist das auf einem 410er geworden.
    Da der 410er aber in der Unterhaltung bzw Aufbau teurer ist als nen vergleichbarer Samurai, wurde jetzt eine neues Auto aufgebaut.


    Beim 410er gibts nur verstärkte Gelenke vom Hey, Kostenpunkt ca 250 je Gelenk.
    Beim Samurai gibts verstärke Gelenke in ettlichen Ausführungen, mit Preisen ab (je Gelenk) 155,00 Euro.


    Also meine Empfehlung, wenn es ein SJ sein soll und wenn der Wagen nicht nur im Trial (Stangenfahren), bzw auch mal auf der Strasse genutzt werden soll.
    Samurai! Einer von BJ 89 bis 94, 70PS Einspritzer mit G-Kat.

  • Das ist immer so lange schön, bis die SUV Freaks aus dem Forum Auftauchen.


    Hier wurde nicht danach gefragt, was der beste ist, sondern ob das reicht, was der Wagen an leistung hat.


    Das sich einige hier nur ab V8 Motoren im Offroadpark sehen lassen können, das hat andere Private Gründe.


    Wenn wir uns mal die japaner ansehen und ihre 500 oder 600 ccm Motoren und was die damit alles machen und befahren.
    Dann können wir da noch viel von lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist immer so lange schön, bis die SUV Freaks aus dem Forum Auftauchen. ...Das sich einige hier nur ab V8 Motoren im Offroadpark sehen lassen können, das hat andere Private Gründe....

    Und zu diesen Aussagen kommst du, weil du schon an so vielen Forum-Treffen teilgenommen hast.Vielleicht bildest du dir mal eine Meinung vor Ort anstatt irgendwelche Behauptungen aufzustellen.Ich kenne niemanden den unsere Treffen nicht gefallen haben.Kommt natürlich drauf an mit welchen Erwartungen man hinkommt.

  • Zitat

    Das ist immer so lange schön, bis die SUV Freaks aus dem Forum Auftauchen


    sammy im vitara würde dir wahrscheinlich das schämen beibringen...
    ;)


    Zitat

    Hier wurde nicht danach gefragt, was der beste ist, sondern ob das reicht, was der Wagen an leistung hat


    quatsch!
    es war ein direkter vergleich der motoren der einzelnen suzukimodelle gefragt!
    hier dazu hennings erster Post:


    Zitat

    Wie viel schafft ein Suzuki SJ 410 mit 45PS im Gelände. Spürt man den Sprung zum 64PS starken SJ 413 oder zu einem Samurai extrem? Welche Vorteile haben die unterschiedlichen Modelle unter einander gegenseitig im Gebrauch im Offroadpark?



    Zitat

    Das sich einige hier nur ab V8 Motoren im Offroadpark sehen lassen können, das hat andere Private Gründe


    wen meinst du? und welche privaten gründe?

  • Lieber Chef, ich will hier was über den Jimny erfahren und lesen, wie wo ich was verbessern kann ect.


    Und nicht wie ich ein Vitara oder SUV geländegängiger machen kann als ein Suzuki Geländewagen.

  • warum beweist du es nicht mal und tauchst irgendwo auf, wo man das bewundern kann?


    zum thema kosten:
    sammys vitara hat 10T€ gekostet, grob genauso viel wie ein durchschnittsjimny ( zB deiner).
    du musst den anschaffungspreis mit einbeziehen, dann passts...

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Chef, ich will hier was über den Jimny erfahren und lesen, wie wo ich was verbessern kann ect.


    *Und nicht wie ich ein Vitara oder SUV geländegängiger machen kann als ein Suzuki Geländewagen.


    Du weist schon in welchem Teilbereich des Forums wir uns mit diesem Beitrag befinden.*:roll:
    Und um Hennings Frage zu beantworten muss man nun mal über den Tellerrand schauen. :up:
    Wenn du so Jimnyspezifisch unterwegs sein willst, solltest du vielleicht auf Beiträge dieser Art nicht mehr antworten.


    @All
    Gegenseitiges Anstachel bringt diesen Beitrag auch nicht wieder auf das eigentliche Thema zurück.
    Von daher werde ich ab sofort ohne Ankündigung etwas stärker moderieren.
    Solltet ihr Beiträge vermissen könnt ihr euch bei mir per PN melden.

