Event insaturbo SST MT

  • Habe zu dem Thema noch nichts gefunden.
    Kennt jemand diesen Reifen?
    Da die Event ATs ja auch nen ganz guten Eindruck machen, wie hier schon öfters berichtet wurde, könnten die MTs vom selben Hersteller ja auch für einige interessant sein.


    Link zum Reifen


    Gruß


    Smiti

  • auf jeden Fall ein interessanter Reifen in einer sehr interessanten ;) Größe.


    Die Frage ist nur ab wann die lieferbar sind.

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Ich bin ja völlig neu was das Offroadgeschehen angeht und deshalb total unsicher.
    Bei mir steht jetzt der Reifenkauf an, ich möchte auf jeden Fall MTs haben für Offroadpark und so.
    Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich lieber zu den Event hier greifen soll oder zu runderneuerten wie Recip Trial oder Northena MTK2 oder Insa Sahara.
    Welches Profil ist wofür besser geeignet, weil die SST ja eher lange Stollen haben und die restlichen Reifentypen ja eher mehr kleinere.
    Bestimmt sind die runderneuerten auch noch etwas größer im Durchmesser?!
    Das grundsätzlich ein Neureifen einem Runderneuertem vorzuziehen ist kann ich mir denken, aber die Sache mit dem Profil lässt mir keine Ruhe.


    Vielen Dank und Gruß


    Smiti

  • Servus!
    Die Problematik hatte ich auch vor ein paar Jahren.
    Hab mich für einen kumho kl71 entschieden.
    Davor bin ich viele Klassiker gefahren wie BF Goodrich Toyo usw...
    Der BF war mir für den Würfel zu hart, der Seitenhalt allerdings sensationell. Da ich ehrlicherweise aber öfters auf der Strasse als im Gelände war (60/40 %) Hab ich mir dann den Toyo Open Country MT besorgt. Ultra geile Strassenhaft und im Gelände top! Selten zugekleisterte Profile gehabt.
    Aber, die beste Mischung (vorallem vom Preis-Leistungsverhältnis) war dann der Kumho. Über den bin ich zufällig mal gestolpert. Zugegeben ist der Reifen extrem weich (im Verhältnis zu anderen MT´s) bietet aber gerade auf nasser Strasse einen guten halt. Und im Gelände Top! War mit dem Reifen in Ungarn (sandige Passagen) und Kroatien (steinig und matschig). War total begeistert, auch wenn die nach den Zweijahren und den extremen Offroad-Urlauben dann total hinüber waren.
    Ein Insa macht das sicher ein Jahr länger mit... Preislich müsste ich kucken.
    So genug bla bla.
    Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.
    VG
    Cube

    ´01 Cabrio Jimny
    Ford Ranger ´95 Splash; V6 3.0; 4inch Lift --- Jeep Wrangler ´00, 4 Inch Lift; 2 Inch Bodylift

  • Prima! :up::up:


    Bin schon sehr gespannt, wie die auf dem Würfel aussehen (bitte Bilder:!::!::!:) und wie die sich auf und abseits der Straße bewähren!!!


    Bei Mayerosch heißt es, dass die auch so etwa 74dB haben sollen:suspekt:???? Bin auch hier auf den Erfahrungsbericht gespannt!


    Wo hast Du die Schlappen bestellt? Mayerosch?


    Hab den Fred zu spät gesehen. Sonst hätte ich dir noch die Seite von e-tyres genannt. Da liegen die Reifen so bei etwa 85,-Euronen. :und_weg:Sorry! Aber vielleicht hast Du auch da bestellt?


    Nicht schlecht für nen Neureifen!


    Gruß


    Bert

  • Habe hier beim lokalen Reifenhändler bestellt.
    Sollen wohl Mittwoch oder Freitag kommen. Ich kann aber noch nicht genau sagen, wann sie montiert werden.
    Das könnte unter Umständen erst nächste Woche passieren. Muß ich schauen wie ich das hin bekomme.
    Fotos wird es auf jeden Fall geben ;)


    Gruß


    Smiti

  • find ich gut dass Du die Pellen ausprobierst!


    Bin auch schon gespannt, vom Profil her auf jeden Fall vielversprechend...


    welche Größe hast Du bestellt? Serie?

