Ein viertel Jahrhundert

  • Leute,wie die Zeit vergeht.


    Heute vor 25Jahren habe ich meinen ersten SUZUKI Geländewagen,einen SJ413Typ2 Cabrio bei Delta Geländesport in Odelzhausen neu gekauft.
    Den scheiss Ford Fiesta dazu verkauft,ewig gespart und 4000,- DM Kredit von meiner Mutter erhalten.
    Voller Stolz heim gefahren,überwältigt von dem tollen Fahrgefühl,der besseren Sitzposition, den bissigen Bremsen und dem wesentlich geringeren Benzinverbrauch gegenüber dem ätzenden Fiesta.
    Das war der Start meiner SUZUKI Sucht. Ständiges Verbessern der Geländegängigkeit ist eines der Hauptziele.
    Anfang der 90er Jahre beim Trial in der österreichischen Meisterschaft (Alpencup) sehr viel gelernt.
    Kurzfristig wollte ich dann später mal einen Daihatsu Rocky SWB mit 2.0 Benzinmotor aber die Suzie war doch überzeugender.
    Später mal vom Defender 90 infiziert,war da nach einer Probefahrt und einmal Schrauben an dem nicht gerade mit Qualität gefertigten Engländer auch das ausgestanden.
    Im Jahre 2000 kam dann mein erster FJB33,der 2008 dem FJB43 und FJB53 weichen musst.
    So nun schraube und fahre ich seit 25Jahren an SUZUKIs und meine Sammlung ist derzeit bei einem LJ 80,15 Stück SJ,einen SJ80 und den 3 FJ.
    Autos fahre ich nur noch als Winterkarren zum Salzfressen,Swift,Liana,SX4 und Vitara,die mich aber nie fasziniert haben.
    Hoffentlich nochmal 25 Jahre mit den Starrachsern,hab ja Einiges lagernd.
    Einzig der Mercedes Unimog und der Jeep Wrangler reizen mich ausser den Suzies,aber ich bleib meinen LJ,SJ und FJ treu.


    Grüsse



    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Unglaublich, aber nachvollziebar....ich habe auch letztens einen scheiß Fiesta verkauft und einen Jimny wieder angeschafft...
    Allerdings ist das erst meine 4. Suzi!
    Jetzt kommt natürlich die Frage auf wieso du so einen großen Fuhrpark hast, und da kommt natürlich auch ein wenig Neid auf....

  • Na dann, Franz, ois Guade für de nachstn 25 Jahr Suzuki! :up:

  • Genau ! Auf die nächsten 25 Jahre , gutes Gelingen und weiterhin viel Freude !
    ( schönes Bild vom schönen OldManEmu hast reingestellt , gefällt mir )

  • Wahnsinn und Respekt( bin wohl etwas neidisch gerade), aber alles Gute zu Deinen 25 jährigen Jubijahr!!!!



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Ein schönes Jubiläum! Ist das schon "silber" oder erst "bronze"?
    Weiterhin gute Fahrt und viele Erfolge beim Sport.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • 25 Jahre ist doch "silber"!


    Respekt Franz :up: Ich hoffe für Dich, dass der Jimny Nachfolger auch zwei Starrachsen und nen Rahmen hat ;)

  • alles gute zum Jubiläum déiner suzis. mögen sie dich weitere 25 jahre begleiten.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Nein nein - das hast Du schon richtig verstanden ... :cool:


    Der Franz fährt im Winter nur "Autos" - also Vitara`s, Swift`s, Liana`s, SX4`s etc. weil die es nicht wert sind geschont zu werden - die dürfen ruhig Salz fressen wie Franz sagt ... :mrgreen: und natürlich keine "Geländewagen" wie die FJ´s - macht ja auch Sinn, oder ?


    Ich glaube sogar mal gehört zu haben, dass der Franz seine ganzen GW`s nur deshalb höher legt damit diese dann wiederum wenn sie zusammen mit den Winterautos im Hof stehen "verachtend" auf diese herunter blicken können ... :groehl:


    Spaß beiseite - das passt schon - mein Schwiegervater hat 5 Top Sportwagen die das ganze Jahr nicht gefahren werden und das sechste Auto - irgend so ein alter Fordhobel - dient zum ganzjährigen schonen der anderen 5 ... :shock: :suspekt: :mad:


    Grüße :D

  • ...mein Schwiegervater hat 5 Top Sportwagen die das ganze Jahr nicht gefahren werden und das sechste Auto - irgend so ein alter Fordhobel - dient zum ganzjährigen schonen der anderen 5 ... :shock: :suspekt: :mad:


    Grüße :D


    Ich biete auch hier gerne meine Dienste an bei den 5 zu helfen, schonende Bewegungsfahrten inklusive.
    Papa. :mrgreen::groehl:

  • ich hatte vor 30 Jahren einen LJ80


    danach ca 12 "normale" Autos, eben berufsbedingt


    und nun wieder einen Jimny (irgendwie Nachfolger des LJ80)


    meine Frau hat ein "normales" Auto, mit dem man auf der Autobahn auch gut 200 fahren kann, aber ich lieh es mir bisher nicht aus


    erstaunlich ist, dass meine Frau inzwischen auch gerne einen Jimny hätte


    Gruss


    Roka

  • Meinen Glückwunsch zum silbernen ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hi Franz : ich fahre etwas länger Auddos als Du :


    Opel Kadett B - VW Passat - Opel Ascona 1.6 - Tojota Starlet - Suzuki Vitara Cabrio - Suzuki LJ 80 - Ford Transit - Isuzu Trooper ( Diesel / kurzer Radstand ) - Renault Twingo - Renault Clio - Renault Twingo - LJ 80 - Mercedes C 180 - Suzuki Jimny - Suzuki New Grand Vitara = 15 (davon 5 x Suzuki)


    Suzuki hat 1/3 meiner Investitionen bestimmt : und der Jimny ist für mich im Gelände unschlagbar !!!


    LG Dr: S.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Glückwunsch Franz,


    und an den Rest, ja ich kann es bestätigen das der Franz nen richtiger Suzuki Messi ist.. :)


    Apropo Jubiläum Franz, da mein Jimny ja dein letztes Projekt war, vermisse ich den Badge "25 Jahre - trial413 Edition"


    REKLAMATION!!! :)


    Auf die nächsten 25 Jahre und hoffen wir mal das die Marke nicht doch irgendwann von TaTa aufgekauft wird ;)


    Gruß Racer