  • Zitat

    Du weist schon in welchem Teilbereich des Forums wir uns mit diesem Beitrag befinden.*



    Ja, das weis ich, im LJ und SJ Bereich, der Vitara und ein SUV ist ein anderes Untergrund Forum und hat hier nichts zu Suchen, wenn ich nach der ''Ermahnung'' und Aussage gehen soll.


    Das wurde ja jetzt wieder durch die SUV Freaks vermüllt.

  • Zitat

    Wenn du so Jimnyspezifisch unterwegs sein willst, solltest du vielleicht auf Beiträge dieser Art nicht mehr antworten.


    Ja, ich werde mich nur noch auf meinen Umbau Beschränken....Ich dachte aber beim ANfangen vom Lesen, das ich wenn ich Jimnyspezifisch Unterwegs sein will, das Jimny Forum verlassen sollte :mrgreen: so dachte ich beim Anfang vom lesen des Satzes :mrgreen:

  • Also man kann die SJ Modelle von weitem schon Unterscheiden zumindest 410 413 und Samurai. Schau auf die Motrohaube........ ist sie gerade = 410, mit Wölbung nach oben 413 oder Samurai. Seitenschild im Kotflügel bei dann ists ein 413 oder auch an den Vorderen Blinkern........
    Generell finde ich alle super im Gelände kommt halt drauf an was man macht und was man reinsteckt ist halt eigenes ermessen.
    Wir sind zwar im Jimnyforum aber warum soll ich nicht auch die anderen Modelle hier haben????? finde das unnötig sich darüber aus zu lassen (tipp: mann muss es ja nicht lesen ;) ).
    RollingHench fährst meine Samurai einfach ma probe oder auf diversen Forumstreffen oder Suzuki offroad treffen kommen auch manchmal LJ80 SJ410, SJ 413 und Samurai hin da kann man einfach gucken und Probefahren ist alles kein Thema und gerne gesehen ;)

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • RollingHench fährst meine Samurai einfach ma probe oder auf diversen Forumstreffen oder Suzuki offroad treffen kommen auch manchmal LJ80 SJ410, SJ 413 und Samurai hin da kann man einfach gucken und Probefahren ist alles kein Thema und gerne gesehen ;)


    notiert! =]
    Wenn ich bis dahin nichts Eigenes habe.!


    Henning, hast du dir den Kleinen nochmal angeschaut? Was soll er denn kosten?


    Jo, ich war da und hätte sie auch direkt mitgenommen, wenn es ein SJ413 gewesen wäre. Leider ist auf dem Bild nicht der seitliche Schriftzug zu sehen. Und das mit der geraden Motorhaube wusste ich nicht. Also die Kiste steht mit 1000€ im Netzt. Ich habe den Typ aber schon inklusive Fahrzeug von Bonn nach Euskirchen bringen auf 650€ runter gehanldet. Hätte nicht gedacht, dass ich so hart sein kann.^^


    Leider gibt es im Netz nur 1 Bild und die Angaben sind total für den....! Der Typ hat einfach noch viel weniger Ahnung von Suzukigeländewagen als Ich.^^


    45PS mit einem 1,3 Motor und das Auto ist SJ 410 und SJ 413 zu gleich.


    MfG.
    Henning

  • @ Henning das isn 410er sieht man auch am Kühlergrill. Schätze mal Typ technisch sogar auf Typ 2 habe nur grad nicht im Kopf ob der Typ 1 doch nen anderen Grill hat oder nich.

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • 1000 Euro wären bei knapp 100.000km auf der Uhr und dem Zustand den du beschreibst auch ganz schön viel gewesen. TÜV scheint die Kiste ja auch keinen mehr zu haben.
    Was willst du denn ausgeben?

  • ps denke mal der hat anstelle von Kilometerstand: 92.531 km eher 192,531 ;)
    die Tachos haben nur 5 Stellen

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Zitat

    Danke, das wird es vereinfachen.


    Bitte.


    Schade, dass man den Admin nicht auch Ignorieren kann, das wäre noch besser.
    Dann wäre man alles Unwichtige los :mrgreen: