Schaufelhalter?

  • Ich habe hier ein foto gefunden, wo jemand eine Schaufel quer auf das Reserverad geschraubt hatte.
    Welche diebstalsichere Schaufelhalter passen auf das Reserverad?
    Ist dieser passend für einen billigen BW-Klappspaten?
    (der reicht für Jäger und ist im Ersatz billig )

  • Wahrscheinlich ist der Klappspaten preisgünstiger als die Diebstahlsicherung (-;
    Warum verstaust du das Päckchen (Klappspaten) nicht im Innenraum. Das ist noch preisgünstiger und der BW-Klappspaten nimmt nun wirklich nicht viel Platz in Anspruch.

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Das stimmt auch wieder. Dennoch sieht das nicht schlecht aus und der Innenraum bleibt frei. Das Gepäckraumgitter muss für die Gewehre frei bleiben.
    Dennoch wüsste ich schon gerne, ob es was Passendes zum Aufschrauben auf das Reserverad gibt.

  • Uhaaaaa, ich kann kein japanisch :doof:
    Wie und wo genau kann bestellen? Ich blicke ja noch nicht mal bei deren Onlineauftritt durch. Geschweige denn, dass man die ungefähren Endkosten incl. Versand und Zoll abschätzen könnte.

  • Drei Möglichkeiten gibts.


    1. Variante, die ideale: Du bestellst auf japanisch (ok, fällt flach :))
    2. Mindestens genauso gut: Du bestellst auf englisch. Das kann mindestens ein Mitarbeiter von denen auch sehr gut.
    3. Nicht empfehlenswert: auf deutsch und dann durch den google-Übersetzer jagen. Da bekommst Du wahrscheinlich was ganz anderes ;)


    Mit Variante 2 fahre ich sehr gut. Das ganze per E-Mail an "apio Klammeraffe apio.jp"


    Portokosten kann man sich ausrechnen auf Japan Post.


    => 1. "Parcel"
    => 2. Gewicht in Gramm
    => 3. Präfektur "Kanagawa"
    => 4. Zielland "Germany"

    Seeweg dauert drei Monate, ist aber günstig. Luftpost geht auf 6-14 Tage und kostet proportional mehr, je schwerer die Sachen sind. Der Zwischenweg SAL ("Sea Air lifted") wurde mir bisher nicht angeboten. Alternativ ist auch DHL oder UPS möglich; das mußt aber dann Du organisieren und gerade letzteres ist in der Regel für einen Privatkunden unverhältnismäßig teuer, aber im Prinzip auch in drei Tagen vor Deiner Haustüre möglich, wenns sein muß und Geld keine Rolle spielt.


    Sowohl mit Seefracht als auch Luftfracht per Japan Post (wird in Deutschland in Hamburg bzw. Frankfurt an DHL übergeben) habe ich gute Erfahrungen gemacht.


    Auf diese Gesamtsumme (Ware + Versand) kommt ein von den Waren abhängiger Zolltarif zwischen ca. 2,5 und 5%, je nach Einstufung durch den Zoll.


    Auf diesen Gesamtpreis kommen noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer ("EUSt").


    Da kommen schnell ein paar Euros zusammen, Japan ist kein Billiglohnland wie USA, eher mit der Schweiz vergleichbar. Außerdem wollen Versandunternehmen und der deutsche Fiskus auch ihren Anteil. Aber ich kann mich über die Sachen drüben nicht beschweren. Suzuki-Teile können die Jungs und Mädels bauen! :up:

  • Danke für die Ausführlichkeit. Geht denn das mit dem Zoll und der Übergabe und Lieferung per UPS automatisch?

  • Im Idealfall übernimmt bei Bestellung über Japan Post mit Übergabe an DHL auch letzteres die Verzollung - wenn außen auf dem Paket die Rechnung angebracht ist. Dann bringts Dir der Postbote bis nach Hause und Du zahlst dem (ohne Zusatzgebühren) den fälligen Betrag.


    Das hat bisher bei meinen Bestellungen ein einziges Mal geklappt. Ansonsten wurde von DHL - aus irgendwelchen Gründen auch immer (ich will den armen Leuten dort in Punkto Arbeitseifer nix unterstellen) - ein Aufkleber "Selbstverzoller" draufgepappt und ich durfte nach einer Benachrichtung durch DHL das Paket beim nächsten Zollamt abholen. Das heißt, dort vorbeifahren, öffnen, klassifizieren lassen und Zoll und EUSt bezahlen, anschließend mitnehmen.


    UPS macht das auch alles für Dich mit, wenn außen eine Rechnung angebracht wird. Dazu fehlt mir aber die eigene Erfahrung. Evtl. weiß harald-hans oder jemand anders mehr. Aber wie gesagt, UPS-Versand mußt Du organisieren ("Bitte für mich in Kanagawa abholen!") und die lassen sich den Versand aus Japan buchstäblich vergolden.


    Nachtrag: mit Luftfracht ist "EMS" gemeint. Das ist tatsächlich in drei Tagen von Japan hier in Deutschland. Nur hierzulande ist das von der Landung über Zoll bis zu Dir mindestens genauso lange unterwegs, tendenziell sogar länger ;)

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

    Einmal editiert, zuletzt von hbex ()