Radkästen hinten

  • Moin,


    gibt es für den J eigentlich Radkästen (-auskleidungen) für hinten? Schraubenlöcher sind ja zur Genüge vorhanden, nur hab ich in dieser Richtung noch nichts gefunden. Ich finds total ätzend, dass sich der Jimny hinten den Dreck in die Stoßstange und sonstwo schaufelt, weil da alles völlig offen ist.


    Hat da evtl. jemand selber was gebastelt oder gibts da sogar was, das P&P passt?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Puh, es gab da mal eine Firma die aus Edelstahl Inenradhäuser für Oldtimer hergestellt hat, war net ganz billig, ich würde mir ne Pappschablone machen und dann evtl. selber was dengeln,
    Allerdings Schaft man auch wieder einen zusätzlichen Holraum der nicht einsehbar ist

  • Wenn das Stück 15,50 gekostet hat sind sie aber ne ganze Ecke teurer als die von Suzuki, da bekommste für 17,33€ immerhin zwei Stück :suspekt: Die Jimny schmutzfänger kann ich eigntlich sehr empfehlen da sie aus Gummi sind und man sie so nicht gleich irgendwo abreisst
    Zu den Radhausschalen, hab letzens noch nen restaurierten Kadett gesehen, da hatte der Besitzer sich auch was gebaut aus Kunsstoffeinsätzen von nem anderen Auto, nur was bei Jimny passen würde wäre da die Frage, mich stört es auch immer das sich der ganze schmodder dort festsetzt.
    Im Oldtimer Bereich gibts es Schalen aus Alu bzw Kunsstoff zum nachrüsten, aber für den Jimny habe ich noch nichts entdeckt bisher. Würde wohl auch nicht wirklich funktionieren da das Problem einfach der Bereich der Heckstoßstange so zerklüftet ist. Trotz Schmutzfänger ist dort immer alles voller schmodder und die radhausschalen müssten so einfach zu tief runter gehen um einen effektiven Schutz zu bieten.


    LG eifel Hunter


    LG Eifel Hunter

  • Ich hab die Suzuki-Schmutzfänger auch dran, werde sie aber wohl abschrauben. Die Dinger finde ich eher kontraproduktiv, weil der Schmodder dahinterfliegt, liegenbleibt und man mit dem Kärcher nicht drankommt.


    Die Lappen von Sparco könnten funktionieren, die sind ja echt riesig. Damit müsste man um den halben Kasten rumkommen, damit wäre ja schonmal was erreicht. Bringen mich aber auch auf eine Idee...Teichfolie! Davon haben wir noch ne ganze Rolle rumliegen, vielleicht kann man damit was basteln, indem man passende Stücke zusammenschweißt...muss ich im Frühling mal ausprobieren.
    Weitere Ideen oder Vorschläge sind aber gerne willkommen!

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wäre besser als Teichfolie, da höhere Eigenstabilität. Kann man das vernünftig verschweißen o.ä.?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Muss ich mir mal was zu überlegen, vielleicht finde ich ne Lösung.
    Was vielleicht auch noch als Material ginge, wäre Linoleum, also PVC-Bodenbelag. Das kann man definitiv verschweißen und es ist stabil. Außerdem kennt mein Vater zufällig nen Fußbodenfritzen, von dem bekomme ich bestimmt nen paar Reststücke zum ausprobieren.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • [quote='Cobra','http://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/&postID=224885#post224885']Ich hab die Suzuki-Schmutzfänger auch dran, werde sie aber wohl abschrauben. Die Dinger finde ich eher kontraproduktiv, weil der Schmodder dahinterfliegt, liegenbleibt und man mit dem Kärcher nicht drankommt.


    Genau so ist es,ich mag die Schmutzfänger hinten auch überhaupt nicht.
    Bei meinen Wagen mache ich selber aus Gummi Abdeckungen die den Spalt hinter dem Heckblech verschließen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Ich hab die Original Schmutzfänger in die Radkästen gebaut. Hat ne halbe Stunde gedauert und jetzt ist Ruhe mit dem ganzen Schmodder. Ich finds auch schade, das es für die hinteren Radläufer in Richtung Front keine Art "Innenkotflügel" gibt. Da siehts genauso beschissen aus. Komischerweise sind Löcher vorhanden wo man theoretisch welche reinmachen könnte. Mich würds echt mal Interessieren was sich der Konstrukteur bei den Löchern gedacht hat.


    Beim neuen Jimny gibts wenigstens auf Eck aussen so Plastikteile hab ich gesehen.


    Gruß Frank

  • An der unteren Ecke, hinterer Radlauf, Richtung Motorhaube, da wo der Schweller die Rundung hat, gibts auf diese Rundung zumindest hab ich das am neuen Jimny gesehen so Kunststoffabdeckungen. Hat meiner BJ 2011 auf jeden Fall nicht.


    Leider hab ich kein Bild zur Hand. Vielleicht kann jemand der den neuen schon hat eines posten.


    Gruß Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht der Stoßstangenschutz den man bei Suzuki als Zubehör kaufen Kann?
    So Gummiteile zum aufkleben

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Ich denke schon das das Plasteabdeckungen waren. Ich will mich da aber auch nicht festnageln. Vielleicht kann mal wer ein Bild posten oder vielleicht fährt morgen auf den Weg zur Arbeit mal jemand bei nem Händler vorbei und kann ein Pic machen.


    Gruß Frank

  • Das würde mcih aber jetzt auch interessieren.
    Stoßstangenschutz wär aber dann nicht unten am Radkasten vor dem hinteren Rad :suspekt:
    Bilder, wir wollen Bilder sehen :yay:


    LG eifel Hunter

  • Das sind Hartschalen-Schmutzfänger. Sind optionales Zubehör (Zubehör-Katalog S. 21). Ich halte sie für unsinnig, die reißt man sich doch ab, wenn man einmal über ne Kante fährt... wohl mehr was für die City-Cruiser als die Offroad-Fraktion

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Ach so, na son Zeugs kann man anbauen wenn man damit in der Stadt fährt, aber nicht im Gelände.
    Im Online Zubehör Katalog sind nur die Gummidinger.


    Lg Eifel Hunter

  • Die sind auch im Online-Katalog. Wie gesagt, Seite 21, direkt über den Gummidingern.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.