Fettaustritt Kugelgelenke Vorderachse

  • Hallo Ihr Fachleute,


    erbitte Eure Meinung.


    habe meinen DDis/2007 letztes Jahr mit 60.000 gekauft und immer wenn ich damit auf der Hebebühne war hat man mir gesagt, ich möge die Aussenseite/Oberfläche dieser grossen Kugelgelenke an der Vorderachse (wie heissen die eigentlich genau? ist mein erster Jimmny, früher immer nur Autos mit Frontantrieb gefahren, da hiess die entsprechende Struktur: Trag- und Führgelenk) einfetten, da sie immer trocken und höchsten mit einem ganz leichten Fettfilm bedeckt waren, aber rostftrei. Immer wenn ich das dann meinem von mir sehr geschätzten Mechaniker erzählt habe meinte der, das wäre an sich nicht nötig, da die Dinger sich immer bei Bewegungen von innen selber Fett holen.


    Nun habe ich beim Umrüsten auf die Sommerreifen gesehen, dass es jetzt ganz anders aussieht: reichlich Fett an der Oberfläche, soviel dass es runterfliesst und auch auf den Abschirmblechen zur Bremsanlage hin reichlich vorhanden ist.


    Weiss jemand, was das bedeutet? Früher so wenig Fettaustritt, jetzt so viel? Hat das damit zu tun, dass ich nur jetzt während des Winters öfter der 4WD zuschalten musste und das im Sommer nie getan habe?


    Dichtung? Simmer-Ring? muss dann Fett nachgefüllt werden? wo-wie? macht keine Geräusche, auch beim fahren unauffällig, beim drehen/wackeln der Räder aufgebockt nichts auffallendes.


    Da ich hier sehr allein witab der Zivilisation und noch weiter von einer Suzucki-Werkstatt wohne würde ich es gerne klug handhaben das Problem, nach Ostern habe ich kurz in Deutschland zu tun und werde meinen Mechaniker treffen und würde den gern mit Euren Meinungen dazu versorgen.


    Ich danke und grüssse Euch, hier am lago di como ist es kalt und schneit, nix bella italia, und was ich noch mal sagen wollte, ich hab viel Freude daran her im Forum zu lesen, vieleicht hab ich ja auch mal was beizutragen.


    Michael

  • Hallo Michael


    die Kugeln sind ab Werk trocken und es macht Sinn die mit dem Finger mit sauberem Fett zu bestreichen um Rost zu verhindern. Das was du jetzt als Fett bezeichnest ist Öl und hat damit nichts zu tun. Da sind die Achsschenkellager defekt und dann wackelt der Achsschenkel auf der Kugel und der Wellendichtring zum Differenzial hin geht mit kaputt. Von der Kugel bis zum Diff und im Diff ist Öl und das läuft nun aus. Vermischt sich mit Dreck und sieht dann wie altes Fett aus. Es Bedarf der Reperatur der Achschenkellager, Wellendichtring und Kugelabdichtung die du immer fetten wolltest. Dann darf die Kugel dabei gern mit einer Hand voll Fett gefüllt werden, weil wo Fett da kein Dreck. Und dann hätte dein Mechaniker recht, das da genug Fett ist und nix mit dem Finger aufgestrichen werden muss. Die Reperatur ist bei dem Alter des Jimny normaler Verschleiß.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Hey Bernd,


    danke für Deine Antwort, klingt nachvollziebar. Normaler Verschleiss also, jetzt hab ich 90.000 km, meine Anschlussfrage wäre, muss ich sofort reagieren weil es sonst ganz schnell immer mehr kaputt geht und die Reparatur aufwändiger und teurer oder ist das jetzt eh schon wurst und man kann damit noch fahren?-wie lange noch? Ist das eine Reparatur.die nur Suzuki kann oder darf das auch mein Mechanikerfreund?


    Danke!

  • ich würde das nicht weiter auf schieben..! sollte demnächst gemacht werden...! und da würde ich gleich auch mal das Radlager ansehen, wenn alles schon mal offen ist. Das sollte auch der Mechanikerfreund hinbekommen. Das Radlager wäre etwas aufwendiger da das Lager gepresst werden muss und man die Ominöse Spezial Nuss braucht um den Sicherungsring der Radnabe zu lösen.

    2 slow 4 you :p

    »Du siehst das so und ich sehe es anders, und wir lassen das einfach mal so stehen«.

  • Hallo,
    Ich habe mal eine Frage an euch, habe gerade meinen Würfel zum TÜv gebracht und er kommt nicht durch wegen der Achsschenkel.
    Also ist er nun beim Freundlichen und der möchte für die Reparatur 870€ haben!
    Ist der Preis immer so hoch oder möchte der mich abzocken?


    Gruß Dominik

  • Meine Rechnung vom 19.09. 2012 vom Händler/Fachwerkstatt lautet: Führungslager vom Achsschenkel vorn links und rechts ersetzt plus der ganze Ablauf in der Liste aufgezählt 426,90. Das hilet ich für ok! MfG

  • 870 Euro für den Wechsel der Achsschenkellager mit allen Dichtungen? "Ausgschamt" heißt des bei mir daheim.


    Für 870 Euro kannst auch ein langes Wochenende (oder länger) in Niederbayern Urlaub machen, Deinen Jimny beim Franz (trial413) abstellen und Dir die Achsschenkellager samt Dichtungen wechseln lassen.

    Hyundai IONIQ electric. Das UFO.

  • Für 550,- Teuro pro Seite würde zu gern einer von den Freundlichen mal bei meinem beigehen ... Er macht keine halben Sachen und will gleich beide Seiten machen , weil wenn 1 Seite anfängt alsbald auch die 2. Seite kommt .
    Ich geh erstmal zur Freien Dorfschmiede meines Vertrauens und lass ihn laufen .....

  • Bei meinem Würfel hat es (schon bei 49.000 KM) bei dem :p meines Vertrauens auf beiden Seiten komplett mit Gelenken (4 Stück, welche?) 605,72 inkl. der MWSt gekostet. Und da ich eine Garantieverlängerung habe hat es mich gar nichts gekostet.

  • Achso , der 1ne Bolzen ist bei meinem vielleicht O.K. Ich und der Freundliche - der den Auftragszuschlag gerne bekommen würde - wollen die Bolzen und alles weitere gerne mitmachen , gegen Aufpreis versteht sich . Pro Bolzen so 67,- Euro dazu oder so , hatte da schon keine Lust mehr zuzuhören ..:listening_headphone
    Die haben sowieso alles ganz dramatisch dargestellt und überzogen ...:topsy_turvy:


    Für die Statistik : der spanische Jimny ist Bj. 2007 und hat ca 70 000 Kilometer und Gelände zurückgelegt .