Sammlung für konstruktive Schwächen und Meisterleistungen bei Suzuki

  • Guten Abend, werte Leserschaft!


    In der Beziehung zwischen Suzuki und mir ist es mittlerweile soweit, dass die rosarote Brille verblasst ist und ich auf Nachteile aufmerksam werde. Natürlich gibt es immer ein paar Leute, die den Jimny für unverbesserlich halten, bitte schenkt diesem Thread keinerlei weitere Beachtung, der Tellerrand beginnt ab dem nächsten Satzzeichen.


    Auf die Idee bin ich gekommen, weil es kein Zufall sein kann, dass man auch bei Motorrädern von Suzuki den Eindruck hat, dass während der Konstruktion hin und wieder gesoffen wurde. Wie kann man Tankschrauben über Kopf und so nah am Luftfilterkasten platzieren, dass man ausschließlich mit einem Gabelschlüssel dran kommt? Immerhin muss man den Tank bei so gut wie jeder Reparatur abnehmen. Ein nahezu unerreichbarer Sprithahn am Tank, der mit einem mindestens 35 cm langen Schlitzschraubendreher von rechts an der Tankentlüftung vorbei betätigt werden muss, obwohl er um 180° gedreht von links mit 10 cm erreichbar wäre entzieht sich ebenso meinem Verständnis.


    Es ist nicht meine Intention, hier eine Mängelrüge aufzustellen, denn in seiner Preis- und Größenklasse halte ich den Jimny nach wie vor für das Maß der Dinge. Wer eine geniale Lösung gefunden hat, darf diese hier auch gern einbringen!


    Beim Wechsel der Ölwanne habe ich 3 Schrauben schlecht erreichen können, eine lag direkt über der Quertraverse des Leiterrahmens, die anderen beiden innerhalb (!!!) der Kupplungsglocke, sodass ich selbst mit Kreuzgelenk an der 1/4 " Ratsche sehr viel fummeln musste. Meine Vermutung ist, dass der M13A eigentlich für Fronttriebler mit Quermotoren gedacht ist, und für den Jimny so wenig wie möglich geändert werden sollte.


    Ein weiterer konstruktiver Schwachpunkt sind die Schrauben der Kardanwellenflasche, auf die weder meine 1/2 " Steckschlüssel noch meine Ringratschenschlüssel draufpassen.


    Worüber ich mich von Zeit zu Zeit freue ist die Einstellbarkeit des Zahnflankenspiels im Differential, wer das schonmal bei einem Jeep gemacht hat, weiß warum. :mrgreen:



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Würde mich vielleicht bei der Beleuchtung des Knöfchenallrads anschließen...laut mehrerer Händler gibt es das Panel ja nur komplett, auch wenn man nur eine Birne braucht.


    Wäre ja auch nicht schlimm, aber ganz so billig ist der Schalter ja nicht ... meine um die 60 Euro!!

    Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind günstig !!

  • Ich hab da auch ein paar Kritikpunkte:


    1) Es gibt kaum Platz für eine vernünftige Batterie am Orginalplatz und wenn eine vondenAbmessungen passt die etwas mehr Wumms hat wie die Orginale
    muss man entweder schauen das die auch kleine Pole verbaut hat oder die Kabelschuhe anpassen.


    2) Position des Luftmengenmessers, einmal oben im Deckel, dann rechts im Deckel und aktuell im Ansaugrohr, wieso der Platz von dem gewechselt wird ist mir ein Rätsel.


    3) An den Ölfilter bekommt man nur dann gewechselt wenn man ein zusätzliches Gelenk im Arm hat oder wie im meinem Fall mit einer Kettenpeitsche die eigentlich zum Wechseln von
    Ritzeln am Fahrrad vorgesehen ist.


    Beim Ölfilter gibt es zum Glück abhilfe von K&N denkann man dann einfach mit nem Schraubenschlüssel lösen, wenn der losist bekommt man den auch halbwegs gut raus.




