FireCarFireman´s Jimny

  • So, nachdem ich hier schon geraume Zeit mitlese, den ein- oder anderen Beitrag verfasst habe, aber in der Hauptsache von Euren Beiträgen profitiere, möchte ich kurz "Hallo" sagen und gleichzeitig einen "bescheidenen" Umbau - Thread starten. :D


    Also, ich bin seit Sonntag 36 Jahre und komme aus der Koblenzer Ecke. Meinen Jimny fahre ich seit gut 2 Jahren. Er ist ein 2004er Cabrio, dass von Anfang an im Familienbesitz war und bevor er "mein" wurde maximal mal einen Feldweg gesehen hatte.


    Neben den bereits geposteten Änderungen (Umbau Radio, Antennenträger, Tenax - Knöpfe am Verdeck) habe ich die Original - Sitze noch durch Ledersitze aus dem Astra F Cabrio ersetzt, ein Trailmaster - Fahrwerk, Stahlflex - Leitungen, PU - Buchsen an der VA sowie 215/75R15 BF Goodrich A/T´s montiert.
    Heute wurde dann die vordere Stoßstange noch etwas "angepasst", nachdem sie im Furstenforest Feindkontakt hatte und morgen gibts noch einen Schnorchel.


    So sieht der Jim momentan aus:




  • Hi Sandmann,


    vielen Dank. Hat auch Überwindung gekostet. Als der erste Schnitt gemacht war, gab´s ja kein Zurück mehr. ;) Hab´ ohne Ende Klebeband verbraucht, bis "die" Linie gefunden war. Zukünftig soll das "Mittelteil" noch durch eine Edelstahlkonstruktion ersetzt werden, falls das eintragungsfähig ist.

  • Zitat von FireCarFireman;239717

    Zukünftig soll das "Mittelteil" noch durch eine Edelstahlkonstruktion ersetzt werden, falls das eintragungsfähig ist.


    Nimm doch Aluminium
    Das is vom Material her leichter, lässt sich besser verarbeiten und sieht auch sehr gut aus

  • Ja, wäre auch eine Alternative. Wäre beides machbar. Will das aber erstmal grundsätzlich abklären. Das Kennzeichen soll dann auch noch höher, quasi vor den unteren Kühlereinlass. Naja, erstmal morgen den Schnorchel montieren...

  • So, hier die gewünschten Fotos von den Bertone - Ledersitzen aus dem Astra F Cabrio. Die Sitzkonsolen sind aus 40/20/4 Winkeleisen und 40/4 Flacheisen konstruiert. Die Laufschienen sind aus dem Zubehör. Das Ganze natürlich nach vorheriger Absprache mit den Herren im blauen Kittel und deren nachträglicher Einzelabnahme.




  • So, Schnorchel ist dran. Hinweis zur Schnorchelmontage: Vergleicht unbedingt die Löcher der Schablone mit den tatsächlichen Gegebenheiten. Habe viel nacharbeiten müssen, weil ich mich auf die Passgenauigkeit verlassen hatte.







    Naja, dran ist dran und die nun etwas größeren Befestigungslöcher erleichterten die Positionierung ;).



    Alles schön grundiert, lackiert, mit Sikaflex abgedichtet und am nächsten Tag den ganzen Innenkotflügel nochmal gut eingewachst. Hoffe, das hält den Rost ne Weile fern.



    Bei der Gelegenheit hab ich noch eine weitere Änderung vollzogen. Die Radioantenne auf der A-Säule wurde demontiert und das verbleibende Loch mittels eines eingelöteten Blechstreifens verschlossen und die A-Säule dann neu lackiert. Der Radioempfang läuft sobald geliefert über Weiche mit über die Funkantenne. Die Antenne an der A-Säule hatte mich die ganze Zeit schon genervt. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Sache nicht auf Dauer wasserdicht ist und dann irgendwann die Feuchtigkeit im Sicherungskasten ankommt. Aber das Thema ist ja nun erledigt :lol:. Die Antenne steht ab sofort unter "Biete" zur Verfügung.


    Hat jemand von Euch schonmal über die Anfertigung und Montage eines Lampenbügels im Bereich der Frontscheibe nachgedacht? Da sind ja links und rechts oben zwei Plastikabdeckungen. Da könnte man von Innen her sehr gut etwas verschrauben... Muss ich mal drüber nachdenken...

  • Hat jemand von Euch schonmal über die Anfertigung und Montage eines Lampenbügels im Bereich der Frontscheibe nachgedacht? Da sind ja links und rechts oben zwei Plastikabdeckungen. Da könnte man von Innen her sehr gut etwas verschrauben... Muss ich mal drüber nachdenken...


    haben wir schon mal bei "Haddock" seinem Cabrio gemacht, finde nur den Beitrag nicht