• Hallo Leute
    Ich spiele seit neustem mit dem Gedanken mir als Bergehilfe einen Greifzug zu kaufen da Ich momentan nicht soviel Kohle für ne Seilwinde ausgeben will, außerdem ist so´n Greifzug ja doch ein bisschen universeller weil wegen beweglich.
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Greifzug und wieviel soll der ziehen können da hab Ich bisher nur ein paar Gedanken dran verschwendet und da hier ja einige schon Erfahrung mit den Dingern haben wollt Ich mal ein paar Erfahrungswerte erfragen. :kerze:


    Wahne viel genutzt werden wird der Greifzug wohl nicht da Ich so gut wie nie alleine im Gelände bin oder irgendeiner der mich rausziehen kann nicht allzuweit weg ist, abgesehen davon vielleicht ein paar kleinere Einsätze pro Jahr im Wald aber nicht großes


    Meine bisherigen Überlegungen (das waren nicht wirklich viele) haben mich bei Ebay zu einem Greifzug der Firma Rotek geführt
    Die Zugleistung soll wohl bei 3200kg liegen und es gibt wohl auch einigermaßen Ersatzteilversorgung (Die Zugleistung weil man ja doch schon mal was fester im Schlamm sitzt)
    Das Seil ist 20m lang was ja ausreichen sollte
    Der Preis liegt unter 200 Euro was mir ein bisschen zu denken gibt das es sich vielleicht um absoluten billigschrott handelt
    In mehreren Landwirtschaftlichen Foren wird gar nicht so schlecht über Rotek Produkte geredet die sind eigentlich alles zufrieden



    Aber jetzt möchte Ich mal wissen was ihr davon haltet oder dazu sagen könnt.
    Die Greifzüge gibt es mit 800, 1600 und 3200kg welche haltet ihr für die beste Variante
    Welche Marke für Greifzüge haltet ihr für Sinnvoll
    Wieviel Geld sollte man ausgeben für was vernünftiges
    Welche Alternativen könnt ihr denn so empfehlen



    Gruß Schuttler

  • Also um das mal vorwegzunehmen: Gute Greifzüge kosten genau so viel oder sogar mehr als ne Winde+ Montage. Preislich liegen die so bei 1200 Euro.
    Der einzige gute und günstige, den ich kenne, ist von Horntools (200 Euro). Vor einiger Zeit war in der 4x4action ein Testbericht, dank seines unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnisses ist der auf Platz 2 gelandet. ich kann dir den test gern einscannen und zumailen, wenn du mir deine Mailadresse gibst.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wie Cobra schon schrieb gute Greifzüge sind verdammt teuer, meist schon vierstelliger Preis.
    Für Gelegenheitseinsätze taugen auch die Nachbauten von Rotek und Horntools.
    Ich weiß nicht wie das bei denen von Rotek und Horn ist, aber bei den original Greifzug ist die Zugleistung durch einen Bolzen begrenzt, der bei zu höher Belastung bricht.
    Diesen kann man austauschen gegen welche mit höherer Bruchlast. So kann man den 1600er je nach Bolzen auf 2200kg auflasten.


    Beim Gebrauchtkauf würde ich wenn auf das Original setzten, preislich kommt es da auf die Ausführung drauf an.
    Aber um die 400€ kann man da schon einplanen.


    Achja gut schleppen und tragen sollte man auch können, so ein Greifzug plus Stahlseil bringt schon einiges auf die Waage.

  • Ich weiß das die ziemlich günstig sind und wahrscheinlich nicht ewig halten, andererseits weiß Ich auch nicht wie oft Ich die überhaupt brauche. Seit Ich im Gelände fahre hab Ich noch nie sowas gebraucht es war immer einer zum raußziehen erreichbar und in der Nähe
    Für die Höherpreisigen Greifzüge kann man z.B. bei Forstbedarf Grube gucken die kosten da schon mal 1400 Euro ohne Seil sind aber auch von absoluter Top Qualität


    Für die Greifzüge von Horn Tools und Rotek gibt es Ersatzabscheerstifte für kleines Geld zu kaufen
    Hab mir auch die Züge von Horn Tools angeschaut die gibts aber nur bis 1600kg Zugkraft. Ist en bisschen wenig oder nicht ? Wenn man mal das Leergewicht vom Würfel nimmt und davon ausgeht das der ordentlich im Schlamm hängt scheinen mir 3200kg doch wahrscheinlicher


