Schwellerschutz von Rasta4x4

  • Liebe Jimny-Fahrer und -Fahrerinnen,


    nachdem ich mir im Juli im Mammutpark wieder einmal die Plastikverkleidungen der Schweller durch Bodenkontakt ein Stück mehr ramponiert habe, entschloß ich mich kurzfristig, etwas massivere Schwellerschützer zu montieren. Da ich derzeit weder die Zeit noch die Örtlichkeit habe, ein eigenes Kunstwerk zu kreieren, griff ich auf eine Lösung aus dem Regal zurück.


    Der Markt an einbaufertigen Schwellerschutzvorrichtungen ist ja bekanntermaßen sehr überschaubar. Neben den von AFN, bei den der liebe Beagle ein paar "Schwierigkeiten" bezüglich Paßgenauigkeit hatte, bietet die Firma RASTA 4x4 aus Israel ein "plug and play"-Kit an, welches ohne Bohren direkt montiert werden kann.



    Direkt von allradteile24.com besorgt, half mir nr5 am Donnerstag vor einer Woche bei der Montage der besagten Teile. Vielen Dank, lieber Andreas, für die tolle technische und moralische Unterstützung! :good_job:


    Der Schwellerschutz besteht pro Seite aus fünf Teilen - der eigentliche Schwellerschutz als Vierkantprofil sowie je eine zweiteilige Befestigungsschelle vorne und hinten, welche die Längsholme des Rahmens "umklammern" und das Profil festhalten.





    Die Montage war etwas "fummelig", aber nachdem relativ schnell klar war (eine verständliche technische Zeichnung lag bei), welches Teil wo hin kommt, gings relativ flott über die buchstäbliche Bühne. Lediglich auf der Fahrerseite vorne wurde es etwas eng, da das Hitzeschutzblech, welches an der Karosserie über dem Katalysator befestigt ist, für die Befestigung der Schwellerhalterung temporär weichen mußte. Auf der Beifahrerseite hinten ging es sich eben noch so mit der Halterung der Bremsleitungen aus. Die liegt etwas ungünstig.





    Werk vollgebracht - Schwellerschutz montiert. Den ersten Test gabs auch schon die vergangenen Tage im Mammutpark und im Bösen Wolf bei der SUZUKI-FORUM-ALLSTARS-OFFROAD-WEEK.


    Fazit: er hält, was er verspricht. Es knarzt und scharrt, wenn man wo drüberbügelt - aber der Schwellerschutz gibt sich unbeeindruckt. Was die Paßgenauigkeit betrifft, bin ich weitestgehend zufrieden. Nach der ersten Montage zeigt sich, daß die rechte und linke Seite etwas unterschiedlich dastehen. Die Klemmbügel lassen da aber sehr viel Montagespielraum zu, sodaß sich das noch korrigieren läßt. In den nächsten Tagen kommt er eh wieder runter, da ich die Halterungen, die verzinkt geliefert werden, noch mal pulvern lassen werde, da ich dem Korrosionsschutz nicht traue.







    Ein weiterer Vorteil ist die relativ hohe versenkte Position. Er nimmt weder echte Bodenfreiheit, noch steht er ähnlich einem klassischen Trittbrett weit raus, im Gegenteil. Der Schwellerschutz verschwindet fast komplett unterm Fahrzeug.






    Der Nachteil ist ganz klar das hohe Gewicht, das ich mangels passender Wiegemöglichkeit leider nicht beziffern kann, gefühlt ist es jedoch einiges.




  • Cool Sache, vor allem finde ich Stark das man den High Lift untersetzen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe sind das 26 kg pro Seite !? Wird auf jedenfall in meiner Liste aufgenommen.LG Matschy


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Brauche ich wohl auch :up:, denn auf die Konstruktion auf die ich bisher vertraut habe hat sich wieder alles verschoben und gegen das Plastik gedrückt und alles endgültig zerballert .
    Liegt bei der Rasta Lösung eine ABE ö.Ä. bei ? Oder ist keine Berichtigung der Papiere erforderlich ?
    @ hbex kommst auch zum Sommertreffen in den Knüllwald ?

  • Sieht ja schon recht robust aus und der Preis ist für so ne Arbeit ja auch mehr wie annehmbar, mir würden nur 4 Schrauben pro Schelle besser gefallen.
    Auch dicke Schrauben können schon mal fix kaputt gehen
    Sind das wenigstens richtige Schrauben oder sind das so scheiß Pseudo Dinger wie man sie ja heutzutage leider immer öfter in die Finger bekommt (was ich meine sind diese Schrauben die nach dem 3ten Mal lösen und festschrauben schon rund sind und die sich in der Zeit um ein paar mm gedehnt haben bei Beanspruchung)

  • Wenn ich das richtig gelesen habe sind das 26 kg pro Seite !?


    Heute habe ich die wieder abgebaut, da ich die Halterungen vorm Winter noch pulvern lassen werde. Gefühlt kommt der halbe Zentner für beide Seiten zusammen samt Haltern hin. Ich schau aber mal noch, ob hier irgendwo was waagetechnisches im unteren zweistelligen Kilogrammbereich rumliegt.


    Liegt bei der Rasta Lösung eine ABE ö.Ä. bei ?


    Nein, dafür eine hübsch anzuschauende technische Zeichnung (siehe Eröffnungsbeitrag).


    Oder ist keine Berichtigung der Papiere erforderlich ?


    Meines Erachtens nicht, da keinerlei Abmaße verändert werden. Der Schwellerschutz verschwindet ja fast vollständig unterm Schweller. Trotzdem werde ich, sobald der auf beiden Seiten wieder montiert ist, mal meinen freundlichen Prüfingeneur damit konfrontieren. Entweder er trägt das Ding dann ein oder er schickt mich mit einem "nicht eintragspflichtig" wieder heim. Andere Möglichkeiten gibts eh nicht.


    @ hbex kommst auch zum Sommertreffen in den Knüllwald ?


    Nein, ich komme nicht.

  • Nein. Halterungen sind beim Pulvern, die Schwellerschützer selbst stehen bei meinen Eltern in der Garage. Dieses Jahr wird sich da nicht mehr viel tun ;)