Sprit verbrauch beim Benziner bj02

• Hallo ich habe letztens mal meinen Spitverbrauch ausgerechnet da dauernt mein Tank leer war :D Keine sorge der hatt kein Loch!
    Also ich hatte dann mal mit nem Bekannten gesprochen und der meinte das ich die Abgasrückführung einfach mal blindlegen sollte! Nop hier aus dem Forum hatt mal gemeind das i.gend ein Ventil im Motor dreckig ist , denn beiihm wars mal genau so !
    Also mein Motor brauch viel Spirt , hatt nicht grade viel Leistung und Läuft im Standgas sehr unruhig bzw geht manchmal auch "fast" aus !
    Was meint ihr dazu bzw braucht ihr noch genauere Angaben zum Motor?

Ps ist der 82 PS ler

Mfg Greenhorn!

• Hallo Greenhorn,

ich hatte bzw. habe ähnliches (auch 82 PS-Motor), siehe hier.

Kurz gesagt:

• Ein erhöhter Spritverbrauch und
    • ein unruhiger Motorlauf im Stand (bei warmen Motor)

deuten durchaus auf ein nicht mehr einwandfreies AGR-Ventil hin - kann aber auch was anderes sein.

Macht sich die Motorkontrolllampe bemerkbar? Wenns ganz schlimm wird, dann sollte der Fehler P0400 kommen.

Ob die Lösung mit dem "Blindlegen" klappt, weiß ich nicht. Einfach mal probieren! Elektrisch blindlegen wird nicht klappen, das merkt die Elektronik. Wenn, dann muß die Leitungsführung blindgelegt werden.

Nachdem meine Reinigungsaktion aber auch schon wieder 4000 km her ist und in den letzten Tagen sporadisch im Stand ein unruhiger Lauf auftrat, hatte ich am Samstag ein neues AGR-Ventil beim Händler bestellt. Das sollte heute kommen und wird auch eingebaut.

Ich werde im oben genannten Fred berichten.

Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

• Aha ok , naja dann werde ich das mal versuchen und das ganze blind legen und/oder mal komplett reinigen! Also Die Lampe leuchtet nicht auf alles ganz ruhig!!

• Öhm,

sollte man nicht erstmal drüber reden, was "viel Verbrauch" bedeutet?
    Also wieviele Liter auf 100km, bei welcher Fahrweise/Beladung?

Vielleicht ist ja alles in Ordnung oder es ist vieeel zu viel!

• hm ok, also ca. 60kg beladung eine pers. motor drehzahl max 3,5 k !und ausgerechnet ca 14-16l verbrauch! Und der vorgänger hatt was von dauernt 9l erzählt!

• ich bin jetzt mit meinem Jimny (Neufahrzeug, Automatic) ca. 2100 km gefahren, habe bisher 4-mal getankt und einen Durchschnittsverbrauch von 7,33 Liter/100 km errechnet.

waren ca. 40 % Stadtverkehr
    ca. 20 % Autobahn (Vmax ca. 110 km/h)
    ca. 40 % Landstrasse
    und ca. 10 km im Wald, Holz rücken und Holz nachhause transportieren (viel Rangierfahrt)

darunter ca. 150 km mit Anhänger (Wald, Stadt und Landstrasse)

ich finde den Verbrauch sehr angemessen

Gruss

Roka

• Official Post

Lass den Motor mal prüfen ... der läuft bestimmt viel zu fett.
    Vielleicht irgendwas mit der Kaltstartvorrichtung nicht in Ordnung?

Total langweiliger 2025er GJ XL Automatik Dubai Import:

Alufelge 16x6 High Peak J-01, 225/70R16 Toyo Open Country A/T III, verstärktes OME-Fahrwerk mit Koni Heavy Duty Dämpfern, OME Panhardstabkorrektur FK96, Trekfinder Korrekturbuchsen, Trekfinder Stahlflexleitungen +50mm, JimnyBits VTG-Schutz, JB Filter-Schutz, JB Längslenkerschutz, Masterforest Crossmember, Escape Gear Sitzbezüge,Rolling Space Dachträger, etc.

• Ging mir eine ganze Zeit lang auch so mit meinem 82PSler,
    ging sogar soweit das die Motorleuchte kurzeitig aufblinkte so ca. 2sec bei bestimmter Drehzahl.
    Der Verbrauch war auch sehr hoch mit einer Tankfüllung ca. 37-38l gingen nur noch 250km, wo vorher ca. 450 möglich waren.

Diagnose vom Freundlichen war AGR-Ventil stark verschmutz, wurde nicht gereinigt sondern direkt Ausgetauscht.
    Desweiteren hat sich das Ventilspiel verändert wodurch er zu fett lief, nachgestellt und läuft wieder normal.

Mit den Verdachtspunkten würde ich mal zum Schrauber deines Vertrauens fahren.

2008er Benziner 5Gang Schalter

- AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

• Hey Super ok das mache ich nexte Woche ! Das wäre echt super wenn der wieder "normal" läuft

Danke euch ich schreibe wieder wenn ich neues weis !

mfg Kevin

• Da haben wir letztes Jahr zum Sommertreffen schon drüber gesprochen, das dein Würfel zu viel verbraucht und ich hab dir gesagt
    Kevin hab ich gesagt, Kevin lass den Motor prüfen. Aber Kevin hat gesagt, Ich fahr jetzt offroad :fahren:
    Spaß bei Seite, lass die Mühle mal durchchecken.

• Leider wird dich der Tankwart dann nichtmehr so freundlich mit Gratiskaffee begrüßen. :lol:

Kleiner Spaß. Ich drück die Daumen, dass der falsche Fehler gefunden wird.

Gibts das AGR-V auch bei den neuen Motoren??? Vielleicht sollte ich auch mal gucken lassen.

• Habe mir heute morgen ein neues geholt, Preis also ganz aktuell.

315,99 Euro mit 5% "Materialrabatt"

Hyundai IONIQ electric. Das UFO.