Zeigt her Eure Jimnys - Reloaded

  • Hallo Würfelfreunde,


    heute hier mal ein kleines Update von Petras Jimny: der "Kleine" hat seine Nebler nun auch "hinter Gittern" und zusätzliche Arbeitsscheinwerfer bekommen:






    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Na dann will ich auch mal ?


    So hab ich den kleinen Grauen vor 2 Jahren gekauft:

    50mm Trailmaster Fahrwerk war schon drin...


    35879320uo.jpeg


    Damit der erste Garteneinsatz mit Auwärter und dem Horntools Dachgarten:


    35879319mv.jpeg


    Dann 215/75 15er auf den originalen OZ Felgen


    35879322br.jpeg


    Seit dieser Woche dann noch 28mm Spurplatten, dafür Stoßstange gekürzt..:


    35879327ou.jpeg


    Verschränkungstest auf meiner ‚Abraumhalde‘


    35879325ng.jpeg
    35879332xs.jpeg
    35879330la.jpeg

    Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht...

  • Hallo Klaus,


    Kannst Du mir eine Bezugsadresse für das Lüftungsgitter für die Seitenscheibe nennen?

  • Nachdem es mich in den Fingern juckte, wieder einen Samurai zu bekommen, aber nix gescheites rundum zu normalen Preisen erhältlich war, wurde es halt noch ein Jimny!

    Aber wenn schon ein Oldie, dann ein nicht alltäglicher, eine 2WD-Variante sollte es sein. Keine Klima, kein ABS & Servolenkung, mit Fensterkurbeln, manuelle Außenspiegel usw., also eine reine Basisversion vergangener Zeiten ohne jeglichen Schnickschnack.

    Hatte mehrere besichtigt, von Zustand sehr schlecht bis Totalschrott! Plötzlich im nahen Rheinhessen wurde ich fündig, ein 1999er, der Zustand ist passabel, mehrere typische Rostschäden sind auch vorhanden, aber die Kofferraummulde ist ok. Zu schweißen gibts schon einige Stellen, aber dies steht erst nächstes Jahr auf dem Programm. Von Lammurai werden schon die ersten Ersatzteile geliefert, muß aber vsl. im Laufe der Zeit nochmals sein Ersatzteillager in Anspruch nehmen.


    36675523wb.jpg

    36675524nb.jpg


    Die verbogene Antenne wurde von mir bereits ausgetauscht, Sitzschienenverlängerung eingebaut und ein Haken für die Fußmatte verschraubt (die dafür vorgesehene Gewindebohrung wurde von Anfang an beibehalten bis zum Herstellungsende), ein falsch verlegter und dadurch beschädigten Wischwasserschlauch war auch zu ersetzen.

    Als nächstes kommen wieder originale Stahlfelgen mit 175/80/15er Reifen drauf, die vorhandenen OZ Montana-Alus in 7X15 ET8 mit 205/70ern fliegen runter und sind komplett mit den zugehörigen Spurplatten ab Ende September im Verkauf. Obwohl nicht eingetragen, bekam das Auto damit 2x TÜV ohne Beanstandung, Bilder belegen dies! :rolleyes: Werde jetzt mal einen Anbieter dieser Felgen anschreiben zwecks Gutachten.

    Was mir ebenfalls auffiel, daß der Pollenfilterdeckel durch das ursprüngliche Instrumentenbrett wesentlich besser zu erreichen ist, da wurde früher beim Innenraumfacelift nicht bis in alle Details nachgedacht!

    Die beiliegende Bedienungsanleitung stammt erstaunlicherweise vom Juni 1998, da war der Jimny noch gar nicht vorgestellt gewesen!

    Fahren tut dieses Leichtgewicht sehr spritzig, verglichen mit meinem 2017er Automatik!


    So, daß war mal ein erster Überblick zu meinem neuen Projekt. :)8)

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Kannst Du mir eine Bezugsadresse für das Lüftungsgitter für die Seitenscheibe nennen?


    Wenn Du ein wenig weiter runterscrollst, kannst Du lesen :


    Ich schätz mal Eigenbau,
    zwei dünne Sperrholzplatten zuecht gesägt und Fliegengitter dazwischen geklemmt


    So ist es. Es sind aber 3 Sperrholzplatten,

    *"Auf lange Sicht wolle sie auf keinen Fall in Deutschland leben, sagt sie, zu viele Menschen auf zu engem Raum ... "*
    (Schlepper-Kapitänin (ohne Patent !) C. Rackete im SPIEGEL-Interview, 27.09.2019)


    *Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein.*
    (Kurt Tucholsky, 1921)

  • Hallo Würfelfreunde,


    ...mal wieder ein kleines Update:

    habe einen außenliegenden / -hängenden Reservekanister montiert.



    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo Adventure-Flo,

    der Reservekanister fasst 7,0 ltr.und kommt von der Fa. Bellino. In der kleinen Bucht, hat mich 55,- € gekostet. Zur Zeit kosten die Teile ca. 100,- bis 200,- €!

    Der Kanister ist eigentlich für einen Mercedes der älteren Generation, lag bei denen damals im Reserverad im Kofferraum.

    Die gab es auch für BMW, da hatten sie allerdings nur 6 ltr. Fassungsvermögen.

    Ich habe diese außenliegende Variante zum einen wegen der Benzindämpfe gewählt, die bei hohen Temperaturen bei einem herkömmlichen Kanistersonst im Innenraum wären, zum anderen wegen der (mir gefallenden) Optik.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hallo Würfelspieler:

    ich habe mal wieder ein kleines Update: die unteren Arbeitsscheinwerfer sind nun auch durch Gitter "gesichert":


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • nd9jks2q_jpg.htmvyypzgzr_jpg.htmc7xk3dmb_jpg.htmlomixlgd_jpg.htm





    Guten Abend. Ich habe immer noch keine Ahnung wie man hier Fotos rein bekommt ? naja ich hoffe ihr seid so nett und guckt euch die Bilder über die Links für mich an?

    nd9jks2q_jpg.htm achja und gecampt wird mit einem Dachzelt von Camperwerk auf einem stema 350

    Das ist Maki einer mit Knopf Allrad von 2006 mit 86ps Benzin in der snow Edition.

    Erstmal habe ich für genug Licht nach vorne und hinten gesorgt.

    Unten habe ich eigentlich alles an Unterfahrschutz von Horntools verbaut was es gibt und möglichst immer das aus Alu genommen... Wegen Gewicht und so.

    Fahrwerk kommt wahrscheinlich nächstes Jahr 25mm höher und dann kommen neue deuler at 001 drauf, aber in original Größe da ich viel mit Anhänger mache.

    Und wenn es um Elektrik geht könnt ihr mich gerne fragen (kenne mich da gut aus). Hinten ist eine Siebdruckplatte drin und da drunter ein 100ah lifepo4 Akku, Wechselstrom, Ladebooster und ein Solarladeregler.

    Ein Dachträger für die Arbeit und fürs Camping soll noch drauf und so gull Windows (die hinteren Scheiben sollen durch Metall ersetzt werden und zum Aufstellen sein) und den passenden Ausbau fürs Camping suche ich auch noch... Da gab es zwar schon zwei, aber ist immer noch nicht perfekt ?

    Und noch neue Lampen drinnen und draußen kommen dazu. Die alten taugen schon nicht mehr so viel.