    Aber trotz den Kritikpunkten und seiner Macken mag ich den Jimny

  • Dass die Stossdämpferbefestigung nicht bündig ist (hinten). Habe mir so einen abgefahren und dann rückwärts verbogen. Es gibt aber Nachrüstsätze, nur das sollte schon von Werk aus so sein. Natürlich Verteilergetriebe ungeschützt, viele Kabel oder Rohre unten relativ ungeschützt (Äste auf der Strasse). Dann natürlich die Stossstange vorne...

  • Es geht nicht um "über Suzuki herziehen", bitte nochmal meine Einleitung lesen!


    Nichts ist unfehlbar, eine anständige Sammlung von Kritikpunkten erfreut jeden Konstrukteur, unbegründete Lobhudeleien hingegen nimmt niemand ernst.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • gurtaufroller wurde schon gesagt.


    dem jimny würden 10cm in der breite guttun. damit würde er immer noch in jede parklücke passen.
    das fahrverhalten wäre besser, auch breitere passagiere hätten weniger platzrobleme, zum schrauben wäre mehr platz unter der haube usw usw...
    also alle autos werden breiter, nur suzuki macht den samurai/ jimny schmäler. warum?


    ausser cabrio und van noch eine weitere karosserieform wie beim samurai: PU, long oder hochdach.


    aber im prinzip ist das meiste echt gelungen, bedenkt man den preis.

  • Meine Wünsche (=Konstriktive Schwächen):
    Für alle Länder mit Rechtsverkehr würde ich mir den Türanschlag der Hecktür links wünschen.
    Besserer Rostschutz.
    Beim Dieselmotor eine bessere Erreichbarkeit der vorderen Scheinwerfer.
    Lage des LLK.
    LLK generell überdimensioniert.
    Eine Verkleidung der hinteren Stoßstange, sodass da nicht immer der ganze Dreck reingeschaufelt wird.
    Eine bessere Beleuchtung.
    ESP.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Hallo zusammen,


    unweigerlich ist mir die Geschichte meines Schwiegervaters eingefallen, der eine A-Klasse von MB sein Eigen nennt.
    Standlichtbirne vorn rechts defekt. Auf zum Freundlichen und das Ersatzlämpchen besorgt. Hinweis gleich vom Verkäufer, er sollte den Austausch lieber hier machen lassen, kostet allerdings weit über 100,00 Euro:mad:


    Nun, er hat es selbst gemacht. Dauer ca 1h. Rad muss ab, Innenverkleidung des Radlaufs, denn nur von hier kommt man an das Birnchen und alles wieder ran.


    Achso und alle Türen und die Heckklappe wurden wegen Rost erneuert, natürlich nicht komplett auf Kulanz oder so, nein.
    Und das obwohl er braver Servicestempelsammler ist. Seine Reklamtion kam irgendwie 6 Monate zu spät:mad::mad:


    Also ich wollte damit sagen auch Premiumhersteller bekommen Meisterleistungen hin:mrgreen:



    Am Jimny stört mich eigentlich der hohe Verbrauch, der kleine Tank und die Schwenkrichtung der Heckklappe.
    Ansonsten fahr ich Ihn super gern und immer öfter


    Gruß aus Berlin

  • Ich denke der Jimny ist für die meisten die einen haben ein Liebhaberfahrzeug und kein reiner Gebrauchsgegenstand.


    Da ist man dann nicht so hohnepiplig.


    Und nicht zu vergessen ist eben, dass der Jimny ein reinrassiger Geländewagen ist und nicht irgendein Auto oder gar SUV.


    Und seine Qualitäten bei Waldarbeiten (z.B. Holzrücken, Anhänger durch den Wald ziehen....) sind vorzüglich. Ebenso die Rangierqualitäten, sofern man einen Knauf am Lenkrad hat.


    Wo ich bei der Kritik zustimme ist die Tankgrösse. 60 Liter wären schon gut.


    Gruss


    Roka

  • "Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden!"


    Die gewünschte Mehrbreite wird es wahrscheinlich nicht geben, solange die Kei-Cars existieren, denn dort findet die Jimnykarosse ohne Korflügelverbreitungen Verwendung.


