Schaltgetriebe ab Typ 5 zerlegen und zusammen bauen

  • Also dass urplötzlich alle federn gebrochen wären (weil ja alle gänge rausspringen), kann ja garnicht sein.

    Ich würde da ehr mal nach dem schältgestänge bzw. Nach dem hinteren Getriebegummilager schauen.


    Hast du die letzte zeit mal das öl gewechselt?

  • Hallo 4x4orca,

    bin gerade dabei. für den Getriebeausbau habe ich gut 5 Stunden benötigt, ab auch nur, um immer das richtige Werkzeug zu besorgen. Unwahrscheinlich, wie fest die Schrauben angezogen waren. Für 2 Schrauben eine Gelenkknarre , oberste rechte Schraube (von unten) nur mittels einer sehr langen Verlängerung etc. Aber was solls, jetzt ist es mal herunten. Die Federn von den Gestängen scheinen ok zu sein - habe aber zur Vorsicht mal neue bestellt. Aber, du könntest recht haben, das das Schaltgestänge die Ursache ist. habe auch noch die Schiebestange im Schaltgehäuse neu bestellt (Kostet nicht die Welt) , eventuell sind bei dem die Schaltflanken abgeflacht. Ausgebaut hab ich sie noch nicht, warte hier mal ab, bis ich die Ersatzteile habe.

    Könnte auch das Getriebeöl die Ursache sein, habe ich bis dato noch nicht getauscht, da dieser Wagen erst seit einem halben Jahr in meinem Besitz ist. Wagen war vorher im Besitz eines Jägers.

  • hat der Vitara mit M16 Motor denn die gleichen Probleme?


    Es gibt in Frankreich einen Satz, der das Getriebe des Vitara an den Jimny flanscht. Aber ich denke es ist für den G16 Motor, um das Vitara getriebe statt einer Adaoterplatte mit rüber zu nehmen.


    Nichts desto trotz würde sicher auch das Getriebe vom M16 an den Jimny gebraucht werden können. Das Vitara VTG muss weg und eine Abdeckung und Flansch Stange zum Jimny VTG gezogen werden. Wenn die Franzosen das vom G16 schaffen, ist es sicher nicht schwierig es für den M16 bzw. M13 zu schaffen, dass hier mal Ruhe ist...

  • Ein großes Lob und mein Dank für die super Anleitung.


    Mich hat es auch erwischt. Besagtes Lager defekt. Bei 70.000km

    Dank rechtzeitigem Instandsetzen waren nur die Lager und Simmerringe fällig.

    Habe mich entschieden alle Teile Original zu kaufen. Wen es interessiert: die 5 Lager und 3 Simmerringe kosten aktuell knapp 170.-

    Da lohnt sich kein eBay Kauf.


    Es gibt ja bereits ein paar Theorien warum das Lager so anfällig ist.


    Was mir aufgefallen ist:


    Mein Öl war dunkel, etwas russig. Was die Stromtheorie unterstützt. Das Thema Stromdurchfluss bei Lagern kenne ich beruflich und führt über kurz oder lang zum Tod des Lagers. Bekräftigt wird die Theorie bei mir durch den Lagersitz. Dort sieht man Macken die ebenfalls durch Strom entstanden sein könnten. Fazit: Getriebe bekommt eine extra Masseverbindung. Ein Schaden ist es definitiv nicht und der Aufwand minimal


    Weiterhin kennt man das Problem der hinteren Lagerung auch von anderen Herstellern. Manche VW Getriebe (Bus) habendes auch. Dort scheint es unzureichende Ölversorgung zu sein. Schaut man sich das Jimny Getriebegehäuse an liegt der Verdacht hier auch Nahe. Bekräftigt auch durch Suzuki selbst. Das Lager hat eine neue Ersatzteilnummer bekommen. Das neue Lager ist nun ein geschlossenes statt offen und wird damit nicht mehr durch das Getriebeöl geschmiert sondern mit Fett Dauerfüllung.

    Weiterhin ist mir aufgefallen das der Sitz des Lagers seitlich keine Nut besitzt sodass das Öl durch das Lager laufen kann und durch die Nut zurück. Das vordere Lager hat so eine Nut.


    Mein Fazit: Mangelschmierung und/ oder Stromdurchgang könnten beides Ursache für den Defekt sein.

    Ich hoffe mit dem geschlossenem Lager und guter Masseverbindung zukünftig verschont zu bleiben.


    Interessant wäre zu wissen ob jemand nochmal einen Schaden mit geschlossenem Lager hatte???


    Gruß

  • xenosch

    Hat den Titel des Themas von „Schaltgetriebe ab Typ 5 zuerlegen und zusammen bauen“ zu „Schaltgetriebe ab Typ 5 zerlegen und zusammen bauen“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich dieser Tage das erste GJ Getriebe instand gesetzt habe, konnte ich hier die Änderungen zum FJ Getriebe (Knöpchenallrad) studieren.


    Daraus ergab sich ein ganz interessanter Aspekt zum dem bekannten FJ Problem mit dem hinteren Lager der Vorgelegewelle.


    Hier ist mal der Link zum GJ. Getriebe und den Änderungen.
    RE: Schaltgetriebe JImny GJ zerlegen und zusammen bauen


    Wie aus der Anleitung zum FJ Getriebe zu sehen, wird das hintere Lager auf die Zwischenwelle aufgepresst. Dadurch hat das Lager am Innenring eine gewisste Vorspannung. Durch die Erwärmung der Welle nimmt das noch weiter zu wozu das Gehäuse kühler ist und dadurch der Druck auf das Lager weiter steigt.

    Beim GJ wurde das geändert. Hier wird das Lager nicht mehr auf die Welle aufgepresst, sondern ins gehäuse.


    Beim GJ ist die Lageraufnahme jetzt 3 hundertstel kleiner als das Lager innen ist. Dadruch kann man das Lager innen 20.00 einfach aufschieben und es hat sogar etwas Spiel. Dadurch wird das Lager entlastet, was ich für eine Verbesserung halte.


    45440528pv.jpg

  • Hallo, klingt gut aber was war denn beim GJ Getriebe schon defekt? Neue Schwachstellen?
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

  • Hallo, klingt gut aber was war denn beim GJ Getriebe schon defekt? Neue Schwachstellen?
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A526B mit Tapatalk

    Ein Ausgangslager der Hauptwelle war ausgeschlagen, wodurch der 5. Gang immer raus sprang, da trotzdem weiter gefahren wurde nahm auch das Getriebegehäuse einen Schaden.

    Ab hier #12 wird der Übeltäter und sein weiterer Schaden gezeigt.