es sind messing laufspuren auf dem Konus und der meesingring klemmt sich fest auf dem konus, was auch evtl. erklären würde das der rückwärtsgang ohne kurzes vorrollen nicht rausgeht?! die messingring innen reibfläche ist scharfkantig und hat einen grad, in meinen augen etwas verschlissen.
ich wüsste nicht das der syncron ring nicht in den nuten stand, das wäre ja über 1/2 Centimeter was man sehen würde und der Federring kommt ja auch noch dazwischen.
aber genau so ein rupfen ist es wie du es beschreibst, nur nicht im ersten gang, nur im rückwärtsgang.
dazu kommt ja noch das dass getriebe "trocken" gefahren wurde (beim ausbau waren noch ca. 50ml abzulassen, aber innen war soweit noch alles ölig).
Es gibt ja auch noch eine Nr. 31: https://catalogs.ssg.asia/suzu…ncm91cElkPT01ODA3Nw%3D%3D
Ich musste die Hauptwelle (mit dem sicherungsring in der Glocke) auch mit etwas schmackes rausklopfen (warum auch immer dieses lager festhing) kann es sein das ich zb. die Nr. 31 gestaucht habe dabei?