Hallo Ihr Fachleute,
erbitte Eure Meinung.
habe meinen DDis/2007 letztes Jahr mit 60.000 gekauft und immer wenn ich damit auf der Hebebühne war hat man mir gesagt, ich möge die Aussenseite/Oberfläche dieser grossen Kugelgelenke an der Vorderachse (wie heissen die eigentlich genau? ist mein erster Jimmny, früher immer nur Autos mit Frontantrieb gefahren, da hiess die entsprechende Struktur: Trag- und Führgelenk) einfetten, da sie immer trocken und höchsten mit einem ganz leichten Fettfilm bedeckt waren, aber rostftrei. Immer wenn ich das dann meinem von mir sehr geschätzten Mechaniker erzählt habe meinte der, das wäre an sich nicht nötig, da die Dinger sich immer bei Bewegungen von innen selber Fett holen.
Nun habe ich beim Umrüsten auf die Sommerreifen gesehen, dass es jetzt ganz anders aussieht: reichlich Fett an der Oberfläche, soviel dass es runterfliesst und auch auf den Abschirmblechen zur Bremsanlage hin reichlich vorhanden ist.
Weiss jemand, was das bedeutet? Früher so wenig Fettaustritt, jetzt so viel? Hat das damit zu tun, dass ich nur jetzt während des Winters öfter der 4WD zuschalten musste und das im Sommer nie getan habe?
Dichtung? Simmer-Ring? muss dann Fett nachgefüllt werden? wo-wie? macht keine Geräusche, auch beim fahren unauffällig, beim drehen/wackeln der Räder aufgebockt nichts auffallendes.
Da ich hier sehr allein witab der Zivilisation und noch weiter von einer Suzucki-Werkstatt wohne würde ich es gerne klug handhaben das Problem, nach Ostern habe ich kurz in Deutschland zu tun und werde meinen Mechaniker treffen und würde den gern mit Euren Meinungen dazu versorgen.
Ich danke und grüssse Euch, hier am lago di como ist es kalt und schneit, nix bella italia, und was ich noch mal sagen wollte, ich hab viel Freude daran her im Forum zu lesen, vieleicht hab ich ja auch mal was beizutragen.
Michael