Handbremse verkohlt

  • Habe meinen Würfel (gerade mal 500km drauf) vor ein paar Tagen "kurz" ausgeliehen :( um nen Anhänger voll Erdaushub ab zu transportieren. Als ich ihn wieder bekam, stank er fürchterlich "giftig chemisch". Mein Bekannter meinte, irgend etwas stimmt mit dem Allrad nicht, das Fahrzeug ließ sich so schlecht im Gelände rückwärts fahren und Rauch stieg bei den Hinterreifen auf :pig: er hätte beinahe eine Vergiftung im Fahrerraum erlitten.


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass er vergessen hatte, die Handbremse zu lösen und mit voller Last (+ 1300kg im Anhänger) mit Allrad rückwärts rumgedüst ist... So, nun kann ich trotz offenen Fenstern (sind 24h am Tag offen!) seit ein paar Tagen kaum mit dem Jimny fahren, so stinkt es!


    Meine Frage nun an euch: was ist jetzt alles kaputt und was muss ich unbedingt reparieren lassen? Habt ihr vielleicht auch nen Tip, wie ich den Gestank aus dem Auto bekomme?


    Vielen Dank schon mal vorab!

    • Official Post

    Wenn der Gestank in die Stoffe der Innenverkleidung/Sitze eingedrungen ist, wirst du den ohne größere Reinigung nicht raus bekommen.
    Lass den Wagen auf seine Kosten innen reinigen ... die Wissen wie die solche Gerüche rausbekommen.


    Die Bremsbeläge in den Trommeln solltest du erneuern und mal anschauen wie die Trommel von innen aussieht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Hallo. Und wenn im nächsten Jahr Radbremszylinder oder Radlager fällig werden würde ich das auch auf den Hitzeschaden schieben. Dann würde ich mal fragen warum der Gas gibt wenn es bereits brennt? Wir lernen, keine Autos verborgen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hallo nochmal


    Um es der Reihe nach zu prüfen. Wenn man einen Neuwagen verborgt, dann vermute ich mal es war ein guter Freund und die Freundschaft soll nicht enden.


    Ich würde auch mal im Motorraum riechen und über die Kupplung reden. Die ist etwas schwach und rutscht gern unter großer Last, das gibt eine riesen Rauchwolke unter dem Auto. Richt es beim Motor nach einer Kombination aus Kacke und Gift? Ist der Leerweg im Pedal recht viel und rubbelt oder rupft die Kupplung, rutscht die womöglich durch?


    Dann zur Bremse, das die Beläge runter sind ist einfach zu sehen, bzw. wenn man die Handbremse plötzlich 10 Zähne hochziehen muss sind die runter.


    Die Trommeln. Wenn die heiß sind, dann sind die weich, ein kräftiger Tritt auf die Bremse bis zum Stillstand und die Backen drücken die Trommel auseinander. Fortan ist die Trommel oval und nicht zu retten. Während der Fahrt mal die Handbremse kräftig ziehen ob es rubbelt. Wenn ja kaputt, wenn nein dann alles ok. Ob die Bremsflüssigkeit gekocht hat, Dichtringe hart sind, das Lager entfettet, die Kugeln leiden zeigt sich erst wenn was ausläuft. Du solltest auch schauen ob eine Kante in die Trommel gerieben wurde.


    Wenn der Gestank so viel und penetrant ist wie du schreibst, dann tippe ich mehr auf Kupplung. Fahr mal zu Suzuki und triff dich danach mit deinem Kumpel im Biergarten...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

    Edited once, last by Bernd ().

  • Bei der beschriebenen Last tippe ich auch auf Kupplung. Auch dieser Gestank zieht durch alle Ritzen und tritt schon mal an Stellen unterm Auto aus, wo ma es nie erwarten würde.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Is ja der Hammer, sowas merkt man doch wohl und fährt dann nicht weiter, schon gar nicht wenn es nicht das eigene Vehikel ist. :mad:


    Wenn Du ganz viel Pech hast dann zieht das einen Rattenschwanz hinterher an "Folgekosten".


    Toi Toi Toi :roll:

    SEMPER FIDELIS :psst:
    Unkenntnis blendet und lässt uns in die Irre gehen. Oh, ihr elenden Sterblichen, öffnet die Augen. :suspekt:

  • Altes Oma Rezept gegen den Gestank:
    Kaffeefilter mit Prütt im innenraum eine Nacht liegen lassen und sich wundern, was der Prütt alles aufnehmen kann.
    Falls der Chemische Brandgeruch nicht rausgeht, hilft wirklich nur eine professionelle Sitzreinigung.


    Gruß
    deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • Klingt für mich eher nach Kupplung als Bremse.
    Würde eh niemanden mein neues Auto verleihen, zudem sind die eh meist so versichert das nur der Halter oder bestimmte eingetragene Personen damit fahren dürfen/sollen.
    Das nehme ich dann einfach als vorwant und fertig :mrgreen:


    LG Eifel Hunter

  • Ich tippe da auch mal auf die Kupplung. Es dürfte wohl kaum möglich sein mit angezogener Handbremse einen voll beladenden Anhänger durch die Gegend zu rangieren. Und wenn doch dann geht das sehr zu lasten der Kupplung.

  • Hey :)
    Das Sahnehäubchen möchte ich noch aufsetzen: Steht nicht irgendwo in der Bedienungsanleitung, dass die ersten 2000 (5000?!) Kilometer gar kein Anhänger gezogen werden soll?


    Schöne Grüße!!!

  • Hallo zusammen


    Ich bin doch etwas neugierig, was ist denn nun genau kaputt gewesen. Bekommen wir ein Auflösung der Rätselfrage?


    Ich hoffe wir haben hier nicht gleich einen neuen Jimnyfahrer verscheucht... wir haben es doch nur gut gemeint.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • eine feste Handbremse stinkt nicht schlimm, sogar nach 200km...es raucht halt etwas und glüht :topsy_turvy:


    Aber die Kupplung riecht bestialisch. Durch die enorme Hitze kann es sein, dass der Wellendichtring zum Motorblock hin kaputt gegangen ist und es läuft irgendwann Öl aus und versaut nicht nur das Auto sondern auch den Boden.


    Deshalb ziehe ich die Handbremse immer so stark an, dass man damit garnicht erst los kommt und man schnell merkt "es stimmt was nicht"...meine Frau bekommt sie auch nicht gelöst und muss den Nachbarn um Hilfe bitten, der die auch ned gleich lösen kann ;)


    Zum Thema einfahren....am Verladebahnhof/Hafen gehen die mit den Autos viel extremer um...erster Gang 6000 Umdrehungen und das noch im kalten Zustand...so werden meist die ersten 10km gefahren :(