Sitzlehne oder Bezug von Fahrer- und Beifahrersitz austauschen?

  • Hallo zusammen,


    mein Jimny hat wie wohl viele der ersten Baureihen das Problem dass das Sitzpolster auf der Einstiegsseite langsam nachgibt. Aber nachem es noch akzeptabel ist habe ich mir gedacht ob es evtl. möglich wäre die Fahrersitzlehne gegen die vom Beifaher zu tauschen? Oder wenn das nicht geht ob man den Bezug evtl. runter ziehen kann und austauschen (immerhin ist dieser ja nicht zugenäht sondern hinten zu öffnen)?
    Hat jemand in dieser Richtung schon einmal Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps dazu geben.
    Vielen Dank!!!

  • Hallo isabo, habe bei meinem Jimny die Fahrer.- und Beifahrersitzlehne schon getauscht, Tipps sind keine besonderen nötig, einfach loslegen, die Montage ist ohne Probleme gegangen.
    Grüße aus dem Frankenland
    Toni

  • Hast du sie nur getauscht oder gegeneinander getauscht, denn das will er wohl wissen, also linke nach rechts und rechte nach links.
    Kann mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern wie das aussah als ich die Sitzheizung eingebaut habe.


    LG eifel Hunter

  • Hallo,
    die Sitz Polster sind von unten geschraubt,zuerst den Sitz komplett raus nehmen dann das Sitzpolster abschrauben.
    Das Rückenpolster ist nur drübergespannt ist unten mit so Steckleisten verbunden einfach aufmachen und abziehen.
    Ist natürlich etwas gespannt deshalb gehts recht stramm aber es geht. Habe bei mir eine Sitzheizung und eine Armlehne eingebaut,super Sache die Sitzheizung schön warm und kuschelig.
    Die Armlehne habe ich von einem Trackorsitz gebraucht gekauft. Zum Befestigen der Armlehne habe ich am Rahmen der Rückenlehne Verlängerungsmuttern angeschweißt und im Polster und Bezug kleine Löcher geschnitten,so passt die Armlehne perfekt und ist nach hinten klappbar sowie in der Höhe verstellbar.
    Viel Erfolg bei deinem Umbau.

  • Ich hab bei mir bei beiden Sitzen jeweils die vier schmalen Seitenteile mit grauem Kunstleder ersetzen lassen-hat beim Sattler 100€ gekostet und sieht auch echt Schick aus.

  • Ich hab bei mir bei beiden Sitzen jeweils die vier schmalen Seitenteile mit grauem Kunstleder ersetzen lassen-hat beim Sattler 100€ gekostet und sieht auch echt Schick aus.


    Naja, noch ist der Stoff noch voll intakt. Nur drunter gibt der Schaumstoff schon nach und man kann schon den Metallrahmen der Lehne ertasten. Daher dachte ich ich tausche die beiden Lehnen gegeneinander aus, denn dann hält das ganze nochmal 10 Jahre.
    Leider ist mir bisher noch nicht ganz klar wie man die Lehne abschraubt zum austauschen? Hat da jemand evtl. Fotos?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand zufällig die Teilenummer für die Sitzfläche (nur der Schaumstoff) eines FJ aus 2010? Oder hat jemand sowas in gutem Zustand noch rumfliegen? Beim Einbau einer Sitzheizung kam mir der lose Schaumstoff der Seitenwange entgegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand zufällig die Teilenummer für die Sitzfläche (nur der Schaumstoff) eines FJ aus 2010? Oder hat jemand sowas in gutem Zustand noch rumfliegen? Beim Einbau einer Sitzheizung kam mir der lose Schaumstoff der Seitenwange entgegen.


    Gruß
    Stefan

    Zur Info:


    Ich war mal beim örtlichen Suzuki-Händler. Laut seiner Aussage gibt es das Sitzkissen nur mit Bezug. Das würde dann ca. 330€ kosten!!!


    Daraufhin habe ich jetzt das linke mit dem rechten getauscht. Jeweils den Bezug gelöst, die Seitenwangen mit Schaumstoff und Gewebekleband instandgesetzt und den Bezug wieder befestigt. Ist wie neu.


    Wer doch nochmal wegen einem einzelnen Sitzkissen ohne Bezug recherchieren möchte, hier die Kennzeichnung der Sitzkissen ohne Bezug:

    https://ibb.co/fpB29M9


    rechts: YR67 FC 76JA0-5

    links: YR67 FC 76JA0-6


    Gruß

    Stefan