Thermostat Kühlsystem

  • Moin,
    Ich hab mich heute gewundert, das direkt nach dem Anlassen, der Lüfter ansprang.
    Bei meinem Motorrad wird der Kühler erst im Kühlkreis freigeschaltet, wenn das Thermostat es freigibt, noch ne Weile später springt erst der Lüfter an (na gut, bei der SV eigentlich nie).
    Ist die Kühlung vom Jimny auch Thermostat-geregelt oder ist die dauerhaft aktiv?


    Gruß, Hannes

  • Hallo.
    Wenn Du einen Diesel hast, müsstest Du eventuell den kleinen Stecker rechts neben dem Kühler mit Vulkanisationsband abdichten. Das war mal bei mir der Grund dieses Fehlers.
    Er ist bei mir wegen der nicht vorhandenen Klimaanlage ein Blindstecker und zog wohl immer Feuchtigkeit. Normales Isolierband nützt nichts.
    VG Thomas

  • Das dass Thermostat kaputt ist denk ich auch.
    Ist ein 1.3 Benziner mit 80PS und Knüppelallrad in der Santana Ausführung, Klimaanlage hat er auch.
    Wird denn nur der Lüfter oder auch der Kühler via Thermostat gesteuert?
    Gibt es mehr als ein Thermostat? Wo sitzen die Übeltäter? Kann ich mit einem Multimeter die Funktion überprüfen? Welche Widerstandswerte sollte das Thermostat bei welcher Temperatur haben?

  • Hi Hannes
    Thermoschalter ist nicht Termostat sondern der Schalter fürs Kühlgebläse der im Kühler verschraubt ist.
    Thermoschalter gehen die Kabel vom Gebläsemotor hin.Stecker abziehen dann Gebläse aus (Schalter kaputt))
    falls Gebläse noch läuft dann Leitungen prüfen (Multimeter) !!!
    mfg fu-dog

  • Motor:
    Für den Ventilator des Motorkühlkreislaufes gibt es beim Benziner gar keinen Schalter. Der Ventilator wird via Keilriemen und einer Viscokupplung mitgenommen und dreht sich sobald der Motor läuft. Das ist normal und richtig so. Wird die Viscokupplung warm nimmt sie den Ventilator kräftiger mit als kalt. Die Viscokupplung sitzt direkt am Ventilator auf der Welle des Flügelrades. Ansonsten gibt es den üblichen Termostaten im Wasserkreislauf der erst bei rd 82° den großen Kreis über den Wärmetauscher öffnet. Der Termostat funktioniert wie bei allen anderen Autos auch mit einem Wachselement und stellt sich selber ein.


    Klima:
    Der Ventilator der Klimaanlage wird AN geschaltet sobald die Regelung der Klima das für nötig hält und ist völlig unabhängig vom Ventilator der Motorkühlung.
    Im Klima Kreislauf gibt es also einen Schalter der den Klimaventi schaltet.
    Wenn du die Klima also ständig AN hast springt natürlich auch sofort nach dem Anlassen der Klima Venti an.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Klima-Ventilator?
    Ich hab ne Klima aber keinen extra Ventilator.


    JA Klimaventilator, damit da Luft dran vorbei strömt wenn der Audowagen zB anner Ampel steht und kein Fahrtwind bekommt.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Moin, ich belebe mal dieses alte Thema.


    Ich habe im Stand ein Temperaturproblem. Die Temperatur sinkt wieder ab, wenn ich die Heizung aufdrehe. Wenn ich wieder fahre, sinkt auch die Temperatur. Wie ist eure Einschätzung? Ist der Kühler verschmutzt, oder ist eher die Viskokupplung defekt? Ach ja, es ist der Benziner. Wäre der Kühler verschmutzt, würde er doch bei Fahrt nicht mehr abkühlen, oder?

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • 1) Viskokupplung teste ich so:
    Motor richtig heiß fahren. Anhalten - Motorhaube öffnen - mit einer zusammengerollten Zeitschrift versuchen den Ventilator anzuhalten.
    Wenn der Ventilator leicht a haltbar ist, dann passt etwas mit der Viskokupplung nicht.


    2) Den Kühler vorsichtig, sodass die Lamellen nicht verbogen werden, mit einen Dampfstrahler reinigen.


