Liebe Jimny-Fahrer und -Fahrerinnen,
nachdem ich mir im Juli im Mammutpark wieder einmal die Plastikverkleidungen der Schweller durch Bodenkontakt ein Stück mehr ramponiert habe, entschloß ich mich kurzfristig, etwas massivere Schwellerschützer zu montieren. Da ich derzeit weder die Zeit noch die Örtlichkeit habe, ein eigenes Kunstwerk zu kreieren, griff ich auf eine Lösung aus dem Regal zurück.
Der Markt an einbaufertigen Schwellerschutzvorrichtungen ist ja bekanntermaßen sehr überschaubar. Neben den von AFN, bei den der liebe Beagle ein paar "Schwierigkeiten" bezüglich Paßgenauigkeit hatte, bietet die Firma RASTA 4x4 aus Israel ein "plug and play"-Kit an, welches ohne Bohren direkt montiert werden kann.
Direkt von allradteile24.com besorgt, half mir nr5 am Donnerstag vor einer Woche bei der Montage der besagten Teile. Vielen Dank, lieber Andreas, für die tolle technische und moralische Unterstützung!
Der Schwellerschutz besteht pro Seite aus fünf Teilen - der eigentliche Schwellerschutz als Vierkantprofil sowie je eine zweiteilige Befestigungsschelle vorne und hinten, welche die Längsholme des Rahmens "umklammern" und das Profil festhalten.
Die Montage war etwas "fummelig", aber nachdem relativ schnell klar war (eine verständliche technische Zeichnung lag bei), welches Teil wo hin kommt, gings relativ flott über die buchstäbliche Bühne. Lediglich auf der Fahrerseite vorne wurde es etwas eng, da das Hitzeschutzblech, welches an der Karosserie über dem Katalysator befestigt ist, für die Befestigung der Schwellerhalterung temporär weichen mußte. Auf der Beifahrerseite hinten ging es sich eben noch so mit der Halterung der Bremsleitungen aus. Die liegt etwas ungünstig.
Werk vollgebracht - Schwellerschutz montiert. Den ersten Test gabs auch schon die vergangenen Tage im Mammutpark und im Bösen Wolf bei der SUZUKI-FORUM-ALLSTARS-OFFROAD-WEEK.
Fazit: er hält, was er verspricht. Es knarzt und scharrt, wenn man wo drüberbügelt - aber der Schwellerschutz gibt sich unbeeindruckt. Was die Paßgenauigkeit betrifft, bin ich weitestgehend zufrieden. Nach der ersten Montage zeigt sich, daß die rechte und linke Seite etwas unterschiedlich dastehen. Die Klemmbügel lassen da aber sehr viel Montagespielraum zu, sodaß sich das noch korrigieren läßt. In den nächsten Tagen kommt er eh wieder runter, da ich die Halterungen, die verzinkt geliefert werden, noch mal pulvern lassen werde, da ich dem Korrosionsschutz nicht traue.
Ein weiterer Vorteil ist die relativ hohe versenkte Position. Er nimmt weder echte Bodenfreiheit, noch steht er ähnlich einem klassischen Trittbrett weit raus, im Gegenteil. Der Schwellerschutz verschwindet fast komplett unterm Fahrzeug.
Der Nachteil ist ganz klar das hohe Gewicht, das ich mangels passender Wiegemöglichkeit leider nicht beziffern kann, gefühlt ist es jedoch einiges.