Mit Anhänger in den Urlaub

  • Hallo Leute,


    am Samstag wollen wir 2 Erwachsene mit Jimny und Anhänger (mit Plane ca. 250 kg Ist-Gewicht) für die Fahrräder und Gepäck ca. 600 km nach Norden in den Urlaub fahren.Eilig haben wir es nicht.Aber wie wird es uns auf der Autobahn ergehen, kann man mit den LKW mithalten? Wer hat ein paar gute Tipps und Erfahrungen für uns?


    Danke und Gruß
    Uli

  • Wegen der Geschwindigkeit und Hänger würde ich mir keine Sorgen machen, das geht. Allerdings würde ich aufgrund der Entspanntheit mich einfach hinter einen LKW hängen und rollen lassen, dieses Mit-0,5km/h-mehr-Überholen bei LKW's finden vor allem andere Verkehrteilnehmer nicht unterhaltsam. Und die Brummifahrer machen sich da auch nen Spass draus, dann noch ein bisschen schneller zu fahren.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Meinen 1200,_ kg Hänger darf ich mit dem Jimny noch gerade mit 100 km/h ziehen. Ob ich das immer schaffe ist natürlich eine andere Frage.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Die normale "Anhängergeschwindigkeit" so 80-100 Km/h ist doch alle mal drin.


    Ihr tut ja so, als ob ihr einen 40 PS Fiesta fahrt. ;)

  • Hallo , brauchst du die plane auf dem Anhänger ??? Weil die hohe plane hält dich fest wie nix gutes und du musst richtig orgeln mit dem jimny .

  • Also ich ziehe ab und an mal so los und habe keinerlei Probleme. Ich hänge mich an einen LKW der so rund 90 Sachen drauf hat und ab geht die Post.

  • Mein Benziner macht auch nicht wirklich Probleme mit Wohnwagen(QEK Junior ca. 400kg Reisegewicht) dahinter. Fahre auch schonmal 110km/h mit dem Gespann :mrgreen:



    Hmmm ...


    wenn ich das richtig weiß, hat der QEK junior keine hydraulischen Stoßdämpfer.
    Damit hat er 1. keine 100 km/h Zulassung und 2. überschreitest Du damit ohnehin die 0,3*Leergewicht des Jimny.


    Ergo: Du bist mit 110 km/h bereits 30 km/h zu schnell unterwegs, was u.U. teuer werden kann.



    Viele Grüße
    Onkelchen

  • Wir sind wieder da,


    es hat alles prima geklappt. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Der Jimny lief auf der Autobahn mit Anhänger wie ein Uhrwerk. Im 5. Gang bei ca. 3000 U/min verbrauchte er ca. 7,5 l/100 km. Es gab absolut kein Problem. Ein Reisemobil ist er narürlich nicht aber das wusste ich vorher. Aber unbequem ist er auch nicht. Mit Fahrrädern und Urlaubsgepäck kann ich den Anhängerbetrieb empfehlen, solage man es nicht allzu eilig hat.


    Gruß
    Uli

  • Mit Fahrrädern und Urlaubsgepäck kann ich den Anhängerbetrieb empfehlen, solage man es nicht allzu eilig hat.


    dafür ist man ja im Urlaub und da sollte man es nicht so eilig haben :good_job:


  • Hydraulische Dämpfer, Schraubenfedern, geführt von zwei langen Dreieckslenkern am Zentralrohr ;)
    Der liegt auf schlechten Straßen deutlich besser als der Jimny davor :roll:


    Du darfst nicht vergessen: Es ist ein "Ost-Hänger"......., und auf den damaligen "Ost-Straßen" hätte ein gummigepufferter Stema-Anhänger nach ca. 500m das erste Mal auf der Seite gelegen :mrgreen: (oder wär das zweite Mal wieder aufgekommen....., jeh nach dem)


    Mein QEK ist so leicht dass er sogar ungebremst ist, und wäre das Zulassungs-Verfahren nicht so ein typisch-deutsch albernes, wär die 100Km/h- Plakette auch kein Problem gewesen....., aber den Kasper wollte ich mir nicht auch noch antun.....
    So hänge ich mich Freitags auch meist in den Windschatten eines holländischen Blumenlasters...., habe aber Sonntags auch schon einige "Wackel-Dackel-Piloten" auf der Bundesstraße damit überholt :psst:
    (gepaart mit den tollen Jimny-Bremsen sollte man Bergab in den Kassler Bergen aber schon etwas vorausschauend fahren)


    Allerdings ist der QEK einiges breiter als der Jim. So hast du (wie bei einem hohen Spriegel auf einem 750kg-Hänger) eher den Gegenwind als Feind........