    Die Gurtaufroller sind echt der blanke Hohn, das stimmt! Eine fehlende Konstruktion für eine größere Batterie zähle ich bspw nicht zu den Schwächen, denn ein Auto wird nich für Modifikationen gebaut. Wäre ja auch komisch, wenn der Jimny Achsen und Antriebsstrang für 31"er hätte und auf 205/70R15 käme...


    Auch wenn ich mich wiederhole: Festzustellen, dass es Verbesserungspotential gibt heißt nicht, dass ich den Jimny nicht mehr mag. Über die Mentalität, dass ich alles was ich habe himmelhochjauchzend preise, ohne es zu reflektieren, bin ich hinweg.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Keine optimale Festigkeit. Besonders bei kürzeren Übersetzungen wirken große Kräfte auf das Gehäuse.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Schrauben der Ölwanne innerhalb der Kupplungsglocke, viel zu schlappe Gurtaufroller und schlechterreichbare Kardanwellenschrauben sind keine Konstruktionsfehler? Das seh ich aber anders...


    Einige Einwände sind in der Tat private Wünsche, nach denen ich nicht suche, aber kann ja nicht schaden sie beizutragen.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • ....viel zu schlappe Gurtaufroller ...


    Ein paar Tropfen Cockpitspray auf den Gurt wirken Wunder. Hätte ich selbst nicht gelaubt! :shock: Aber die Aufroller sind in der Tat eine Schwachstelle.


    ... und schlechterreichbare Kardanwellenschrauben ...


    Ungelenk? Wurschtfinger? :D Da kommt man durchaus akzeptabel ran - für mein Befinden.

  • ja ok,


    wenn die Schrauben der Ölwanne wirklich so bescheiden liegen dann wohl doch,
    aber dafür hab ich meinen noch nicht lang genug, um solche Aussagen zu machen.


    Gurtaufroller funktionieren bei meinem wie in jedem andren Auto auch, da is nix zu bemängeln.


    Und zu anderen Schrauben wie zB Kardanwelle o.ä.,


    ich glaub nicht dass es einen Wagen gibt bei welchem ich jede Schraube ohne mich zu verwinden erreichen kann.
    Beim einen ists die Kardan, beim anderen halt irgendwo sonst,
    aber wenns zu einfach wär wär´s doch auch langweilig!

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • - Gurtaufroller im 2012 er sind super , drückt man auf den Auslöser - schon von selbst in der B Säule !
    - Abgasnorm Euro 5
    - Spritverbrauch gesenkt
    - Sitze verbessert
    ist das nichts ?
    soetwas nennt man Modellpflege !
    Ich will fahren und mir keine Gedanken machen .:fahren:

  • Lieber Roka,


    wie willst du ein technisches Verständnis vom Jimny entwickeln, wenn du sowieso nur schrauben lässt? Willst du garnicht? Okay, dann ist das hier der falsche Thread für dich.


    Ich sehe den Jimny nichtmehr als reines Fortbewegungsmittel an und habe das Ziel, von ihm zu lernen. Mittlerweile habe ich schon Einiges am Jimny geschraubt und fühlte mich bereit, das Ganze hier zu diskutieren. Ich bin etwas enttäuscht von der teils negativen Resonanz, wer keine Lust hat selbst am Jimny zu werken kann sich doch in anderen Threads herumtreiben. Ich bin noch recht jung und habe keine technische Ausbildung genossen, seit 2 Jahren studiere ich und dort kriegt man kein Werkzeug in die Hand weswegen ich mein Interesse in Eigeninitiative verfolge. Basics wie die grundlegende Funktion eines Verbrennungsmotors mit Vergaser kann man leicht an einem Motorrad lernen, wenn man sich traut es zu zerlegen, aber "höhere Fahrzeugtechnik" wie das Verständnis für "wieso hat man das so-und-so gebaut?" macht mir am Jimny einfach mehr Spass.


    Vielen Dank für euer Verständnis.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.