Ist Elektrobasteln am Würfel gefährlich ?

  • Ich habe in den guten alten Zeiten viel an der Autoelektrik rumgebastelt, Leitungen verlegt, Zubehör eingebaut usw. Das war ja alles kein Problem - ohne die ganze Elektronik. Heute gibts alle möglichen Sicherheits- und Diebstahlschutzsysteme: Airbag, Wegfahrsperre, ... Muß ich jetzt befürchten, daß mir der Airbag um die Ohren fliegt oder das Starten des Motors oder der elektrische Türöffner nicht mehr funktioniert, wenn ich die Batterie nach dem Basteln wieder anklemme? Oder bin ich einfach als "Qualitätsmensch" viel zu vorsichtig und mache mir Gedanken, wo es gar nicht nötig ist...? Ein Bussystem hat unser Würfel doch wohl noch nicht, oder doch?

  • Wenn Du keine direkten Arbeiten am Airbagsystem durchführt (wovon ich DRINGEND abrate), brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Der Jimny hat im Vergleich zu VW, BMW und Co. eine sehr "rustikale" Verkabelung.


    Natürlich sollte man bei jeder "Bastelei" wissen, was man tut (Sicherheitsregeln, Kabelquerschnitte, Verbindungstechnik etc.), denn es muß nicht unbedingt ein High-Tech-Airbagsystem sein, das einem um die Ohren fliegt. Es reicht schon der große Übergangswiderstand einer schlechten Verbindung, die sich in einem Wust aus Leitungen zu einem Schwelbrand entwickeln kann.


    Aber wenn Du in der "guten alten Zeit" viel gebastelt hast, wird das wohl kein Thema sein ;)

  • Nicht die Airbags selbst sind gefährdet, sondern der Crashsensor ! Wenn der einen Unfall detektiert, dann fliegen Dir nicht nur die Airbags um die Ohren sondern auch die Gurtstraffer !