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Jep. 205/70R15 96Q
    Der Händler hatte zuerst ein Paar Probleme die überhaupt zu finden, hat aber dann doch geklappt.
    Die Reifen sind beim Großhändler nicht unter Event, sondern unter Insa Turbo gelistet.
    So erklärt es Mayerosch ja auch auf der Seite:
    Der Insa Turbo Super Special Track wird von Event Tyres hergestellt und trägt das Private-Label von Insa Turbo

    Ich erwähne das nur, da das ja bei den Event ATs anders ist. Die werden ja unter dem Event-Label vertrieben, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruß


    Smiti

  • Heute sind sie angekommen.
    Die Reifen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, sie sind etwas größer als die Dueller.
    Werde sie, wenn gewünscht, morgen mal etwas genauer vermessen und wiegen.
    Das Gewicht der Reifen ist auf jeden Fall nicht ohne, meine 255/35 R18 auf dem Sportcoupe sind um einiges leichter, das ist aber auch weniger Gummi verarbeitet :anonymous:
    Vergleiche zu anderen Geländereifen habe ich leider nicht, da das ja meine ersten Offroadpellen sind.





    Gruß


    Smiti

  • Hi!


    Das ging ja fix! :blinkie:


    Die sehen echt "saugeil" aus! Neid....:love:


    Danke für die Bilder! :up:


    Halt uns auf dem Laufenden! Ich meine natürlich :fahren:!!!


    ... die hol ich mir auch....


    Greetz
    Bert

  • Jo, ging flott und sehen wirklich jut aus. Hoffentlich lassen sie sich auch gut fahren.


    Hier noch ein paar Fakten , gemessen bei einem meiner Reifen, also ohne Gewähr.


    Gewicht: 12,6 kg



    Durchmesser (ohne Felge und somit ohne Luftdruck): 666mm:rtfm:
    Sieht auf dem Bild etwas weniger aus, ging aber nicht anders zu knipsen, da der Zollstock (ich meine Gliedermaßstab) sonst immer unscharf war und meine Freundin nicht länger die Wasserwaage halten wollte...





    Noch ein Paar Worte, warum ich mich für diese Reifen entschieden habe:
    Ich wollte als alter Eisdielenposer natürlich auf jeden Fall ein extremes MT Profil, damit die Nachbarn mich für noch bekloppter halten, als sie es eh schon tun.
    Natürlich will ich aber auch das ein oder andere mal in den Offroadpark. Damit ich auch heil da ankomme (Autobahnfahrt) wollte ich eigentlich nicht so gerne Runderneuerte Reifen haben.
    Da ich tief in meinem Inneren auch ein alter Sparfuchs bin und nicht 12l oder 13l Super auf 100km im Jimny verblasen wollte, habe ich mir einfach mal gedacht, das bei geringerem Durchmesser und Gewicht im Gegensatz zum Runderneuerten der Verbrauch wahrscheinlich (hoffentlich) nicht so exorbitant ansteigen wird.
    Ihr seht also, ich bin voller Hoffnung und Zuversicht.
    Den kalten Hintern der Realität bekomme ich dann in den nächsten Wochen ins Gesicht gedrückt.
    Ich werde berichten...


    Gruß


    Smiti


    PS: klar Sandmann, auf die Laufrichtung wird schon geachtet.

  • ach... was solls. Der eine oder andere Liter Mehrverbrauch... dafür sind die Blicke der Nachbarn unbezahlbar. Gerade heute erst hatte ich das Vergnügen auf dem Parkplatz des ansässigen Baumarktes in die weit aufgerissenen Augen eines Kindes zu schauen... ich glaube, MT machen den meisten Leuten Angst :und_weg: ... ich wünsche Dir viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt....

    Alle sagten: "Das geht nicht." Da kam einer, der das nicht wusste und machte es einfach...

  • Die Reifen sehen wirklich Klasse aus :up:


    könntest du bitte mal die Profiltiefe messen solange sie noch im Neuzustand sind?


    mögen die Wuchtgewichte mit dir sein :mrgreen:


    Grüße aus Hessen :kerze:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Habe eben die Reifen montiert, nur auswuchten ging nicht, wir hatte keinen Konus für die Wuchtmaschine, der groß genug für die Jimny-Nabenöffnung ist.
    Da muß ich nächste Woche nochmal beim Reifenhändler meines Vertrauens vorbei, um die Pellen wuchten lassen.
    Deshalb kann ich zum Komfort noch nicht viel sagen, Laufgeräusche hört man ab ca.50km/h, wenn das Radio aus ist, das ist also nicht sonderlich störend.







    Bin eben auch mal eiun kleines Stück Landstarße gefahren, die Reifen sind wirklich nur minimal lauter als Dueller, schlagen wohl leicht ab 70 km/h im Lenkrad, bis ca. 80 km/h, dann hört es wieder auf. Ich führe das aber mal auf die fehlende Auswuchtung zurück.


    Weitere Berichte folgen dann nächste Woche nach dem wuchten.



    Gruß


    Smiti