Tach, da bin ich...

  • Hallo Jimny Gemeinde,


    ich heiße Martin und meine Leidenschaft für Geländewagen entstand am Stirnberg, daher auch mein Accountname.


    Der Stirnberg in Beuern (bei Gießen (Mittelhessen)) war in Deutschland jahrzehntelang das im Moto Cross, was der Hockenheimring für die Formel 1 ist. Hier fanden in Deutschland die Moto Cross Weltmeisterschaftsläufe statt. Da ich mich nicht mehr genau erinnern kann, weiß ich nicht, ob es bereits 1979 war oder erst Anfang der 1980er Jahre als von Mercedes mehrere G-Modelle als Streckenfahrzeuge zur Verfügung gestellt wurden. Als kleiner Junge durfte ich mitfahren und war absolut erstaunt, zu was diese Fahrzeuge (entsprechende Fahrer vorausgesetzt) in der Lage waren...


    Etwa zu ähnlicher Zeit kaufte ein Nachbar einen LJ80.


    Erst Jahrzehnte später kamen diese Kindheitserinnerungen (erneut auf eben jenem Stirnberg) beim Buschtaxitreffen wieder hoch.


    Bislang habe ich noch keinen Jimny und fahre stattdessen ein 10 Jahre altes T-Modell der Mercedes E-Klasse.


    Vor einigen Wochen wuchs plötzlich die Sehnsucht nach einem Geländewagen. Sowohl aus familiären Gründen als auch aus Motorisierungsgründen hätte ich ja eigentlich gerne einen etwas größeren Geländewagen. Als ich unlängst beim Holzmachen im Wald war kam mir aufgrund der Wendigkeit (aber auch aus finaniellen Gründen) der Gedanke, mich mal über den Jimny zu informieren. Auch ein Jimny lässt sich durch diverse Umbauten ja durchaus auf einen Wert von mehr als 20.000 Euro bringen.


    Auch in diesem Forum habe ich dann Möglichkeiten der Um/Aufrüstung (z.B. mit Dachzelt) gefunden, die mich mehr als neugierig gemacht haben.


    Erste Fragen mit denen ich mich hier auseinandersetzen werde, sind die Themen Getriebe (Schaltgetriebe/Automatik) und Familientauglichkeit.


    Soviel erst mal zu mir...


    Herzliche Grüße und schönen Sonntag noch


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum. :up:


    Das Thema "Familientauglichkeit" kommt auf die größe und Leidensfähigkeit deine Familie an. ;)
    Die Rücksitzbank ist recht schmal und für lange Fahrten nicht sehr bequem.
    Einen Kindersitz bekommt man unter und die neue Faceliftversion hat sogar Isofixhalterungen.
    Trotzdem ist dann nicht mehr viel Platz.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Willkommen im Forum!



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Hi und im Forum ...


    Ach ja - und das mit dem Wert von ÜBER 20.000,00 EUR mit Umrüstungen möchte ich an dieser Stelle um das Wort "DEUTLICH ÜBER" ergänzen ... :roll: :mrgreen:



    Grüße :D

  • Zuerst mal ein herzliches "Hallo" :yay: dann zum Holzmachen, da gibts glaub nix besseres als den Jimny. Schmal, wendig, voll geländegängig etc. Familientauglichkeit... naja ... arg groß ist er nicht. Wenn du "nur" zwei Kinder hast bis 12 Jahre würde ich sagen es geht. Vorne mit Beifahrerin ist es schön kuschelig, hinten halt etwas eng wenn "ausgewachsen". Der Kofferraum ist bei belegten vier Plätzen mehr als spärlich... Sorry, familientauglich ist glaub was anderes. Als Zweitauto für den Wald voll zu empfehlen, aber als Familienauto echt nicht :(

    :star: Was wäre Weihnachten ohne das Chris(t)ki(nd)? :star: [/SIZE]

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein herzliches Dankeschön für Euer willkommen heißen.


    Freut mich, dass ich hier bereits für erste Schmunzler oder vielleicht auch herzhafte Lacher gesorgt habe ;)


    Mir ist natürlich auch klar, dass in Sachen Familientauglichkeit ein Würfel - wie er hier liebevoll genannt wird - kein Ersatz für ein E-Klasse Kombi sein kann.Wir haben zwei Jungs (9 und 4 Jahre alt) und mich würde halt einfach interessieren ob es hier vielleicht Leute gibt, die - bei vergleichbarer Familiensituation - ihren Jimny eben doch als Familienauto nutzen. Beispielsweise Urlaub mit Dachkoffer oder Anhänger oder ....


    Das Thema würde ich dann aber in einem neuen Thread starten.


    Nochmals danke und Gruß


    Martin