    Und beim Gewicht hasst du recht Thommy :mrgreen: das Ding wiegt 48kg das wird lustig wenns durch Schlamm und Modder geht :shock: :schimpfred:

  • Moin,


    wenn Du einen Greifzug suchst, den Du für eine eventuelle
    Eigenbergung vorhalten möchtest, und keinen ständigen Einsatz
    im kommerziellen Bereich planst, bist Du mit dem was Horn Tools
    anbietet sicher gut beraten. Eine Zugleistung von 8 Kn ist für den
    Jimny absolut ausreichend (800Kg). Solltest Du einen größeren Widerstand
    zu überwinden haben, kannst Du dir mit einer Umlenkrolle helfen.
    Eine Umlenkrolle wiegt sehr wahrscheinlich weniger als der nächst Zuggewaltigere,
    gleiches gilt hier auch für den Preis.
    Sollte Geld keine Rolle spielen ist die Marke Greifzug in meinen Augen
    das Topmodell, aber für den Gelegenheitsanwender sicher unterbeansprucht,
    da Dieser für den ständigen Einsatz unter härtesten Bedingungen gefertigt wurde
    und diesen auch stand hält.


    Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!

  • Nabend,
    ich habe den 800er Rotek hier. Der passt noch bequem in die Jimny-Winterkiste/Waldkiste. Für Eigenbergung ausreichend (auch wenns Ratschen ganz schon dauert, jeder Hub macht ja nur 2-3 cm Weg....) und vor allem kompakt genug um ihn auch mal nen Hang rauf oder runter zu zerren.
    Hab das Seil noch in ne selbstgebaute Seiltrommel eingepasst und bin damit zufrieden.


    Bilder muss ich wohl mal machen :lol:

  • Schon mal gut zu wissen das die Rotek Dinger anscheinend kein Schrott sind die Horn Tool´s sind ja auch nicht viel anders vom Preis her
    In welche Gewichtsklasse Ich einsteige weiß Ich noch nicht, wenn der auch im Wald benutzt wird sind ein paar Kilo mehr nicht verkehrt aber er soll ja auch in den Würfel passen. Momentan gehen die Überlegungen zwischen 1600 und 3200kg hin und her, für die Würfelbergung und leichtere Waldeinsätze scheinen 1600kg aber mehr als ausreichend vor allem wo man mit ner Umlenkrolle die Zugkraft ja verdoppeln kann ob 800kg für beide Einsatzgebiete ausreichen bin Ich noch nicht so ganz sicher.


    Es wird auf jeden Fall eine billigere Marke wie Rotek oder Horn Tools da der Greifzug nur sehr selten benutzt werden wird und da sind Ausgaben von über 1000 Euro einfach nicht Sinnvoll
    Auf jeden Fall Danke euch allen für die Hilfreichen Antworten :mrgreen:

  • Hab jetzt seit einiger Zeit den Greifzug von Horntools hier bei mir liegen und mal diesbezüglich ne Frage


    Weiß einer von euch ob man mit einem Greifzug jedes X-Beliebige Stahlseil verwenden kann ???
    Bei der Bestellung war ja ein 20m Stahlseil (11mm) dabei und Ich hätte gern noch 1-2 kürzere Seile denn so oft brauch Ich keine 20m und dann kann man sich das zusätzliche Gewicht sparen außerdem ist es Handlicher

  • Ich kenne den Greifmechanismus nicht, der knnte das einzige Problem darstellen. Aber prinzipiell würde ich sagen, dass der Greifzug jedes 11mm-Stahlseil fressen sollte.

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Hi,
    hab' den horntools ABW3500 für 1,6t geholt ist 20m Seil 11mm dabei. Nutze den zum holzen, für redjim bergen mehr als ausreichend. man kann auch ein kürzeres 11mm Seil einbringen, macht aber vom Gewicht nicht allzuviel aus.

  • Moin,


    man kann nicht jedes 11mm Stahlseil verwenden. Der die Greifbacken üben von
    nur zwei Seiten Druck aus, das macht nicht jedes Seil einfach so mit.


    @ Cobra: Ja, der Greifmechanismus ist hier das Problem.


    Gruß Martin

    Bevor der Teufel mich holt, trinkt er sich Mut an!