FireCarFireman´s Jimny

  • Das Schöne ist ja, das die Würfel innen so "farblos" sind, das man auch wirklich fast jeden Sitz bzw. jede Farbe der Polster nehmen kann.
    Sieht gut aus....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Find ich auch klasse das Gestühl.


    Was machst Du denn mit den Sitzen die jetzt rausgeflogen sind?


    Falls Du die loswerden willst kannst Du mir gern bescheid sagen!


    VG

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ


  • Da war der Claas hier aus dem Forum schneller. Er hat mir direkt ´ne PN geschickt, kurz nachdem ich den Beitrag gepostet hatte. Sorry...

  • So, jetzt gibt´s mal News und Fotos zum Projekt neuer verlängerter Horntools Dachträger.


    Am 15.09.2017 war es nach langem Warten soweit - die vorbestellten Dachträger in der neuen verlängerten Version wurden ausgeliefert. Vielen Dank an dieser Stelle an den Forenhändler Alex (allradteile24.com) für die unkomplizierte Abwicklung.


    Ein erster Blick in den Karton:



    Der Dachträger macht einen sehr guten Eindruck und ist erfreulich leicht (dank Aluminium - Konstruktion). Im Lieferumfang befindet sich das TÜV - Teilegutachten (allerdings für den kürzeren Träger - mal seh´n was der Prüfer dazu sagt), sowie alle benötigten Teile für die Montage inklusive Gummiunterlagen und Schraubenkappen.


    Inklusive der Demontage der Dachreling dauert der Umbau eine knappe Stunde. Mir gefällt die Optik erstmal sehr gut.




    Da ich den Dachträger aber nicht nur zum schön Aussehen gekauft habe, sondern die Montagemöglichkeiten für mehr Licht schaffen wollte, folgte dann die Montage der LED Lightbar vorne, sowie zweier LED - Flutlichtstrahler am Heck.






    Die Verkabelung der Leuchten habe ich hier im Forum abgeschaut. Die LED- Lightbar (234 Watt Aufnahmeleistung) habe ich mit 2x4mm² Flachleitung durch den hinteren beifahrerseitigen Fuß des Dachträgers und von dort dann unter der Abdeckung der Regenrinne entlang des heckseitigen Türausschnitts und schließlich von unten durch die Leitungsdurchführung der Rückleuchte nach innen geführt. Gleichermaßen habe ich eine separate Leitung (2x1,5mm² Flachleitung) für die beiden LED - Fluter (je 30 Watt Aufnahmeleistung) verlegt.


    Die Leitungen in den Dachträger einziehen ist eine wirklich undankbare Arbeit - neben einem sehr starken Magneten, mit dem ich von außen eine Mutter nebst angebundener Schnur von Loch zu Loch bugsiert habe, war letztlich auch noch ein Einziehband im Einsatz, da eine Schweißnaht am Dachträger außen zwar glatt, innen aber wohl erhaben ist und für die kleine vom Magneten geführte Mutter trotz unzähliger Versuche ein unüberwindbares Hindernis darstellte.


    Im Innenraum habe ich eine 7x1,5mm² Steuerleitung verlegt. Für die Masseverbindung der Dachleuchten habe ich im Heckbereich innen einen neuen Massepunkt geschaffen. Für die Zuführung des Pluspols für die Fluter ist eine Ader der 7-adrigen Steuerleitung verwendet, für die Lightbar habe ich 3 Adern verwendet (4,5mm² Querschnitt) um den Spannungsfall auf der Strecke möglichst gering zu halten.


    Viel Aufwand bereitete die Platzierung eines Sicherungshalters sowie der nötigen Relais für die von mit gewünschte Schaltung. Ziel war, einen 10-fach Sicherungshalter (mit Reserven für den noch zu verbauenden Tempomaten, sowie Beseitigung von Provisorien) unterzubringen, sowie eine ordentliche Montagemöglichkeit für 6 KFZ - Relais zu schaffen. Nachdem alle benötigten Teile geliefert waren, habe ich mich letztlich dazu entschlossen, den Sicherungshalter hinter das Handschuhfach und die Relais rechts vom Handschuhfach in den dortigen Hohlraum des Armaturenbretts zu platzieren.


    Ich habe hierzu den knappen Platz maximal ausgenutzt und entsprechende Aufnahmebleche aus Alu gefertigt und dann schwarz lackiert.


    Hier die beiden Bleche vor dem Einbau:




    So passt der Sicherungshalter und die Trägerplatte für die Relais "saugend" an die gewünschten Stellen. Auf dem Foto erkennt man auch die 20mm² Zuleitung für den Sicherungsblock, die ich direkt von der Batterie in den Innenraum geführt habe (Selbstverständlich befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Batterie eine entsprechende 60 Ampere Absicherung für die Leitung).




    Auf diesem Foto sind dann die zunächst 4 benötigten Relais schon montiert, sowie die Zuleitung für den Sicherungsblock und die beiden Abgänge zu den jeweiligen Lastrelais für LED - Lightbar und LED - Fluter aufgesteckt und mit entsprechenden Sicherungen versehen.



    Fehlen noch entsprechende Schalter zur Einschaltung der beiden Verbraucher. Ich habe im Abverkauf bei Horntools einen 7er Block mit Schaltern erworben, von denen ich jedoch im derzeitigen Ausbauzustand erstmal nur 2 Schalter benötige. Wenn alle 7 Schalter zum Einsatz kommen, werde ich diese in eine DIN-Konsole auf das Armaturenbrett montieren. Da mit dieser "Eingriff" zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch zu aufwendig erschien, habe ich mich dazu entschlossen, die beiden benötigten Schalter in den Becherhalter beim Automatikwählhebel zu montieren. Hierzu habe ich ebenfalls ein Alublech gefertigt, das sich genau auf den kleinen fertigungsbedingten Rand des Becherhalters abstützt. Bezogen ist das Blech mit einer selbstklebenden strukturierten Folie von 3M. Das Blech habe ich so lange bearbeitet, bis es so exakt saß, dass keine weitere Befestigung nötig war. So bleibt der Becherhalter - bis auf ein kleines Loch am Boden zur Einführung der Leitungen - unbeschädigt. Da ich passende Gummimatten für Becherhalter und Ablagen habe, wird das Loch nach der zukünftigen Demontage verdeckt.


    Hier ein paar Fotos der Fertigungsschritte. Erstmal habe ich die Konsole ausgebaut und die Kante mit Kreppband geschützt, um hier nichts zu verkratzen.



    Anhand einer Papierschablone habe ich dann das Alublech mit der Stichsäge ausgeschnitten und mit der Fächerscheibe so lange bearbeitet, bis es exakt im Becherhalter saß.



    Nun habe ich die Schaltergehäuse angehalten und die nötige Aussparung angezeichnet und in der Folge dann auch mittels Stichsäge und Feile hergestellt.



    Hier eine erste Anprobe mit eingebauten Schaltern:



    Schließlich habe ich das Blech nochmals angepasst und mit besagter Folie bezogen.



    Im eingebauten Zustand sieht das Ganze dann recht stimmig aus:



    Die Schaltung der Leuchten ist bei eingeschalteter Zündung über die Schalter möglich. Zusätzlich gibt es einen "offroad - Modus" der durch einen separaten Schalter aktiviert wird. In diesem Modus wird die LED - Lightbar unabhängig von der Schalterstellung mit Betätigung des Fernlichtes ein- und wieder ausgeschaltet. Die LED - Fluter schalten in diesem Modus automatisch mit den Rückfahrscheinwerfern ein und aus.


    Zur Lichtleistung der Leuchten ist ja in Beiträgen anderer User schon vieles berichtet worden - es ist einfach unbeschreiblich, wie hell das vorne im Vergleich zum Fernlicht wird. Von daher lautet mein Fazit trotz des großen Aufwandes: es hat sich gelohnt :yay:

  • Das hast du wirklich schön und mit viel Hingabe gemacht.
    Was mir aufgefallen ist, warum haben die Automatik an der Schaltkulisse ein Becherhalter?
    Habt ihr den nicht auch zwischen den Sitzen, wie bei den Schalter?
    Passt die Konsole auch beim Schalter? (Also mit entsprechender Modifikation, die Abdeckung vom Wählhebel abmachen und dann Schalthebel mit Gummi einfädeln)

  • Danke [emoji3]
    Die Becherhalter hinter der Handbremse habe ich auch. Vielleicht liegt‘s auch am Baujahr. Ob das Teil auch beim Schaltgetriebe passt, kann ich nicht sagen. Müsste man mal mit jemandem prüfen, der Zugriff auf den Teilekatalog von Suzuki hat.

  • Vielleicht sind die Automatik auch für die "Säufer".
    Wenn das Auto mehr als der Schalter braucht, dann auch die Fahrer?
    Ergo mehr Becher und Flaschenhalter. :oops: :und_weg:


    Das klingt logisch [emoji23] Für das Auto kann ich‘s definitiv bestätigen, als Fahrer kann ich nur für mich und nicht für die restlichen Jimnyfahrer sprechen und feststellen, dass ich da eher gemäßigt unterwegs bin [emoji6]

  • Projekt "neues Radio" mit Zusatznutzen


    Mein Jimny wurde ursprünglich mit dem Original Doppel-DIN Radio von Suzuki (Clarion) ausgeliefert. Sehr zeitnah erfolgte der Austausch des Originalradios gegen ein Becker Indianapolis Navi - Radio in "einfach DIN" - Ausführung.


    Zum Freisprechen habe ich dann später eine Bluetooth - Freisprecheinrichtung von Parrot (MKI 9200) eingebaut. Das Display der Freisprecheinrichtung hatte ich in die linke mittlere Lüftungsdüse montiert (ihr wisst schon: mit Eigenbau - Blende und Leder - Imitatfolie und so... ;) ).


    Mich störte jedoch, dass ich keine Kartenansicht beim Navigieren zur Verfügung hatte.
    Außerdem reizte mich an einem neuen Radio der DAB+ Empfänger, mit dem sich die Empfangsqualität natürlich deutlich steigern lässt sowie die deutlich bessere Integration des Handy´s.


    Was ich im Jimny nicht mehr benötige, sind Endstufen und leistungsstarke Lautsprecher (obwohl das früher schon richtig Spaß machte und Car-Hifi zu einem meiner Hobby´s zählte).


    Vor dem Umbau auf das neue Radio sah die Angelegenheit so aus:




    Entschieden habe ich mich dann nach reiflicher Überlegung für ein Kenwood DMX7017DABS. Das Preis-Leistungsverhältnis schien sehr in Ordnung und durch die Apple - Carplay - Funktion kann man die Navigation des iPhone nutzen.




    Wenn man schon eine Doppel-DIN Einbaublende verbaut hat, benötigt man trotzdem noch wenige aber im Vergleich zum Materialwert recht teure Teile von Suzuki.


    Dies wären:


    39321-76J00-000 Halterung Radio (1x)
    34955-54G10-000 Buchse Menge (1x)
    990E0-59J18-KT7 Navi Einbausatz (1x)


    Das Ganze sieht dann so aus und kostet zusammen je nach Bezugsquelle zwischen knapp 80,-€ bis zu ca. 100,-€:
    An dieser Stelle herzlichen Dank an Ackerdiesel, der mir als Suzuki - Mitarbeiter bei den Teilenummern sehr schnell weitergeholfen und die benötigten Teile zu einem sehr fairen Kurs super schnell zugeschickt hat :lol:.




    Da mich eine auf die Scheibe geklebte DAB+ Antenne stören würde und es Alternativen gibt, habe ich mich für einen aktiven UKW / DAB - Splitter entschieden, den man zu Preisen zwischen 20,-€ und 40,-€ online erwerben kann. Die Antenne an meinem Jimny ist stets nur halb ausgezogen (das "dünne" Teil ist eingeschoben) und der Empfang mit dem Splitter ist sehr gut.



    Ich habe keine Foto´s vom Einbau geschossen, das ist aber auch kein wirkliches Hexenwerk. Passt alles Plug & Play, die Spannungsversorgung des DAB Splitter wird mit dem Antennenverstärker - Ausgang des Radios verbunden.


    Das Freisprech - Mikrofon habe ich im Bereich des Innenspiegels montiert.


    Die mitgelieferte GPS - Antenne kann direkt unter das Armaturenbrett auf den Lüftungskanal kleben, der zu den mittleren Lüftungsdüsen führt. Dort ist genügend Platz, die Antenne ist schön verdeckt und hat trotzdem sehr guten Empfang (die GPS - Antenne des Becker - Navi´s hatte ich auch dort montiert).


    Nachdem alles zusammengesteckt war, habe ich das Ganze mal vorsichtig montiert.




    Der Radiohalter bietet jede Menge Bohrungen, die es ermöglichen, das Radio exakt dort zu positionieren, wo man es haben möchte. Der Abdeckrahmen aus dem Navi - Einbausatz von Suzuki passt perfekt dazu und schließt wunderbar die Lücke zwischen Radio und Doppel-DIN - Blende. Nach der erfolgreichen "Anprobe" habe ich dann alles fertig montiert und getestet. Im DAB-Modus stehen zahlreiche Informationen zur Verfügung. Ist der aktuelle Aufenthaltsort nicht DAB versorgt, schaltet das Radio unterbrechungsfrei auf den entsprechenden UKW - Kanal.




    Im Apple - Carplay Menü stehen einige Funktionen des iPhones zur Verfügung, das dazu allerdings per Lightning - Kabel über die USB - Schnittstelle mit dem Radio verbunden sein muss.
    Reines Freisprechen funktioniert natürlich auch über Bluetooth. Siri unterstützt auf Knopfdruck und es läuft alles sehr flüssig.




    Die Navigation erfolgt dann über die bekannte Karten - App von Apple mit Sprachausgabe über Siri und läuft bisher auch sehr zufriedenstellend.




    Alles in allem kann ich das Radio nur empfehlen, wenn man auf bordeigene Navigation verzichten kann und Apple CarPlay oder AndroidAuto nutzen möchte.



    Für den Moment sind die Umbauten jetzt erst mal wieder beendet, nächstes Wochenende geht´s nach Budel zu Offroad - Budel 2017.


    Auf den Einbau wartet noch der Tempomat (liegt hier schon länger herum...).
    Ausserdem steht noch der Umbau der HA auf Scheibenbremse und der Austausch der vorderen Stoßstange gegen etwas Stabileres mit der Möglichkeit der Aufnahme einer Seilwinde auf dem Programm...