Trailmaster Lenkungsdämpfer / Verschlimmbesserung

  • Nabend,


    klar soll der Lenkungsdämfer dämpfen. Aber soll er auch die Lenkung lahmlegen? Rückstellkräfte sind keine mehr vorhanden, ich muß rein und rauslenken was das Zeug hält:?
    Ich hatte noch nie einen Stoßdämpfer in der Hand den man nur mit solch großen Kraftaufwand raus- bzw. reindrucken mußte?


    Vergleich habe ich leider keinen.


    Gruß
    Markus

  • Wie bullimartin schon schrieb "Ausbauen - Zurückschicken - Reklamieren" darf net sein!

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Tja, dann hab ich auch so einen. Ist deiner aus der aktuellen Lieferung??? Also die Rückstellung von allein kann man vergessen, man muss schon etwas lenken. Dachte bisher es ist normal, deshalb habe ich auch nichts geschrieben. Aber wenn ich das nun höre dann wirds mal wieder interessant.


    Gruß Frank

  • Der Jimny vierliert zu 90 % seine Rückstellkräfte mit Lenkunsdämpfer, das ist beim ProCComp so, beim Trailmaster und auch beim OME.


    Ja nach Reifenart fällt das mehr oder weniger ins Gewicht, Strassenreifen stellen mehr zurück, MT weniger.


    Das ist nicht nur bei der aktuellen Serie so, das war schon letztes Jahr so, vor 3 Jahren und vor 4 auch :)


    Er Dämpft ja nun mal in beide richtungen, also müßen die Reifen auch beim zurücklenken gegen den Lenkunsdämpfer ankommen.


    Jimny Fahrer die schon länger mit fahren werden es bestätigen.

  • Die Rückstellkräfte sind beim Jimny sowieso nicht groß und werden durch den Lenkungsdämpfer noch verringert.
    Im Laufe der Zeit wird die Dämpfungswirkung aber etwas geringer.


    Trotzdem überwiegen die Vorteile und ich möchte den Jimny nicht mehr ohne LD fahren!


    Unmittelbar nach der Montage dachte ich auch, dass die Dämpfung beim Rücklenken zu groß ist. Innerhalb von wenigen Tagen hatte ich mich aber daran gewöhnt.

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • ich sage das ist normal,sonst macht ja der dämpfer keinen sinn.
    ich kenne es noch vom wrangler da ging die lenkung auch schwerer.