Tagfahrlicht???

  • Geht das beim Jimny Bj 2010


    DRL Function Setting Procedure


    DRL is controlled by BCM which has a function to set
    operable / non-operable mode of DRL. With a new BCM,
    its DRL is set to the non-operable mode.
    Therefore, when BCM has been replaced in the country
    where DRL operation is required by the statutory
    regulation, set DRL to the operable mode according to
    the procedure described below.


    Also, performing the same procedure when DRL is in the
    operable mode will change DRL setting to the nonoperable
    mode.
    1) Turn ignition switch to ON position.
    2) Perform Steps a) through f) described blow within 15
    seconds after Step 1).
    a) Turn lighting switch to CLEARANCE position.
    b) Turn lighting switch to OFF position.
    c) Repeat Steps a) and b) five times.
    d) Turn lighting switch to HEAD position.
    e) Turn lighting switch to OFF position.
    f) Repeat Steps a) and e) five times.
    3) After Step f), buzzer sounds twice which indicates
    that DRL has been set to operable mode.


    NOTE
    When DRL setting has been changed from
    operable mode to non-operable mode, buzzer
    sounds once.


    4) After confirming buzzer, turn ignition switch to OFF
    position.

    Jimny Cabrio Comfort Bj 2010
    Ohne Schicki Micki

  • Mein Englisch ist bestimmt nicht schlecht, aber ich versteh nur Bahnhof, was vor allem an den nicht erklärten Abkürzungen liegt. Was soll das bringen?

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Wenn das klappt kann man das Steuergerät (BCM) über den Lichtschalter umprogrammieren, das die Scheinwerfer als Tagfahrlicht (DRL) fungieren.
    Bei meinem alten C-Max hatte das auch geklappt.

    When Seconds Count, Help Is Only Minutes Away

  • Servus, lustige Anleitung. Gibt's auch als Video in Deiner Röhre:


    http://www.youtube.com/watch?gl=IT&hl=it&v=V3vsqb97XMs


    Beim Vitara scheint das zu funktionieren, beim Jimny mit seiner rustikalen Elektrik, so glaube ich, wird das nicht funktionieren - AUSSER die haben den Kabelbaum und die Schaltung geändert, was ich aber nicht glaube.



    Wie man sieht, ist zwischen Plus-Leitung, Glühlampen und der Masse nur der Hauptschalter an der Lenkradsäule. Und der läßt sich nur per Hand bedienen.


    Mein Alternativvorschlag: kombinierte Nebelscheinwerfer / Tagfahrlichter auf LED-Basis oder reine LED-Tagfahrlichter für die vom Hersteller vorgesehene Montage in der Stoßstange. Nachteil: kostet Geld und Arbeit.

  • Hätte mich auch gewundert, wenn mit diesem Zaubertrick die physikalischen Grenzen der Elektrotechnik überwunden werden.

  • Die von Osram sind aber Teuronisch:-)
    Hat die anderen für 139 schon wer verbaut und kann was sagen vor allem Intresiert mich die Nebelscheinwerfer wirkung

    Jimny Cabrio Comfort Bj 2010
    Ohne Schicki Micki

  • Die von Osram sind aber Teuronisch:-)
    Hat die anderen für 139 schon wer verbaut und kann was sagen vor allem Intresiert mich die Nebelscheinwerfer wirkung


    Die sind deswegen so teuronisch, weil die aus dem Land der Teutonen kommen. Das will alles bezahlt werden.


    Ich gestehe zu meiner Schande, die für 139 Euro aus fernen Landen am Pazifik käuflich erworben zu haben (kosteten im März 2013 129 Euro) und keine mit Abstammungsurkunde von Osram - aber auch nur, weils letztgenannte zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht gab.


    Im Vergleich zu den originalen Nebelscheinwerfern hat man sehr weißes, angenehmes Licht, die Nahfeldausleuchtung ist super, allerdings war die Reichweite meiner originalen Suzuki-Nebler (H1 Philips x-treme vision-Lämpchen) größer.

  • von einer "Reichweite" kann ich bei meinen, ebenfalls originalen Neblern nicht wirklich sprechen....


    vorm Auto wirds heller, sonst garnix

    Driveshaft & U-Joint Service
    1997 Jeep Grand Cherokee ZJ

  • Schraub' Dir mal vernünftige Leuchtmittel rein, dann schauts auch etwas anders aus.

  • Ich habe mir diese hier (von Hella) einbauen lassen (Zubehörhandel mit Werkstattservice, ca. 500 €):


  • 500 Euro?! Und dann so mies eingepasst? Die hätt ich ne neue Stoßstange bestellen lassen, das bekommt jeder Hinz mit zwei linken amputierten Händen besser hin!

    It's a Jimny thing...you wouldn't understand.


  • Da muss Ich Cobra leider Recht geben
    Besorg dir lieber noch mal die runden Plastikabdeckungen und schneid die schön passend aus um die als zwischenstück einzusetzen


    Es muss zwar letztendlich nur dir gefallen und nicht dem Rest von uns aber der Werkstatt würd Ich die Hölle heiß machen bei dem Preis