    3) Kühlerinnenreinigung: Es gibt da Chemikalien aber bei mir hat das nie richtig geklappt. Ich habe dann schlussendlich immer den Kühler getauscht.


    4) Thermostat überprüfen: Das geht nach dem Ausbau recht gut in einem Kochtopf. Aber der Ausbau ist nicht so lustig beim Jimny. Wenn Du ihn schon ausbaust würde ich den dann ersetzten.



    Und sehr vorsichtig Fahren! Sonst überhitzt der Motor und dann leidet die Zylinderkopfdichtung.

  • Wie gesagt, wenn ich fahre, ist die Temperatur in Ordnung. Daher vermute ich, dass der Kühler an sich in Ordnung ist. Aber das mit der Zeitung will ich heute mittag versuchen.


    Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Also im Stand ist die Wassertemperatur immer höher als während der Fahrt, wenn du die Heizung aufdrehst dann findet ein Temperaturaustausch statt, da die kalte Luft beim Umströmen der heißen Wasserleitung die Wasserleitung abkühlt und zeitgleich die Luft erwärmt.


    Die Frage ist eher, ob im Stand ab einer bestimmten Temperatur der Ventilator/das Lüfterrad anspringt!

    Falls dieses nicht startet sind entweder die Sicherung kaputt oder die Kontakte korrodiert, bzw. sitzen nicht mehr richtig.

  • Moin, ich belebe mal dieses alte Thema.


    Ich habe im Stand ein Temperaturproblem. Die Temperatur sinkt wieder ab, wenn ich die Heizung aufdrehe. Wenn ich wieder fahre, sinkt auch die Temperatur. Wie ist eure Einschätzung? Ist der Kühler verschmutzt, oder ist eher die Viskokupplung defekt? Ach ja, es ist der Benziner. Wäre der Kühler verschmutzt, würde er doch bei Fahrt nicht mehr abkühlen, oder?

    Hallo Turboente,


    also wenn ich das richtig verstanden habe;

    Du fährst und die Kühlwassertemperatur ist zu niedrig.

    Du hälst an, blöde Ampel oder so, ide Kühlwassertemperatur steigt an und ist zu hoch.

    Du fährst wieder und die Kühlwassertemperatur sinkt wieder ab und ist wieder zu niedrig.

    Du aktivierst die Heizung indem Du den Heizungsregler auf warm stellst UND das Gebläse einschaltest (?). Also Du lässt nicht nur Fahrtwind durch den Wärmetauscher, sondern "lüftest" ihn aktiv durch (?). Dadurch sinkt die Kühlwassertemperatur wieder ab.


    Wie schnell wird die normale Kühlwassertemperatur erreicht nachdem Du mit kaltem Motor losgefahren bist? Dauert wahrscheinlich ein wenig länger als sonst, trotz der sommerlichen Temperaturen.


    Dann hängt der Kühlwasserthermostat in halboffener Stellung fest.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Ne, nicht ganz,


    Die Kühlwassertemperatur ist während der Fahrt im Normbereich. Wenn ich länger im Stand bin, steigt die Temperatur in den Roten Bereich. Ich bekomme sie wieder runter, in dem ich die Heizung anstelle, die Wärme wird dann ja durch den Wärmetauscher in den Innenraum abgegeben. Also, die Kühlwassertemperatur ist nie zu niedrig. Beispiel: Ich stand gestern nach ca. 1 Stunde Fahrt vor einer Baustellenampel, die Temperatur ging nach einer Zeit in den roten Bereich. Als die Ampel auf grün schaltete, fuhr ich los und nach ca. 100 m sank die Temperatur wieder auf normal ab. das lässt mich vermuten, dass der Kühler bei Fahrtwind seinen Job macht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Hallo Turboente,


    was ist den jetzt nun? Hast Du schon probiert? Wo liegt der Fehler?


    Wir sitzen hier alle ganz gespannt gebannt vom Bildschirm und warten auf die Auflösung. Und zur inneren Kühlung müssen wir Unmengen Speiseeis in uns reinlöffeln!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also, Motor war nach dem Weg nach Hause warm, da hab ich ihn weiter ein paar Minuten laufen lassen. Mit einer Zeitung konnte ich problemlos den Lüfter anhalten. Ich denke daher, dass es die Viscokupplung ist.


    Gesendet von meinem MAR-LX1M mit Tapatalk

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: