Ich stöbere gerade in Sachen Trailmasterfahrwerk herum und finde eine Meinung, dass ein höher gelegter Jimny (mit TM) auf der Straße ein deutlich schmammiges Fahrverhalten an den Tag legen soll, als er ohnehin schon hat.
Stimmt das?
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Mein Jimny mit TM fährt sich nicht schwammig, aber durch die Höhe hat er halt ein anderes Kurvenverhalten.
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Mit TM Sport kann ich das nicht bestätigen. Kurven fahrten auch nicht, selbstohne Stabi...Autobahn auffahrten die scharfe biegungen haben konnte ich schon früh aufs gas und schimpfte immer das die vor einem nicht aus dem Tee kommen. Man fährt nicht anders als mit anderen Autos.
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Mit dem TM Sport hat man kein schwammiges Fahrverhalten auf der Strasse
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Aber das Sport ist definitiv nur was für Show und Shine ein Jimny der hoch sein soll und nur auf strasse fährt. Im Gelände eine Katastrophe. Da kann man sich auch Eisenstangen an die Achsen schweissen.
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Das dass SPORT Fahrwerk auch im Gelände taugt, zeigt z.B. der erste Platz beim Freestyle Trial vom Dr. Seltsam.
Aber für normal-User würde ich schon das Kompfort wählen.
Wer wabbelig und kurvenwanken möchte greift zum OME.
Wer richtig straff braucht nimmt das nagelneue Bilstein/H&R Fahrwerk. Fährt sich auf der Strasse extrem geil. -
Ich wollte schon gerne TM Comfort wählen. Aber ich fahre natürlich überwiegend auf der Straße und eher selten im Gelände. Daher darf die Straßeneigenschaft nicht schlechter werden. Ich muss ca. 100 Km Hin- und Rückfahrt fahren, um dann einige wenige Km im Revier zu fahren. Sicher werde ich die Fähigkeiten eines TM Fahrwerks nicht ausnutzen, aber ein wenig Zubehöhr muss schon sein.
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Mit dem Kompfort wird die Fahreigenschaft in keinster Weise schlechter. Er wird minimal straffer was den Wankverhalten der Höherlegung entgegenwirkt.
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Danke, Du hast auch ne PN.
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Probefahren - es sind alles subjektive Eindrücke.
Mit einem TM Comfort fährt er sich anders, aber auf keinem Fall schwammiger, im Gegenteil.
Man merkt aber jeden Millimeter in der Höhe.
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Verlängert sich eigentlich der Federweg?
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Die +50 mm Höhe kommen von der längeren Feder. Entsprechend ist der Federweg länger, wo die "arbeitet".
Wenns jetzt um das reine Einfederverhalten im Radkasten geht, ändert sich nichts.
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Geht denn was kaputt, wenn man eine richtig üble Strecke fährt. Oder man übersieht ein Schlagloch oder üble Bodenwelle und nimmt diese zu schnell. Damit meine ich nun keine Reifen oder Felgenschäden, oder das von der Scheibe heruntergefallene Navi.
Was hält so ein Fahrwerk aus?Ich habe noch kein Auto zu klump gefahren, aber wenn es mal rumpelt, kommen schon solche Gedanken auf.
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Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, wenn mal ein Schlagloch oder eine üble Bodenwelle übersehen werden. Das Fahrwerk als auch der Jimny halten schon ein bissl was aus.
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Zitat
Das dass SPORT Fahrwerk auch im Gelände taugt, zeigt z.B. der erste Platz beim Freestyle Trial vom Dr. Seltsam.
man kann mit dem Sport ins Gelände fahren, habe ich ja auch lange zeit gemacht, aber fahren ist was anderes. Jede kleine Wurzel oder stein schlägt einem die Zähne aus dem Mund, das rumpelt und poltert, knallt und knackst und es gibt jedesmal einen schlag ins lenkrad...es ist sehr nervenraubend.
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Geht denn was kaputt, wenn man eine richtig üble Strecke fährt. Oder man übersieht ein Schlagloch oder üble Bodenwelle und nimmt diese zu schnell. Damit meine ich nun keine Reifen oder Felgenschäden, oder das von der Scheibe heruntergefallene Navi.
Was hält so ein Fahrwerk aus?Ich habe noch kein Auto zu klump gefahren, aber wenn es mal rumpelt, kommen schon solche Gedanken auf.
Guckst Du hier: http://www.suzuki-jimny.info/s…13475-Dr-Seltsams-Hopsi-3 - war meine Dusseligkeit ...