Checkliste für einen Jimnykauf / Liste der Schwachstellen

  • Ich würde mir auch noch sehr genau die Scharniere der Hecktüre ansehen .... musste meine jetzt durch neue ersetzen lassen...waren gerissen....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Fahre meinen Jimny seit 2009, jetzt 150000km und der wird wirklich nicht geschont. Waldarbeit, Holztransport und hatte nur folgende Probleme.

    -Bremsen immer wieder fest, jedes Jahr 2x gangbar machen. Kein Problem

    -Auspuff immer noch Original, Aufhängung angeschweißt. Rohre geflickt.

    - Radlager vorne erneuert

    - jetzt macht sich das Getriebelager bemerkbar, erste große, teuere Reparatur

    - Rost am Heck und an den Scheinwerferblechen

    Für mich ein sehr robustes Arbeitspferd. Werde mir in 2-3 Jahren den neuen zulegen.:thumbup::thumbup:

  • Hallo, Thema Getriebe Lager kennst du hoffentlich. Auto stehen lassen nicht mehr weiter fahren sonst wird es richtig teuer. Gruß Frank


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  • In den Ecken der Mulde für den Wagenheber habe ich bei meinem auch Rost entdeckt.

    Hatte gedacht das käme von Feuchtigkeit die durch die Abdeckung käme.

    Also dürfte abschleifen und mit Rostschutz behandeln wohl nicht viel bringen oder?


    Gruß Stephan

  • Wahrscheinlich kommt der Rost von aussen/unten. Daher würde ich von unten, so gut es geht, alles sauber machen. Danach eine Rostbehandlung und zum Schluß Fett oder Wachs.

  • @Stephan83 Ohne Bild schwierig zu beurteilen. Die Erfahrung zeigt das oben beschriebenes Vorgehen Flickschusterei ist.

    Beispiele zur Instandsetzung gibt es im Forum viele, auch mit Bildern.

    Den Kofferraumboden gibt es als Reparaturblech, groß und klein ( Mulde ).

    Tipp von mir : großflächig rausschneiden und neu einschweißen, danach versiegeln. Beispiele findest Du mit der Forensuche.

    Gruß Stefan

  • @Stephan83 Ohne Bild schwierig zu beurteilen. Die Erfahrung zeigt das oben beschriebenes Vorgehen Flickschusterei ist.

    Beispiele zur Instandsetzung gibt es im Forum viele, auch mit Bildern.

    Den Kofferraumboden gibt es als Reparaturblech, groß und klein ( Mulde ).

    Tipp von mir : großflächig rausschneiden und neu einschweißen, danach versiegeln. Beispiele findest Du mit der Forensuche.

    Gruß Stefan

    Ich hab mir die Mulde noch mal angesehen, und da ist wohl schon einmal rumgepfuscht worden

    Ich werde mir die Tage das Ersatzblech bestellen und dann mal schauen wo ich das hier in der Nähe schweißen und lackieren lassen kannwww.Picr.dewwwwww.picr.dewwwww.picr.de

  • Hast du schon mal innen und außen die Plastikteile abgebaut? Das solltest vielleicht vorher machen, da lauert gern was drunter. Und stell das Ding auf ne Bühne und schau dir ALLES genau an. Gerne auch mit nem Hämmerchen.

    Bei meinem war teilweise am Lack nichts zu sehen, aber da war nur noch Lack mit ein paar Rostbröckchen...


    flo

  • Bilder von diversen Usern hier aus dem Forum

    Hier nochmal mein Dank an alle Altforisten welche die Bilder damals eingestellt haben, sich die Mühe einer Dokumentation gemacht haben. Ohne diese wäre viel verloren.:good_job:




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    Bilder von Usern hier aus dem Forum34250268jg.jpg


    Achtung : QUELLE AUS FORUM :


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  • Kein Problem.

    Beim Santana Cabrio ist auch bei einem Kauf im Sommer die Heizung zu testen. Der Wärmetauscher setzt sich gerne zu und kann auch in den seltensten Fällen gespült werden.

    Ersatz beim Händler inklusive Einbau ca. 1000, dazu muss das Armaturenbrett raus. Wir hatten das einmal beim RAR .