Freie Fläche Reserveradcover

  • Ah ... habe mich schon gefragt, wie die Abdeckung halten soll ^^'
    Danke für das Bild.


    Dann brauche ich also eine Abdeckung für 16" und auch eine passende Halterung ...

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Im Prinzip brauchst du das Oberteil von der Halterung und, da du eine "plane Scheibe" für das Felgenbett suchst, nur eine PVC-Platte.

    (Diese kannst du dir ja selber anfertigen, einfach den Durchmesser vom Felgenbett messen und das Maß dann als runde Scheibe zurechtsägen.)

    Dann kannst du in der original Reserveradhalterung ein Gewindestab aufschrauben der dann zur Einpresstiefe deiner 16" Felgen passt.

    Dann bohrst du ein Loch in deine Abdeckung und schraubst diese auf den Gewindestab.

    Bild auf deine Abdeckung lackieren lassen,

    Fertig!!


    (Hoffe ich habs nicht zu kompliziert beschrieben)

  • In der Beschreibung klingt es tatsächlich recht einfach, und würde dann mit Bild bestimmt auch besser aussehen ... leider bin ich aber kein Schrauber und handwerklich auch eher ungeschickt als begabt ^^'


    Vielleicht hat mein Papa noch eine Edelstahlplatte über, die er mir zurecht schneiden könnte ... das geht auch oder muss es Kunststoff sein? Bei den deutschen Regelungen zum Schutz von Passanten oder was auch immer weiß man ja nie ^^' ...


    Die Leute im Vitara-Forum sind scheinbar nicht so schreib-freudig, wie die Jimny-Fahrer ...

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Dann brauch ich aber immer noch den kleineren Teil der Halterung.

    Da hat nicht zufällig jemand einen über, den er verkaufen möchte? ^^'


    Wenn ich das richtig sehe kann ich den bei ebay nur entweder mit dem großen Teil der Halterung kaufen (den ich schon habe) oder für ca. 20 € weniger mit einer Abdeckung für eine 15" Felge (die bei mir nicht passt) ... aber einzeln habe ich nichts gefunden.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Darf ich mal fragen woher der Aufkleber ist?

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Den habe ich mir selber am PC (Adobe Illustrator) gestaltet und dann bei einem Folierer in Solingen plotten und auf die Heckscheibe kleben lassen ;)


    Bei Interesse kann ich die PDF-Datei gerne weiter geben :)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

    • Offizieller Beitrag

    Dann brauch ich aber immer noch den kleineren Teil der Halterung.

    Da hat nicht zufällig jemand einen über, den er verkaufen möchte? ^^'


    Wenn ich das richtig sehe kann ich den bei ebay nur entweder mit dem großen Teil der Halterung kaufen (den ich schon habe) oder für ca. 20 € weniger mit einer Abdeckung für eine 15" Felge (die bei mir nicht passt) ... aber einzeln habe ich nichts gefunden.

    Ich hätte noch so ein Distanzstück...
    Die entscheidende Frage ist aber, ob Du einen 16" Deckel bekommst. Den Bolzen kannst Du Dir für 'nen 5er in der Kaffeekasse bestimmt beim Schlosser um die Ecke anschweißen lassen.
    Guck' ansonsten doch auch mal bei anderen (SUV oder Geländefahrzeiganbietern - also in der Bucht oder auf'm Schrott). Vielleicht gibt es ja was passendes ohne Logo z.B. von Toyota, Jeep, Ford, Mazda etc. pp.


  • Also PVC lässt sich leichter bearbeiten wie Blech. Von den Kosten her dürfte sich das nichts nehmen. Musst halt drauf achten einen zu kaufen der lackierbar ist und die Farbe dauerhaft hält.

    Den Halter hast du ja schon vom pkcologne angeboten bekommen.

  • Na ja, wenn wir uns die Platte selber passend schneiden, muss ich ja keinen passenden Deckel mehr suchen.


