Frage zu Anhängergewicht

  • Man kann mit dem Jimny bis 1300 kg anhängen


    Wenn ich nun einen Anhänger mit 2300 kg (zul.Gesamtgewicht und 250 kg Leergewicht) anhänge, aber nur 130 kg Ladung drauf habe (also 380 kg Zuggewicht) habe, ist das legal oder nicht?


    Es geht darum, ich kann einen Anhänger ausleihen, der 2300 KG Gesamtgewicht hat und 250 kg wiegt und ich will einen Esel damit transportieren der ca. 130 kg wiegt.


    Gruss


    Roka

  • Für das Fahrzeug gelten nur Anhängelast und Zuggesamtgewicht, für die Fahrerlaubnis spielt das Gesamtgewicht des Anhängers ein, mit Klasse B ist jeder Anhänger, der mehr Gesamtgewicht als der Jimny Leermasse hat, unabhängig von der Ladung unzulässig.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • ich habs akustisch nicht verstanden aber du kannst den anhänger dort dran hängen aber nur mit der Füherscheinklasse BE oder höher. weil der anhänger die Führerscheinklasse B überschreitet, wenn du nicht BE hast ---> Schwarzer Peter oder die Ar....karte.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

    Edited once, last by Werner71 ().

  • dann viel spass mit dem Esel beim fahren des Anhängers.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • ist das was Fuchs89 sagt richtig ?


    ich habs akustisch nicht verstanden aber du kannst den anhänger dort dran hängen aber nur mit der Füherscheinklasse BE oder höher. weil der anhänger die Führerscheinklasse B überschreitet, wenn du nicht BE hast ---> Schwarzer Peter oder die Ar....karte.


    Die genannte Kombination darf man auch mit dem neuen Führerschein der Klasse B fahren.


    Folgendes hab ich als Info beim deutschen Fahrlererbund gefunden:




    Führerschein Klasse 3

    Für diejenigen unter uns, welche ihren Führerschein vor 1999 gemacht haben und
    im Besitz der alten Führerschein Klasse 3 sind, gilt folgende Besitzstandsregelung:
    •In jedem Fall werden die neuen Führerschein-Klassen B, BE, C1 und C1E übertragen
    •Mit Einschränkungen und auf Antrag können zusätzlich die Führerscheinklassen C und CE erteilt werden.
    Einschränkungen sind:
    - Zugfahrzeug mit höchstens 7,5 t
    - Maximal drei Achsen im Zug
    - Zugfahrzeug + Anhänger darf das zulässige Gesamtgewicht von 18,5 t nicht übersteigen.

  • Die genannte Kombination darf man auch mit dem neuen Führerschein der Klasse B fahren.


    Gesamtgewicht Anhänger + Gesamtgewicht Fahrzeug < (kleiner) 3,5t und Leermasse Fahrzeug > Gesamtgewicht Anhänger darf mit B gefahren werden2300kg + Jimny (für Klasse B mindestens 2301kg) = 4601kg Du brauchst in jedem Fall BE :schimpfred:


    Mit Klasse 3 dürfen wir doch noch fast alles :yay:


    zum Glück nur fast alles :maulkette:

  • nur aus Geldschneiderei, wer sich das wohl wieder ausgedacht hat :mad::suspekt:

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Da es sich bei der Klasse B Beschränkung um das zulässige Gesamtgewicht/Gesamtmasse beim Anhänger handelt, darf dieser Anhänger nicht mit Klasse B gezogen werden.
    Mit deiner Klasse 3 darfst du ihn auf jeden Fall mit dem Jimny ziehen.
    Da du den Führerschein Kl.3 schon sehr lange hast, schau aber nochmal nach, ob die BE/C1E Klasse noch gilt. Diese läuft irgendwann (ich glaub mit 50?) ab, wenn man sich nicht einer ärztlichen Untersuchung unterzieht. Sind diese Klassen "verfallen", muss man sie in der Fahrschule komplett neu machen, wenn man sie wieder haben möchte.


    Zu dem Anhänger:
    Das tatsächliche Gewicht dieses Anhängers hinter dem Jimny darf sogar 1375 kg betragen, da die Stützlast von 75kg zu den 1300 kg hinzugerechnet wird.


    Gruß
    deep

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

    • Official Post

    .... Sind diese Klassen "verfallen", muss man sie in der Fahrschule komplett neu machen, wenn man sie wieder haben möchte....


    Man muss nur eine ärztliche Bescheinigung(Allgemeinmediziner und Augenarzt) vorlegen.
    Kostenpunkt alles zusammen ca. 150€.
    Danach ist die Fahrerlaubnis wieder gültig ... nachdem man die Fahrerlaubnis verlängert hat.
    Ob zwischen dem Ablaufdatum 1 Monat oder 15 Jahre liegen ist unwichtig.
    Es war wohl mal anders ... ist aber geändert.


    Fährt man jedoch mit LKW oder Anhänger mit abgelaufender Fahrerlaubnis ist das fahren ohne Führerschein.

  • Ja, ich habe Recht. Zur Ausgangsfrage zurück: Mit Fahrerlaubnisklasse BE (die in Klasse 3 inkludiert ist) kannst du den 2300 kg Anhänger hinter den Jimny hängen, solange er mit Beladung nicht schwerer als 1375 kg - mit perfekt ausbalancierter, maximaler Stützlast - ist.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Quote

    Man muss nur eine ärztliche Bescheinigung(Allgemeinmediziner und Augenarzt) vorlegen.
    Kostenpunkt alles zusammen ca. 150€.


    Wer den Schein von Berufswegen benötigt kann die Untersuchung auch bei seiner BG machen, wenn mich nicht alles täucht auch für nen nuller.


    Ob das alle anderen auch dort können entzieht sich meiner Kenntnis.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Wer den Schein von Berufswegen benötigt kann die Untersuchung auch bei seiner BG machen, wenn mich nicht alles täucht auch für nen nuller.


    Ob das alle anderen auch dort können entzieht sich meiner Kenntnis.


    Kann jeder bei der BG machen.Auch die BG hat ihre Kostensätze.Umsonst gibt`s nix:( :schimpfred: :mrgreen:

  • kann sein, ich habe es aus einem gespräch unter Truckern so mit genommen, dann habe ich da wohl was falsch verstanden.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Ich würde es einfach alles andersrum machen. Esel vor den Anhänger auf dem der Jimny steht. Spart Spirt und du brauchst dir keinen Kopf um irgendwelche Dinge zu machen.

  • Ich würde es einfach alles andersrum machen. Esel vor den Anhänger auf dem der Jimny steht. Spart Spirt und du brauchst dir keinen Kopf um irgendwelche Dinge zu machen.



    Yeah!!


    "Der Weg der Sünde ist frei von Steinen, aber sein Ende ist eine tiefe Grube". Altes Testament, Buch Jesus Sirach
    Hey, das klingt nach einem guten Offroadpark!!