    Mein Papa kann auch schweißen ... aber wenn ich den Bolzen direkt an den großen Teil der Halterung anschweißen lasse, ist er ja für immer da. Sollte ich also aus irgendeinem Grund mal die Felgengröße wechseln, oder auch nur die Abdeckung abnehmen wollen, kann ich die Platte nicht einfach nur abmachen, sondern muss mir direkt was passendes neues suchen, damit da hinten nicht mittig ein Bolzen heraus guckt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Das Distanzstück könnte ich einfach jederzeit abmachen ...


    Ist nur die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass ich die Abdeckung wieder abmachen möchte :/


    Schwierig ... ich glaube, ich sollte mich da mal mit meinem Mann zusammen setzen und in Ruhe überlegen, was sinnvoll und umsetzbar für uns ist.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen guten Antworten :)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • auf den Halter scheißen

    Olle Sa.......! Und das bei einer Dame!:und_weg:

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mein Mann hat leider so gar kein Interesse auch nur darüber zu reden -.-'

    Ich besorge mir jetzt erst mal die Halterung und der Rest ist dann wohl erst mal auf unbestimmt Zeit vertagt ... bis mein Papa Zeit hat, mir bei der Platte zu helfen.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von redmoon ()

  • Wenn du nicht schweißen willst, dann kannst du auch die Staubkappe der Radmutter abmachen und halb auf den vorhandenen Bolzen drehen. Dann gehst du zum Schraubenhandel und kaufst dir eine entsprechende lange Schraube mit Gewinde M12x1,5.

    Jetzt kannst du dein Mann mal aus der Reserve locken.

    Aber eine clevere Frau weis schon wie sie ein Mann motiviert das zu machen was Frau will.

  • Schraubenhandel? Es gibt Läden nur mit Schrauben? ^^' ...


    Ich habe leider absolut Null Plan vom Schrauben/Mechanikern ... ich kann sowas gut planen und zu Papier bringen. Und wenn ich dann meinen Vater bitte, den Plan mit mir umzusetzen, dann macht im Endeffekt er die Arbeit und ich gucke (wenn ich Glück habe) zu ... oder ich bekomme dann das fertige Teil ... aber so kann man nun mal keine Erfahrungen sammeln ...


    So ist übrigens auch der Bier-Kronleuchter entstanden, den "ich" meinem Mann geschenkt habe. Hätte gerne mehr selber daran gearbeitet ...


    Deswegen kam ich auch auf die Idee mit dem Edelstahl. Aber mein Papa sagt, das wäre zu schwer, Kunststoff wäre besser.

    Wo bekomme ich denn PVC her, der lackierbar ist und die Farbe dauerhaft drauf hält? Fahre ich einfach zu Bauhaus und der Verkäufer weiß dann was ich brauche? ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Eher gefährlich? Ich werde mich morgen erkundigen und mal schauen was ich dann schreiben kann!!

    :psst:Mein Jimny wird jagdlich geführt und artgerecht gehalten

  • Gefährlich? Die Lampe? Oder Edelstahl als Felgenabdeckung? Die Lampe ist bombenfest ... da kann ich mich wahrscheinlich noch mit dran hängen ^^' ... habe bei mehreren Versuchen auch die Stabilität mit dem Kopf getestet :/ ...


    Im Vitara-Forum hatte noch einer die Idee eine Radkappe (moon cap) zu nehmen. Da könnte man ja auch ein Loch rein machen, um das Teil zu befestigen (Diebstahlschutz).

    Z. B.: https://www.amazon.de/Universe…2Cautomotive%2C156&sr=1-4


    Die Frage ist nur, kann man da dann auch einfach Airbrush drauf machen? Oder muss ich die erst abschleifen? Wenn man damit mehr Kosten und trotzdem Aufwand hat, kann man sich besser selber was basteln. Allerdings weiß ich auch nicht, was so eine Platte kostet, die man sich dann selber zurecht schneidet.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.